Bast und Hanfseile - evtl. giftig?
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- jule
- Plz/Ort: Flensburg
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Bast und Hanfseile - evtl. giftig?
Hallo!
Ich möchte gerne einen Spielbaum bauen und hätte gerne euren Rat: Kann ich Bast und Hanfseile einfach im Bastelladen oder Baumarkt kaufen oder sind die irgendwie belastet mit Chemikalien oder so? Ich würde mit dem Bast gerne einige Äste befestigen und mit den Seilen Schaukeln bauen. Auch sollen die Wellis den Bast ja unglaublich gerne zerzupfen und auch an den Seilen gerne knabbern
Ich möchte gerne einen Spielbaum bauen und hätte gerne euren Rat: Kann ich Bast und Hanfseile einfach im Bastelladen oder Baumarkt kaufen oder sind die irgendwie belastet mit Chemikalien oder so? Ich würde mit dem Bast gerne einige Äste befestigen und mit den Seilen Schaukeln bauen. Auch sollen die Wellis den Bast ja unglaublich gerne zerzupfen und auch an den Seilen gerne knabbern
Zuletzt geändert von jule am 14.02.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annelie und HP
und von Paula und Gottfried
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Bast und Hanfseile - evtl. giftig?
Hallo, es gibt so viele Hersteller von Hanf und Bastseilen da wird dir hier keiner eine sichere Antwort geben können ob die belastet sind oder nicht, da solltest du im betreffenden Laden fragen und sagen wofür du die verwenden willst und hoffen das die ehrlich sind.
LG
value
LG
value
Bastseile können von den Vögeln gut bearbeitet werden, allerdings müssen Fäden immer kurz geschnitten werden, da sonst ein Vogel dran hängen bleiben könnte! Ich verwende daher kein Bast!
Die Hanfseile eignen sich ganz gut, allerdings wird hier gewarnt, dass verschluckte Teile des Seils zu einem Magen-/Darmverschluss führen können.
Alternativ könntest du Baumwollseile nehmen - die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, allerdings besteht m.E. auch dort die GEfahr des VErschluckens...
Egal wie, man muss sehr aufmerksam sein und die Sachen am besten täglich kontrollieren.
Wenns darum geht, Äste oder sonstiges zu befestigen, funktionieren auch Kabelbinder!
LG
Die Hanfseile eignen sich ganz gut, allerdings wird hier gewarnt, dass verschluckte Teile des Seils zu einem Magen-/Darmverschluss führen können.
Alternativ könntest du Baumwollseile nehmen - die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, allerdings besteht m.E. auch dort die GEfahr des VErschluckens...
Egal wie, man muss sehr aufmerksam sein und die Sachen am besten täglich kontrollieren.
Wenns darum geht, Äste oder sonstiges zu befestigen, funktionieren auch Kabelbinder!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- jule
- Plz/Ort: Flensburg
- Vögel: Wellensittiche
Also nehme ich lieber Baumwolle und das mit den Kabelbindern finde ich ne super Idee!! Danke für den Tipp...
Liebe Grüße von Annelie und HP
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör