Bast und Hanfseile - evtl. giftig?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Flensburg
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Bast und Hanfseile - evtl. giftig?

Beitragvon jule » 14.02.2008, 18:17

Hallo! :winkend:
Ich möchte gerne einen Spielbaum bauen und hätte gerne euren Rat: Kann ich Bast und Hanfseile einfach im Bastelladen oder Baumarkt kaufen oder sind die irgendwie belastet mit Chemikalien oder so? :confused: Ich würde mit dem Bast gerne einige Äste befestigen und mit den Seilen Schaukeln bauen. Auch sollen die Wellis den Bast ja unglaublich gerne zerzupfen und auch an den Seilen gerne knabbern :-D
Zuletzt geändert von jule am 14.02.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annelie und HP
und von Paula und Gottfried

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Bast und Hanfseile - evtl. giftig?

Beitragvon value » 15.02.2008, 07:28

Hallo, es gibt so viele Hersteller von Hanf und Bastseilen da wird dir hier keiner eine sichere Antwort geben können ob die belastet sind oder nicht, da solltest du im betreffenden Laden fragen und sagen wofür du die verwenden willst und hoffen das die ehrlich sind.

LG
value

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 15.02.2008, 08:55

Bastseile können von den Vögeln gut bearbeitet werden, allerdings müssen Fäden immer kurz geschnitten werden, da sonst ein Vogel dran hängen bleiben könnte! Ich verwende daher kein Bast!

Die Hanfseile eignen sich ganz gut, allerdings wird hier gewarnt, dass verschluckte Teile des Seils zu einem Magen-/Darmverschluss führen können.

Alternativ könntest du Baumwollseile nehmen - die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, allerdings besteht m.E. auch dort die GEfahr des VErschluckens...

Egal wie, man muss sehr aufmerksam sein und die Sachen am besten täglich kontrollieren.

Wenns darum geht, Äste oder sonstiges zu befestigen, funktionieren auch Kabelbinder!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Plz/Ort: Flensburg

Beitragvon jule » 15.02.2008, 09:02

Also nehme ich lieber Baumwolle und das mit den Kabelbindern finde ich ne super Idee!! :idea: Danke für den Tipp...
Liebe Grüße von Annelie und HP
und von Paula und Gottfried

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör