Was soll ich mit meinem Welli machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Was soll ich mit meinem Welli machen?

Beitragvon degro » 13.02.2008, 15:57

ICh weiß einfach nicht mehr weiter. Mein kleiner Petzy ist ja an Megas erkrankt und ich weiß nciht was ich mit ihm machen soll. Er sitz zusammen mit seinem Partner schon seit Dezember in einem kleinen Käfig und darf nicht zu den anderen in die große Voliere.

Seine Therapie hat er beendet und ist soweit wieder ganz fit.
Leider kann er nicht zu den anderen weil diese gesund sind. Außerdem wachsen mir die Kosten für den Kleinen über den Kopf!!

Soll ich ihn abgeben in einen Bestand mit anderen Mega-Wellis? Man soll ja nicht nur an sich denken, er wird es wahrscheinlich besser haben mit freiflug usw. Eine 2. Voliere kann ich aus Platzmangel nicht aufstellen.

Was soll ich nur tun? Abgeben...behalten....weiß nicht ob ich das übers Herz bringe!! Zu allem Unglück für den Vogel ziehe ich auch noch um und das 800 km weit weg, da hat er auch noch den Umzugsstress!! Was mach ich nur?

Hoffe jemand kann mir einen Rat geben ...

Danke und Gruss

die verzweifelte Degro

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Was soll ich mit meinem Welli machen?

Beitragvon tihabejo » 13.02.2008, 17:32

Hi!
Hmmm, ne schwierige Situation!!!
Ich denke, du solltest überlegen, was das Beste für deinen Wellie ist - auch wenn das dann vielleicht heisst, sich zu trennen. Grad auch mit deinem Umzug, das bedeutet ja unheimlich viel Stress und das wird ihm sicher auch wieder zusetzen. Vielleicht hast du ja noch die Zeit, ein schönes Plätzchen zu suchen und darum bitten, dass du regelmäßig "post" von deinem Wellie bekommst, damit du immer weisst, wie es ihm geht.
Vielleicht läßt sich aber in der neuen Wohnung ne andere Möglichkeit finden, so dass du allen Wellies gerecht werden kannst...
Schwierig... Leider kann dir da keiner die Entscheidung abnehmen...
Liebe Grüße und viel Kraft für deine Entscheidung
wünschen
Steffi und die >gerade müde auf dem Vogelast sitzenden< Hessen-Wellies

Foren-Freak

Beitragvon degro » 13.02.2008, 18:20

Nein, leider ist auch in der neuen Wohung kein Platz für eine 2. Voliere, da meine jetztige schon 2x2x1m groß ist und ein ganzes Zimmer einnimmt :-)

Leider ziehe ich auch schon ende des Monats um und bis dahin werde ich sicher kein neues Zuhause finden. Eiegtnlich hätte ich dies auch lieber dort wo ich hin ziehe damit ich die beiden (Petzy und PArtner) besuchen könnte.

Ich möchte auch nicht das mir jemand die ENtscheidung abnimmt, ich weiß, das geht nicht. Aber für eure Meinung und Tipss wäre ich sehr dankbar!!

Gruss

degro

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 14.02.2008, 07:32

Eine Frage:
Wie kannst du sicher ausschließen, dass die anderen gesund sind?
Ich gehe doch davon aus, dass Petzy bis zu seiner Krankheit bei den anderen war, oder etwa nicht?
Und dann wird er sie doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon angesteckt haben. :weissnix:
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak

Beitragvon degro » 14.02.2008, 16:57

er war nur 3 Tage in der großen Voliere. Die anderen haben keine Symptome und sind vorsorglich mit Amphoterecin B übers Trinkwasser behandelt worden.

Habe meinen Kleinen gerade gewogen. Er wiegt schon wieder nur 26g. Werd ihn morgen wohl wieder stationär bringen müssen damit er künstlich ernährt wird :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 15.02.2008, 12:35

Hallo,

also mir hat mal eine vk TÄ gesagt, wenn ein Welli aus einem Schwarm Megas hat, dann hätten es die anderen höchstwahrscheinlich auch, selbst wenn diese keine Symptome zeigen. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass Megas nicht so einfach nachzuweisen sind. Unter Umständen müsste diese Untersuchung mehrfach gemacht werden bis man etwas findet. Ein "Auseinandersetzen" ist also nicht zwingend erforderlich. So sagte sie mir zumindest. :confused: Gott sei Dank haben unsere Piepsen keine Megas, aber auszuschließen ist es nicht, da diese Krankheit wohl bei Wellis weit verbreitet ist. Vorbeugend gebe ich so 2 - 3 x die Woche Vitamin C-Pulver ins Trinkwasser (1 Messerspitze auf den Napf) - man kann aber auch Apfelessig nehmen. Hier weiß ich nur die genaue Menge nicht mehr (müsste ich nachschauen).

Drücke mal ganz feste die Daumen, dass es dem kleinen Racker bald wieder besser geht!!! :troest:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.02.2008, 13:44

Ringelchen hat geschrieben:Hallo,

also mir hat mal eine vk TÄ gesagt, wenn ein Welli aus einem Schwarm Megas hat, dann hätten es die anderen höchstwahrscheinlich auch, selbst wenn diese keine Symptome zeigen. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass Megas nicht so einfach nachzuweisen sind. Unter Umständen müsste diese Untersuchung mehrfach gemacht werden bis man etwas findet. Ein "Auseinandersetzen" ist also nicht zwingend erforderlich. So sagte sie mir zumindest.

So kannte ich es bisher auch nur.
Daher auch meine Frage...

Ich drück aber ebenso die Daumen, dass es dem Kleenen bald wieder gut geht. :knuddel:

Wenn du dann 100%ig ausschließen kannst, dass sich die anderen nicht doch bereits bei ihm angesteckt hatten (wobei, wie Ringelchen auch schon sagte, sie dann nicht zwingend Sympthome zeigen müssen bzw. Megas bei einem Test gefunden werden müssen; deshalb würde ich eine Ansteckung der anderen keinesfalls ausschließen), dann solltest du den Kleenen nach seiner Gesundung am besten in einen Megas-Schwarm vermitteln. Laut derzeitigen Kenntnisstand werden die Megas nie komplett verschwinden. Lediglich ein Ausbruch von GLS kann behandelt und bekämpft werden. Dennoch wird der Kleene immer Megas haben und auch immer ansteckend sein.
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 18.02.2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche