HILFE MEIN VOGEL ATTACKIERT MICH

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539
Land: Deutschland

HILFE MEIN VOGEL ATTACKIERT MICH

Beitragvon ziegen » 11.02.2008, 10:58

Hallo zusammen,
hier kommt mein großes Problem???

Ich bekam von der Vogelnot - Hilfe einen Anruf, das 2 Ziegensittiche im Tierheim säßen die ich mir doch mal ansehen könnte, ich muss dazu sagen, ich habe eine E- Mail an alle Tierheime in meiner Umgebung geschickt da ich noch 2 Ziegensittiche suchte.

Ich habe dann vor 14 Tagen die 2 Ziegensittiche aus dem Tierheim geholt, die 3 Tagen zuvor abgegeben wurden sind.

Man erzählte mir dass das ein Pärchen wäre, die zwei machten mir im Tierheim schon nicht den Eindruck eines Paares sondern ein muss Zusammensein.
Naja, auf jeden Fall habe ich die Zwei mitgenommen, obwohl der Gelbe ( Flip ) wenn man mit der Hand an den Käfig kommt hackt, ich habe mir dabei noch nichts gedacht. :weissnix:
:confused: Das war ein Fehler. :confused:

Die 2 kommen in meiner Wohnung an, kommen erst mal in einen gr. Käfig und 5 Std. später mit meinen 4ren zum Freiflug raus.
Die grüne neue ( Stummelchen ) sondert sich sofort von Flip ab zu meinen 2 grünen ( Bonny + Kiki ) und ist direkt akzeptiert.
Aber Flip hat damit ein Problem, er fliegt mit allen mit, ist die ersten paar Tage zwar im extra Käfig zum schlafen, den ich aber direkt neben der Voliere stehen habe. Mittler weile geht er auch in die Voliere.

Das Problem was ich jetzt habe ist das er mich anfällt und beißt. Ich schildere euch mal wie ich das meine.
Beim ersten Mal habe ich mich so erschreckt das ich ehrlich gesagt Panik bekam vor Flip. Er wurde dann für 2 Tage ins Schlafzi. gestellt, wo er dann auch seltsame töne raus brachte die er bei den anderen nicht anwendet.
1) sobald ich essen in der Hand habe beißt er mir in die Finger, er steht auf einer stelle fliegend vor mir und hackt zu.
( Beim ersten mal dachte ich er will ins Essen beißen.) :-D
2) Ich liege auf dem Sofa und beobachte die Bande beim Freiflug, dann legte ich mich mit dem Gesicht nach unten, da kam
Flip und lief mir über den Rücken, Richtung Kopf, aber hallo, da fing er an Kopf, Stirn + Hände zu hacken, das ich beim
aufstehen meine Augen schützen musste so das er dadurch meine Hände attackierte. Kam mir vor wie bei Hitchcock
„die Vögel“.
3) Es passiert auch wenn ich nur an ihm vorbei gehe, aber nicht jeden Tag, er lässt mich auch schon mal 1-2 Tage in ruhe,
ich hatte meine Schwiegermutter zu besuch, erst klaut Flip ihr das Eis und dann wird sie gebissen.
4) Flip kennt auch kein Gemüse oder Obst, das was ich jetzt festgestellt habe ist das er wenigstens Salat ist, aber am liebsten
was auf meinem Teller ist. Da kann er auch gut auf die Hände hacken.
5) Wenn Flip im Käfig ist, und ich will rein, mit frischem Wasser und Körnern. Pustekuchen, er läst mich nicht rein und steht schon
mit Schnabel auf zum hacken bereit.
6) Bei meinem Mann hackt er nur wenn er mit der Hand ans Gitter kommt, sonst nichts. :confused:

Was kann ich nur machen, ich will Flip nicht abgeben, er hat sich ja mit Rico, Robby, Kiki, Bonny und seinem Stummelchen angefreundet, sie fliegen, essen, schlafen und machen Blödsinn zusammen.

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Ich Freue mich schon auf Eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Monika
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: HILFE MEIN VOGEL ATTACKIERT MICH

Beitragvon Hühn » 11.02.2008, 11:32

Hallo Monika,

weisst du vielleicht ob Flip eine Handaufzucht ist?

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 11.02.2008, 12:25

Hallo Hühn,

ich habe am 5 Tag im Tierheim noch mal angerufen, nach dem Flip + Stummelchen eingezogen sind.Da ich wissen wollte ob er weiß wo die beiden herkommen, ich habe ihm die Situation geschildert, er meinte nur die beiden kämen von einem jungen Paar die keine Zeit mehr hätten, sie ca.1 1/2 J. alt wären und vom Beißen hätten sie nichts erzählt. Aber wenn das mit Flip nicht gut gehen würde kann ich ihn ja wieder zurück bringen. Darauf hin habe ich bei der Vogelnot - Hilfe angerufen und sie sagte mir ich soll bedenken das die Tiere aus der gewohnten Umgebung raus + ins Tierheim rein + dann 3 Tage später zu mir. Aber Flip hat doch schon :confused: im Tierheim gehackt. :confused:
Ich vermute so wie Flip sich verhält, er wurde mit Fressen erpresst auf die Hand zu kommen. Fressgier kann man auch nicht sagen denn er lässt die anderen 5 beim fressen in ruhe. Stummelchen hat die Beis Attacken nicht , oder was auch sein kann, Stummelchen wurde viel später zu Flip beigesetzt und das gab zank und streit zwischen den beiden!! Dadurch die muss Zweisamkeit, drum mussten die Beiden weg.
Flip häng jetzt ganz nah am gitter und wenn ich mich jetzt davor stelle, krabbelt er in Augenhöhe mit Schnabel auf.
Ich weis nicht mehr weiter, einfach nur mit ruhe und Geduld komme ich nicht weiter, ich überlege ob ich nicht einen Tierarzt anrufen soll und mit Flip da hin gehe, vielleicht ist er ja auch krank??? Man sieht denen das ja nicht so richtig an.

:confused: :confused: Was meint ihr dazu?? :confused: :confused:

Gruß Monika
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 11.02.2008, 16:57

Du meinst Flip hat nur zu Essen bekommen, wenn er auf die Hand gekommen ist?

Ist jetzt schon schwierig zu beurteilen, sowas hab ich noch nie gehört, ich kenne nur das Ziegen angreifen, wenn den die Henne brütet oder dass halt Handaufzuchten mal beißen können. Aber ich glaube nicht, dass er krank ist, dass ist irgendwie "seelisch" bedingt.

Ich würd dann in Flips Nähe nichts mehr Essen und wenn er angreift es so gut wie es geht ignorieren, also nicht "Aua" sagen oder sonstiges, auch wenn es schwerfällt, da es ja schon wehtut.

Wenn es gar nicht besser wird ,würde ich ihn evtl. in eine grosse Voliere vermitteln, wo es jetzt nicht so schlimm ist, da er ja nicht in der Wohnung fliegt, aber ins Tierheim zurückgeben würde ich den armen Kerl nicht mehr, er kann ja auch nichts dafür :(

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.