Welli schimpft sehr viel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)
Vögel: Wellensittiche

Welli schimpft sehr viel

Beitragvon Benny » 09.02.2008, 13:18

Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter :( Ich habe seit November letzten Jahres einen ca. 5 jährigen Wellihahn als Partner für meine Benny. Die beiden verstehen sich super, dennoch ist er ständig lauthals am Schimpfen. Für mich hat er keinen ersichtlichen Grund :( Woran kann das nur liegen?? Er gibt einfach keine "Ruhe" und ist fast den ganzen Tag nur am Meckern, egal ob im Käfig oder beim Freiflug!!!! Beide sitzen irgendwo gemütlich zusammen und plötzlich aus heiterem Himmel fängt er mit dem Schimpfen an.
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit einem schimpfenden Welli gemacht und habt ein paar Tipps für mich, voran das liegen könnte. Langsam nervt es echt, denn er hat eine seeeeehr kräftige Stimme. :/
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Mitglied

Re: Welli schimpft sehr viel

Beitragvon Benny » 09.02.2008, 17:12

Hallo Suky,
wäre es nur 2-3 mal am Tag wäre es ja noch recht erträglich. Mein kleiner Herr meint, er müsse es so um die 2-4mal in der Stunde machen!!! Sogar beim Freiflug sitzt er dann neben Benny und schimpft, was das Zeug hält. Er schafft es sogar mich auf der oberen Etage "wachzuschimpfen"!!!! :shock: Bin echt völlig ratlos und in Ruhe mal fernsehen ist auch nicht drin...!Das kenne ich von Benny überhaupt nicht und von meinem verstorbenen Gusti auch nicht. :(
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.02.2008, 19:24

Hallo Iris,
war das denn von Anfang an so, oder macht er das erst in letzter Zeit?
Vielleicht stört ihn irgendetwas. Hast du irgendetwas verändert?
An seinem Partner kann es ja nicht liegen, wenn die beiden sich so super verstehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 09.02.2008, 19:33

Hallöchen,
meine Yoco hat auch öfters mal so Attacken, allerdings auch nicht ganz so oft wie deiner...
Bei ihr liegt es meißtens daran, dass sie ,,ihren´´ Schwarm zurecht pfeifen will, weil sie mittlerweile den Chefposten übernommen hat.

Aber manchmal fängt sie auch einfach so an, wenn ihr etwas nicht passt oder sie jetzt unbedingt baden oder Freiflug haben möchte etc...
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Mitglied

Beitragvon Benny » 09.02.2008, 22:02

Hallo Jutta, hallo Kaddi,
also, ganz zu Anfang hatte er es nicht. Fing so nach etwa nach 1 Monat an. Verändert habe ich absolut nichts. Es kommt auch immer ganz plötzlich, erst kuschelt er noch mit Benny und dann aus heiterem Himmel gehts los. Oder wie heut beim Freiflug: während er durch die Gegend fliegt schimpft er total. Dann setzt er sich zu Benny auf die Lampe, ein leises "Getuschel" ist dann zu hören und dann schimpft er wieder lauthals los. Jedesmal, wenns losgeht springe ich auf und gucke was los ist, damit ich mal dahinter komme, weshalb er das macht. Aber ich komme nicht dahinter, es ist für mich ganz wahllos, da es immer mal ne andere Situation ist. Manchmal denke ich schimpft er auch, wenn sie mal nicht kuscheln will, aber er. Nur die anderen zig Male... keine Ahnung :confused: Er frisst und trinkt ganz normal, kommt beim Freiflug raus und rein, wann er will (die Käfigtüren sind dann den ganzen Tag offen), bekommt Leckereien, wie Obst und Grünes und ab und an Hirse.... Ich habe keine Ahnung, warum er das macht :( :confused:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 10.02.2008, 17:55

hm, woran das liegen kann, weiß ich leider auch nicht.
aber was ich dir raten kann, ihn nicht immer positiv zu bestätigen, in dem du immer hin rennst und schaust. Dann denkt er sich nämlich, Frauchen kommt, wenn ich schimpfe, also leg ich mal los... Ich würde ihn einfach ignorieren, nicht anschauen und auch nicht hin und mit ihm reden. Vielleicht bringt das ja was :weissnix: :daumen:

Mitglied

Beitragvon Benny » 11.02.2008, 15:59

Hallo Kleene,
ich renne ja auch nicht zum Käfig, sondern gucke aus der Ferne. Jetzt zum Beispiel bin ich in einem anderen Raum und er schimpft was das Zeug hält. Wenn er auf Freiflug ist, denn gucke ich aus der Ferne, was da los ist und stehe auch nicht vom Sofa auf. Also, egal ob direkt hingehen oder ignorieren, er schimpft und schimpft und schimpft. Er hat auch immernoch Angst, wenn ich zum Käfig komme. Dann geht er in den hinteren Bereich und guckt verängstigt.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 12.02.2008, 00:36

Wenn's wirklich an keinem äußeren Umstand liegt, ist es vielleicht psychische Unausgeglichenheit :irre: . Du erwähntest, er reagiere sehr ängstlich auf Menschen. Möglicherweise ist das ständige Schimpfen auch Ausdruck dafür, dass er sich leicht wegen Nichtigkeiten stresst. Wenn die Schimpferei mit der Zeit nicht aufhört, könnten Bachblüten helfen - da gibt es verschiedene Themen: Ansgt, Aggressivität, etc.. Wenn er aber mit sich und der Welt glücklich aussieht, würde ich eher auf Behandlung verzichten.

Sorry, was rationaleres fällt mir leider nicht ein (außer, Dich gehörmäßig abzuhärten und das Schimpfen einfach hinzunehmen - wenn meine Piepser plötzlich Quassel- und Kreischrunden veranstalten, merke ich das schon gar nicht mehr).

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 12.02.2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon Benny » 12.02.2008, 17:50

Hallo Schneegans,
danke auch für Deine Antwort. Coco ist sehr ängstlich, obwohl er sieht, das Benny immer zu mir kommt und bei Gelegenheit an mir knabbert, aber nichts passiert. Ich hofft er verliert seine Angst, wenn er sieht, dass Benny keine Angst hat, aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. :( Ich möchte doch, dass er sich genauso wohl fühlt wie schon meine Benny. Coco frisst auch für mich ungewohnt. Er geht mit Köpfchen ins Napf schnappt sich ein paar Körner und guckt um sich und so futtert er dann erstmal mit Köpfchen rein und Köpfchen raus. Er bleibt nicht unten und frisst. Das kenne ich von Benny überhaupt nicht. Ich will niemanden was unterstellen, aber ich denke das er durch meinen Vorbesitzer so geworden ist. :confused:
Ich gebe ihm noch ein wenig Zeit und wenns nicht besser wird dann werd ich mal meine TÄ aufsuchen....!

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 12.02.2008, 18:02

so fressen meine Vögel aber auch.
Ich denke, es ist einfach der Instinkt von Vögeln, dass sie immer kontrollieren müssen, ob keine Feinde in Sicht sind. Denn wenn sie es in freier Natur nicht tun würden, wären sie ja ganz schnell Beute.
Aber sicherlich hat der Vorbesitzer auch etwas damit zu tun, dass dein Voge so ängstlich ist.

Leider weiß ich dann auch keinen Rat :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 13.02.2008, 04:09

Ja, Vögel - Tiere allgemein - haben total verschiedene Persönlichkeiten. Einige sind sensibler als andere und brauchen einfach viel Zeit, um ins Gleichgewicht zu finden.

Das mit dem Umgucken beim Fressen haben meine aber auch, obwohl es sonst keine Schisshasen sind. Muss wohl wirklich Instinkt sein. Wie reagiert denn Dein anderer Welli auf die Schimpftiraden seines Kumpels?

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon Benny » 13.02.2008, 16:25

Hallo Schneegans,
meine Benny reagiert gar nicht auf das Schimpfen von Coco. Sie sitzt einfach nur da und frisst oder putzt sich. Das mit dem Fressen kenne ich nicht. Meine vorherigen Sittiche blieben immer mit Kopf im Napf. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 14.02.2008, 00:47

Hallo Benny,

das ist ein rätselhafter Fall :kopfkratz: . Mehr, als ich in meiner ersten Antwort geschrieben haben, fällt mir jetzt nicht mehr dazu ein :weissnix: . Die Macken der Wellis sind unergründlich... :confused:

Alles Gute, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon Benny » 14.02.2008, 15:33

Huhu Schneegans,
das stimmt, die Federknäule sind unergründbar.
Mein kleiner hat heut einen winzigen Fortschritt gemacht und ich bin mächtig stolz auf ihn: er hat aus meiner Hand Petersilie gefressen :clap: Ein ganze Weile knabberte er daran. Sonst verzog er sich meist in eine hintere Ecke im Käfig, wenn ich nur in die Nähe des Käfiges kam.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 14.02.2008, 19:19

Das ist doch wirklich ein Schritt nach vorn!! Von hier aus wird's nur noch besser! :ok:

Glückwünsche,
:party2:
Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche