Innerhalb von einen Monat 5 Eier!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Innerhalb von einen Monat 5 Eier!
Hallo!
Mein kleiner Nymphensittich hatte im Januar 2 Eier gelegt, schön und gut, wäre ja nicht das erste mal, dennoch hatt sie nun kaum einen Monat später schon wieder 3 Eier gelegt. Sie weigert sich zu fressen, wird immer dünner und kommt kaum noch aus ihren Käfig raus.
Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich tun soll, da selbst in meiner eigendlich Vogelfreundlichen Bekanntschafft sowas noch nicht vorgekommen ist.
Hoffe auf Hilfe! Danke schonmal im vorraus!
Liebe Grüße,
Liselle
Mein kleiner Nymphensittich hatte im Januar 2 Eier gelegt, schön und gut, wäre ja nicht das erste mal, dennoch hatt sie nun kaum einen Monat später schon wieder 3 Eier gelegt. Sie weigert sich zu fressen, wird immer dünner und kommt kaum noch aus ihren Käfig raus.
Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich tun soll, da selbst in meiner eigendlich Vogelfreundlichen Bekanntschafft sowas noch nicht vorgekommen ist.
Hoffe auf Hilfe! Danke schonmal im vorraus!
Liebe Grüße,
Liselle
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Re: Innerhalb von einen Monat 5 Eier!
Hallo Liselle,
willkommen hier bei uns
Kannst du uns mal ein bisschen mehr darüber erzählen wie die Nymphendame bei euch lebt?
Hat sie einen Partner, oder ist es ein Einzelvogel?
Wie groß ist der Käfig und wie oft bekommt sie Freiflug?
Ist sie sehr auf den Mensch bezogen?
Was genau meinst du damit, dass sie das Fressen verweigert?
Was gibst du ihr zu fressen?
Vielleicht frisst sie ja auch nur in deiner Abwesenheit.
Wo hat sie denn die Eier hingelegt, auf den Käfigboden?
Bebrütet sie die Eier?
willkommen hier bei uns
Kannst du uns mal ein bisschen mehr darüber erzählen wie die Nymphendame bei euch lebt?
Hat sie einen Partner, oder ist es ein Einzelvogel?
Wie groß ist der Käfig und wie oft bekommt sie Freiflug?
Ist sie sehr auf den Mensch bezogen?
Was genau meinst du damit, dass sie das Fressen verweigert?
Was gibst du ihr zu fressen?
Vielleicht frisst sie ja auch nur in deiner Abwesenheit.
Wo hat sie denn die Eier hingelegt, auf den Käfigboden?
Bebrütet sie die Eier?
Zuletzt geändert von Jutta am 14.02.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Also,
sie lebt allein, ihr käfig ist ca. 0,60/1,00 und bekommt normalerweise jeden Tag Ausflug, wenn auch nicht ganz so lange, da wir noch einen kleinen Foxterrier haben, der dann immer einen laangen Spaziergang bekommt ^^. Sie ist eigendlich sehr kuschelbedürftig und sitzt viel auf Schulter und Kopf , allerdings seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr richtig Handzahm, wegen eines Unfalls, wo sie gegen ein Fenster geflogen ist. Sie frisst zwar noch aus der Hand, aber faucht sie sonst nur an. Seitdem sie die Eier hatt, geht sie einfach nicht mehr an ihren Fressnapf, selten geht sie noch an ihre Kolbenhirse. Sie bekommt immer normales Großsittichfutter, mit weniger Sonnenblumenkernen, zwischerndurch frisches Obst und Gemüse , wie Paprika und Gurken. Allerdings kann man sie auf ihren Freiflügen auch nicht immer daran hindern das Mittagsessen zu probieren...
Die Eier hatt sie in eine Ecke auf den Käfigboden gelegt, sie brütet sie die ganze Zeit und verteidigt sie auch mit Schnabel und Krallen.
sie lebt allein, ihr käfig ist ca. 0,60/1,00 und bekommt normalerweise jeden Tag Ausflug, wenn auch nicht ganz so lange, da wir noch einen kleinen Foxterrier haben, der dann immer einen laangen Spaziergang bekommt ^^. Sie ist eigendlich sehr kuschelbedürftig und sitzt viel auf Schulter und Kopf , allerdings seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr richtig Handzahm, wegen eines Unfalls, wo sie gegen ein Fenster geflogen ist. Sie frisst zwar noch aus der Hand, aber faucht sie sonst nur an. Seitdem sie die Eier hatt, geht sie einfach nicht mehr an ihren Fressnapf, selten geht sie noch an ihre Kolbenhirse. Sie bekommt immer normales Großsittichfutter, mit weniger Sonnenblumenkernen, zwischerndurch frisches Obst und Gemüse , wie Paprika und Gurken. Allerdings kann man sie auf ihren Freiflügen auch nicht immer daran hindern das Mittagsessen zu probieren...
Die Eier hatt sie in eine Ecke auf den Käfigboden gelegt, sie brütet sie die ganze Zeit und verteidigt sie auch mit Schnabel und Krallen.
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
hallo,
also das die kleine kaum oder garnicht von den Eiern kommt ist normal da bei Nymphen die hauptzeit die hennen brüten. Meistens Nachts oder zur Futteraufnahme wird mit dem Partner getauscht, das ist aber bei dir nicht der Fall, deshalb wird sie wohl kaum ihr gelege verlassen.
Ich möcht dir keine Predigt über Einzelhaltung halten, aber gesund ist das für deine kleine nicht. Sie brauch dringend einen Partner, da auch Nymphensittiche durch Legezwang sterben können.
Ich würde jetzt zu einem Partner raten, erstmal wäre sie dann von den jetztigen Eiern abgelenkt und würde dann auch so schnell nicht mehr nachlegen und zweitens wäre die kleine nicht mehr alleine und könnte Ihr Leben mit einem Nymphenpartner teilen.
also das die kleine kaum oder garnicht von den Eiern kommt ist normal da bei Nymphen die hauptzeit die hennen brüten. Meistens Nachts oder zur Futteraufnahme wird mit dem Partner getauscht, das ist aber bei dir nicht der Fall, deshalb wird sie wohl kaum ihr gelege verlassen.
Ich möcht dir keine Predigt über Einzelhaltung halten, aber gesund ist das für deine kleine nicht. Sie brauch dringend einen Partner, da auch Nymphensittiche durch Legezwang sterben können.
Ich würde jetzt zu einem Partner raten, erstmal wäre sie dann von den jetztigen Eiern abgelenkt und würde dann auch so schnell nicht mehr nachlegen und zweitens wäre die kleine nicht mehr alleine und könnte Ihr Leben mit einem Nymphenpartner teilen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Jutta
Der Nymphensittich legt die Eier aus purer Langeweile und Einsamkeit.
Wenn sie jetzt so fest brütet das sie kaum noch frisst, kann ich nur raten die Eier sofort zu entfernen und ihr mehr Freiflug zu geben.
Beschäftigung und Artgleiche Gesellschaft können hier Wunder wirken.
Ich würde auch einen größeren Käfig und einen Nymphenpartner empfehlen.
Nymphensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie allein gehalten werden, denn dann kann es zu solchem Fehlverhalten kommen
Wenn sie jetzt so fest brütet das sie kaum noch frisst, kann ich nur raten die Eier sofort zu entfernen und ihr mehr Freiflug zu geben.
Beschäftigung und Artgleiche Gesellschaft können hier Wunder wirken.
Ich würde auch einen größeren Käfig und einen Nymphenpartner empfehlen.
Nymphensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie allein gehalten werden, denn dann kann es zu solchem Fehlverhalten kommen
Hallo!
Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Antworten, ich hatte früher einen älteren Wellensittich, aber sie hatte sich nicht wirklich mit ihm verstanden. Danach haben es die Finanzen nicht wirklich zugelassen, Umzug Renowierung usw... Aber nun werde ich wohl doch noch mal ernsthaft über einen zweiten Nymphensittich nachdenken!
Viielen, vielen dank nochmal!!!
Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Antworten, ich hatte früher einen älteren Wellensittich, aber sie hatte sich nicht wirklich mit ihm verstanden. Danach haben es die Finanzen nicht wirklich zugelassen, Umzug Renowierung usw... Aber nun werde ich wohl doch noch mal ernsthaft über einen zweiten Nymphensittich nachdenken!
Viielen, vielen dank nochmal!!!
- Jutta
Finde ich toll, dass du ernsthaft darüber nachdenken willst
Deiner Nymphenhenne würdest du damit vielleicht das Leben retten.
Ich würde auch nicht mehr all zu lange damit warten und wenn du Fragen hast was die Vergesellschaftung angeht, oder wo du einen geeigneten Partner finden kannst, dann helfen wir dir auch dabei gern weiter
Deiner Nymphenhenne würdest du damit vielleicht das Leben retten.
Ich würde auch nicht mehr all zu lange damit warten und wenn du Fragen hast was die Vergesellschaftung angeht, oder wo du einen geeigneten Partner finden kannst, dann helfen wir dir auch dabei gern weiter
So die Eier sind draussen, mein vogel sitzt wieder glücklich auf meinen Kopf und ich suche Züchter in meiner Gegend ab. Ich wollte nun einmal fragen ob ich zu meiner unglaublich einfersüchtigen Cora ein zweites Jungtier holen sollte, was dann evtl. auch ein Weibchen ist, oder doch lieber einen älteren Nympfer?
Ich bezwifele ein wenig das sie ein weiteres Weibchen akzeptieren würde, aber mit älteren Vögeln, dessen Vorgeschichte man nicht kennt ist das immer so eine Sache.
(Habe schlechte erfahrungen mit einen Wellensittich gemacht, der mir zugeflogen ist und meine Wellensittiche die ich damals hatte gelehrt hatt Tapeten zu zerfressen und Pflanzen zu entblättern ^^)
Ich bezwifele ein wenig das sie ein weiteres Weibchen akzeptieren würde, aber mit älteren Vögeln, dessen Vorgeschichte man nicht kennt ist das immer so eine Sache.
(Habe schlechte erfahrungen mit einen Wellensittich gemacht, der mir zugeflogen ist und meine Wellensittiche die ich damals hatte gelehrt hatt Tapeten zu zerfressen und Pflanzen zu entblättern ^^)
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Viele NySi suchen ein neues Zuhause, ob in Tierheimen oder in der Vermittlung wie in diesem Forum!
Wenn ein neuer Sittich einzieht könnte eine Umgestaltung des NySi-Bereiches den gemeinsame Start erleichtern.
Ein Hahn mit etwas Lebenserfahrung, schon raus aus der Jungmauser, ist sicherlich ein guter Gesellschafter für die Madame .
Wenn ein neuer Sittich einzieht könnte eine Umgestaltung des NySi-Bereiches den gemeinsame Start erleichtern.
Ein Hahn mit etwas Lebenserfahrung, schon raus aus der Jungmauser, ist sicherlich ein guter Gesellschafter für die Madame .
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Jutta
Ich wollte nun einmal fragen ob ich zu meiner unglaublich einfersüchtigen Cora ein zweites Jungtier holen sollte, was dann evtl. auch ein Weibchen ist, oder doch lieber einen älteren Nympfer?
Einen Jungvogel würde ich nicht empfehlen, es sollte schon ein bereits geschlechtreifer Vogel sein, also ab 1 Jahr oder älter.
Auch von einer Henne würde ich abraten, sondern die Anschaffung eines Hahnes empfehlen, es ist einfach artgerechter und die Tiere können ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben.
Ich vermittle gerade im Auftrag 3 Nymphenhähne, vielleicht ist ja einer für deine Henne dabei.
Wenn du Interesse hast, kannst du mir gern eine PN schicken
Habe schlechte erfahrungen mit einen Wellensittich gemacht, der mir zugeflogen ist und meine Wellensittiche die ich damals hatte gelehrt hatt Tapeten zu zerfressen und Pflanzen zu entblättern
Das kann dir auch mit einem Jungvogel passieren, dass hat überhaupt nichts mit der Vorgeschichte zu tun. Die einen lieben Tapeten und Zimmerpflanzen, die anderen interessieren sich weniger dafür, je nachdem wie ängstlich sie sind, oder wie viel andere Beschäftigungsmöglichkeiten sie haben.
Als Vogelhalter muß man leider oft Abstriche machen, da mußte schon so manche Zimmerpflanze ihren Standort wechseln, oder ihr Leben lassen.
- Sefie
hab auch einen nymphendame aus dem tierheim geholt, wo nix über die vorgeschichte bekannt ist und ih nicht mal das alter weiß.
aber ich bin auch nur froh dass ich die kleine zu mir geholt hab. ich hab nun drei mädels und die verstehen sich einfach nur super. und von meinen drei ist die tierheim dame die zutrauligste obwohl sie erst seit 2 wochen bei mir wohnt muss also gar nicht so laufen wie du das mit dem welli erlebt hast
aber ich bin auch nur froh dass ich die kleine zu mir geholt hab. ich hab nun drei mädels und die verstehen sich einfach nur super. und von meinen drei ist die tierheim dame die zutrauligste obwohl sie erst seit 2 wochen bei mir wohnt muss also gar nicht so laufen wie du das mit dem welli erlebt hast
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche