Braucht Welli wirklich nur Ruhe?
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- LadyLuna
Braucht Welli wirklich nur Ruhe?
Hallo. Am Dienstagmorgen fand ich meinen Welli-Hahn Luna, den ich ab Mai dann 8 Jahre lang habe, auf dem Käfigboden sitzen. Er saß dort aufgeplustert, teilweise richtig appatisch da. Als ich ihn dort rausholte, hielt er seine linke Kralle total verkrampft. Im 1. Moment dachte ich sogar, sie sei gebrochen, so verformt sah sie aus. Aber beim Absetzen war sie dann wieder normal. Er hat dann ein wenig gefressen, aber danach hat er nur noch gedöst. Er hat sich so aufgeplustert, wie es nur kranke Vögel machen. Er hat kaum reagiert als ich ihn in die Hand nahm. So ist er ja super zahm, aber dennoch hat er nicht mehr wirklich reagiert. Mein Freund und ich sind dann mit ihm zur Tierklinik nach Rostock, welche ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt ist. Der vk TA hat Luna dann auch dort behalten zur stationären Behandlung. Erst bestand Verdacht auf Metallvergiftung. Die Röntgenbilder zeigten dann aber gegenteiliges.
Am Donnerstag durften wir ihn wieder abholen. Der Arzt meint, dass Lunas Hoden angeschwollen sei aufgrund sexueller Aktivitäten und gegen die Nervenbahnen gedrückt hätte. Daher bräuchte er jetzt nur Ruhe mehr nicht. Er hat mir noch etwas Aufzuchtfutter mit gegeben, was ihm helfen soll zur Erholung.
Jetzt sitzt mein Süßer hier, pennt fast nur noch. Er ist immer noch aufgeplustert seit gestern. Zudem frisst er halb pennend schon seit 1 Std. an seinen Körnern rum. Wenn ich ihn auf den Finger nehme, hat er Mühe sich zu halten. Allgemein scheint er Gleichgewichtsstörungen zu haben. Irgendwie scheint er überhaupt recht schlaff zu sein. Ich weiss nicht, ob der TA wirklich mit seiner Diagnose recht hat und Luna wirklich nur Ruhe braucht. Die anderen Wellis interessieren Luna kaum. Sie scheinen ihn mehr zu stressen, weswegen er nun wieder dort aus dem Zimmer raus ist und bei mir sitzt.
Was meint ihr? Ich bin zurzeit echt verzweifelt und möchte ihn nicht verlieren.
Lg LadyLuna
Am Donnerstag durften wir ihn wieder abholen. Der Arzt meint, dass Lunas Hoden angeschwollen sei aufgrund sexueller Aktivitäten und gegen die Nervenbahnen gedrückt hätte. Daher bräuchte er jetzt nur Ruhe mehr nicht. Er hat mir noch etwas Aufzuchtfutter mit gegeben, was ihm helfen soll zur Erholung.
Jetzt sitzt mein Süßer hier, pennt fast nur noch. Er ist immer noch aufgeplustert seit gestern. Zudem frisst er halb pennend schon seit 1 Std. an seinen Körnern rum. Wenn ich ihn auf den Finger nehme, hat er Mühe sich zu halten. Allgemein scheint er Gleichgewichtsstörungen zu haben. Irgendwie scheint er überhaupt recht schlaff zu sein. Ich weiss nicht, ob der TA wirklich mit seiner Diagnose recht hat und Luna wirklich nur Ruhe braucht. Die anderen Wellis interessieren Luna kaum. Sie scheinen ihn mehr zu stressen, weswegen er nun wieder dort aus dem Zimmer raus ist und bei mir sitzt.
Was meint ihr? Ich bin zurzeit echt verzweifelt und möchte ihn nicht verlieren.
Lg LadyLuna
- Charlotte
Re: Braucht Welli wirklich nur Ruhe?
Hm...vielleicht ist es auch einfch nur Altersschwäche ? Wir hatten immer Wellis und einer wurde auch nur 8 Jahre und ist eines natürlichen Todes gestorben, die meisten allerdings wurden älter. Gab es keinen Tierarzt in der Nähe ? Die Fahrt war bestimmt Stress für dasTier !
Aber..gute Besserung !
Aber..gute Besserung !
- LadyLuna
Die TÄ'in, die in der Nähe war, die einigermaßen gut noch ist was Vögel betrifft, hatte erst ab um 10 Uhr Zeit. Da sind wir lieber nach Rostock gefahren. Der TA in Rostock ist immerhin auch vk, was sonst keiner in M-V ist.
Die Organe sind ja auch in Ordnung, meint der TA. Kann er da dann wirklich schon altersschwach sein? Sonst war er immer so munter und hat auch gepuschelt. Irgendwie passt das alles nicht. Hmm...der TA meinte auch, dass von den Röntgenbildern her er auch Psittacose haben könnte, aber die Simptome fehlen würden.
Lg LadyLuna
Die Organe sind ja auch in Ordnung, meint der TA. Kann er da dann wirklich schon altersschwach sein? Sonst war er immer so munter und hat auch gepuschelt. Irgendwie passt das alles nicht. Hmm...der TA meinte auch, dass von den Röntgenbildern her er auch Psittacose haben könnte, aber die Simptome fehlen würden.
Lg LadyLuna
- LadyLuna
So ich habe jetzt nochmal mit dem TA gesprochen. Ich hatte ihn gefragt, ob Luna evtl. auch einen Schlaganfall erlitten haben könnte. Der TA schließt dies nicht aus. Wobei er meinte, dass das Anfliegen etc. in der Klinik geklappt haben soll und es daher seltsam ist, dass Luna bei mir nun nicht richtig fliegt. Daher kann es auch sein, dass Luna derzeit einfach nur schwach ist und er erst mal Ruhe benötigt. Also lasse ich Luna erstmal bei mir im Zimmer und schaue, dass er sich schnell wieder erholt. Wenn es Luna immer noch am Montag schlecht geht, werde ich wohl nochmal mit ihm nach Rostock müssen.
Ansonsten meinte er, dass Luna schon recht leicht sei und es daher wichtig ist, dass er wieder ordentlich frisst. (Luna ist ca.15/16 cm groß und wiegt gerade mal 31/32 Gramm.) Zudem wackelt Luna beim Kotabsetzen ab und an so seltsam mit dem Hinterteil, so wie beim Puscheln. Hmm...hoffentlich hat er keine Schmerzen.
Lg LadyLuna
Ansonsten meinte er, dass Luna schon recht leicht sei und es daher wichtig ist, dass er wieder ordentlich frisst. (Luna ist ca.15/16 cm groß und wiegt gerade mal 31/32 Gramm.) Zudem wackelt Luna beim Kotabsetzen ab und an so seltsam mit dem Hinterteil, so wie beim Puscheln. Hmm...hoffentlich hat er keine Schmerzen.
Lg LadyLuna
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Hallo,
konnte auf den Röntgenbildern auch sichergestellt werden, dass es kein Tumor ist? Frisst Luna normal?
Wenn sich Lunas Zustand mit einer Ruhepause nicht bessert und es irgendwie geht, würde ich eine zweite Meinung (Diagnose) einholen. Woran machte der TA zum Beispiel den Verdacht auf Psittacose fest? Das ist ja eine Krankheit, die für Vögel und sogar für Menschen gefährlich ist - die muss man besser sicher ausschließen können als die Möglichkeit offen zu lassen.
Grüße , und alles Gute für Luna ,
Schneegans
konnte auf den Röntgenbildern auch sichergestellt werden, dass es kein Tumor ist? Frisst Luna normal?
Wenn sich Lunas Zustand mit einer Ruhepause nicht bessert und es irgendwie geht, würde ich eine zweite Meinung (Diagnose) einholen. Woran machte der TA zum Beispiel den Verdacht auf Psittacose fest? Das ist ja eine Krankheit, die für Vögel und sogar für Menschen gefährlich ist - die muss man besser sicher ausschließen können als die Möglichkeit offen zu lassen.
Grüße , und alles Gute für Luna ,
Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 16.02.2008, 03:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Ein verkrampfter Fuß ist leider oft das Symptom, wenn Beinnerven eingeklemmt werden. Meist sind vergrößerte Nieren (Infektion, Tumor) dafür verantwortlich, aber vielleicht ja auch eine Hodenschwellung.
Aber der Fuß ist jetzt ja nicht mehr verkrampft?
Wie wurde denn untersucht? Wurde geröntgt? Mit Kontrastmittel?
Bei Kliniken ist immer das Problem, dass es wenig nutzt, wenn sie als vogelkundig gelten, aber der behandelnde Arzt nicht vogelkundig ist.
Acht Jahre ist eigentlich für einen Wellie kein Alter, bei dem man an Altersschwäche denken muß.
Zwar sterben viele Wellies die so um die fünf Jahre alt sind (meist an Tumoren), ihre natürliche Lebenserwartung dürfte aber deutlich über 10 Jahren liegen.
Aber der Fuß ist jetzt ja nicht mehr verkrampft?
Wie wurde denn untersucht? Wurde geröntgt? Mit Kontrastmittel?
Bei Kliniken ist immer das Problem, dass es wenig nutzt, wenn sie als vogelkundig gelten, aber der behandelnde Arzt nicht vogelkundig ist.
Acht Jahre ist eigentlich für einen Wellie kein Alter, bei dem man an Altersschwäche denken muß.
Zwar sterben viele Wellies die so um die fünf Jahre alt sind (meist an Tumoren), ihre natürliche Lebenserwartung dürfte aber deutlich über 10 Jahren liegen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- LadyLuna
Also Luna wurde geröntgt und hat vorher auch so ein Kontrastmittel bekommen gehabt. Die Schwellung des Hoden konnte durch die Röntgenbilder festgestellt werden. Sein Fuß ist nicht mehr verkrampft, aber wenn er z. B. auf die Hand springt, braucht er öfters um richtig auf der Hand zu landen. Oft rutscht er dabei noch ab etc. So ist es auch mit dem Fliegen.
Zurzeit sitzt er bei mir im Schlafzimmer (die anderen Piepser befinden sich im Wohnzimmer). Ich habe ihm jetzt Aufzuchtfutter noch ins Fressen gemischt. Von der TÄ'in hier aus dem Ort habe ich noch ein Vitamin B - Präberat bekommen, welche ich ihm über den Schnabel einflössen kann. 1 Tropfen am Tag soll er bekomme. Ich hoffe es hilft.
Ansonsten soll der TA wirklich vk sein. Eine Userin aus einem anderen Forum hatte ihn mir sogar empfohlen.
Lg LadyLuna
Zurzeit sitzt er bei mir im Schlafzimmer (die anderen Piepser befinden sich im Wohnzimmer). Ich habe ihm jetzt Aufzuchtfutter noch ins Fressen gemischt. Von der TÄ'in hier aus dem Ort habe ich noch ein Vitamin B - Präberat bekommen, welche ich ihm über den Schnabel einflössen kann. 1 Tropfen am Tag soll er bekomme. Ich hoffe es hilft.
Ansonsten soll der TA wirklich vk sein. Eine Userin aus einem anderen Forum hatte ihn mir sogar empfohlen.
Lg LadyLuna
- Schneegans
Addi hat recht, wenn angeschwollene innere Organe vorliegen, klingt das sehr nach Infektion oder Tumor.
Grüße,
Schneegans
Grüße,
Schneegans
- LadyLuna
Der TA hat aber einen Tumor ausgeschlossen.
Nun ja, Luna pennt zurzeit auf dem Boden und frisst kaum noch was, obwohl die Näpfe neben ihm voll sind. Vorhin ist er auf den Boden gesprungen und hat den Sand gefressen. Ich habe ihm ein paar Körner mit dazu gestreut, von denen er nur 2 oder 3 geknabbert hat. Danach hat er sich in die Ecke gesetzt und mit dem Kopf im Gefieder geschlafen.
Zurzeit ist mir echt nur zum Heulen zu mute, da ich nicht weiss, was ich für ihn tun kann bzw. soll. Aufzuchtfutter habe ich ihm auch hingereicht, ich glaube aber nicht, dass er es frisst. Traubenzucker habe ich auch geholt und werde es noch ins Wasser geben. Gestern hat er richtig in meiner Handfläche gelegen.
Hätte der TA nicht einen Tumor oder einen Infekt finden müssen?
Lg LadyLuna
Nun ja, Luna pennt zurzeit auf dem Boden und frisst kaum noch was, obwohl die Näpfe neben ihm voll sind. Vorhin ist er auf den Boden gesprungen und hat den Sand gefressen. Ich habe ihm ein paar Körner mit dazu gestreut, von denen er nur 2 oder 3 geknabbert hat. Danach hat er sich in die Ecke gesetzt und mit dem Kopf im Gefieder geschlafen.
Zurzeit ist mir echt nur zum Heulen zu mute, da ich nicht weiss, was ich für ihn tun kann bzw. soll. Aufzuchtfutter habe ich ihm auch hingereicht, ich glaube aber nicht, dass er es frisst. Traubenzucker habe ich auch geholt und werde es noch ins Wasser geben. Gestern hat er richtig in meiner Handfläche gelegen.
Hätte der TA nicht einen Tumor oder einen Infekt finden müssen?
Lg LadyLuna
- Schneegans
Du fragtest: Hätte der TA nicht einen Tumor oder einen Infekt finden müssen?
Ja, ein Tierarzt sollte so was Ernstes natürlich schon erkennen. Infektionskrankheiten sind durch Kot- oder Speichelproben oder Kropfabstriche feststellbar (es gibt bakterielle, virale und Pilzinfektionen), haben meist aber auch ganz offensichtliche äußere Symptome (guck mal bei http://www.sittich-info.de unter "Krankheiten"). Bei Tumoren weiß ich leider nicht, welche Diagnosetechniken es gibt. Zum Glück hatte ich den Fall bei meinen Wellis noch nie.
So, wie Du Lunas Zustand beschreibst, ist er aber echt nicht o.k. . Ich verstehe total, dass Du Dir Sorgen machst. Deswegen poche ich im Zweifelsfall auf eine weitere Meinung von einem anderen Arzt. Ob Du Luna aber noch einen Tierarztbesuch zumuten willst, kannst nur Du entscheiden, denn Du siehst ja, ob er transportfähig ist oder besser komplett in Ruhe gelassen werden sollte. Wäre toll, wenn Tierärzte zu einem nach Hause kommen könnten...
Wenn Luna nichts Festes fressen will, versuch es mal mit weicheren Sachen (geraspeltes Obst, Babybrei, etc. - da gibt es auch Tipps auf http://www.sittich-info.de). Er braucht ja trotz allem Nährstoffe. Manchmal fühlen sich kranke Wellis besser, wenn man sie in die Nähe einer Wärmelampe setzt (aber immer die Möglichkeit bieten, sich aus dem Wirkungsbereich der Lampe zurückzuziehen!).
Würdest Du sagen, dass sich Lunas Zustand seit dem Tierarztbesuch verbessert oder eher verschlechtert hat?
Grüße und viel Glück,
Schneegans
Ja, ein Tierarzt sollte so was Ernstes natürlich schon erkennen. Infektionskrankheiten sind durch Kot- oder Speichelproben oder Kropfabstriche feststellbar (es gibt bakterielle, virale und Pilzinfektionen), haben meist aber auch ganz offensichtliche äußere Symptome (guck mal bei http://www.sittich-info.de unter "Krankheiten"). Bei Tumoren weiß ich leider nicht, welche Diagnosetechniken es gibt. Zum Glück hatte ich den Fall bei meinen Wellis noch nie.
So, wie Du Lunas Zustand beschreibst, ist er aber echt nicht o.k. . Ich verstehe total, dass Du Dir Sorgen machst. Deswegen poche ich im Zweifelsfall auf eine weitere Meinung von einem anderen Arzt. Ob Du Luna aber noch einen Tierarztbesuch zumuten willst, kannst nur Du entscheiden, denn Du siehst ja, ob er transportfähig ist oder besser komplett in Ruhe gelassen werden sollte. Wäre toll, wenn Tierärzte zu einem nach Hause kommen könnten...
Wenn Luna nichts Festes fressen will, versuch es mal mit weicheren Sachen (geraspeltes Obst, Babybrei, etc. - da gibt es auch Tipps auf http://www.sittich-info.de). Er braucht ja trotz allem Nährstoffe. Manchmal fühlen sich kranke Wellis besser, wenn man sie in die Nähe einer Wärmelampe setzt (aber immer die Möglichkeit bieten, sich aus dem Wirkungsbereich der Lampe zurückzuziehen!).
Würdest Du sagen, dass sich Lunas Zustand seit dem Tierarztbesuch verbessert oder eher verschlechtert hat?
Grüße und viel Glück,
Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 16.02.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- LadyLuna
Falls Luna einen Schlaganfall hatte, ist eine Wärmelampe nicht gut. Aber ich habe ihn an die Heizung gesetzt. Vorhin hat er endlich etwas gefressen, die Kolbenhirse lässt er aber links liegen. Luna wiegt mittlerweile nur noch 30 g, bevor der Vorfall war, wog er 35 g.
Sein Zustand hat sich nicht gebessert durch den TA-Besuch, im Gegenteil, er verschlechtert sich immer mehr. Ich hoffe er hält bis Montag noch durch. Ich werde wohl mit ihm nach Berlin fahren müssen. Aber vielleicht bekomme ich die TÄ'in auch überzeugt, dass sie sich ihn morgen anschaut.
Lg LadyLuna
Sein Zustand hat sich nicht gebessert durch den TA-Besuch, im Gegenteil, er verschlechtert sich immer mehr. Ich hoffe er hält bis Montag noch durch. Ich werde wohl mit ihm nach Berlin fahren müssen. Aber vielleicht bekomme ich die TÄ'in auch überzeugt, dass sie sich ihn morgen anschaut.
Lg LadyLuna
- Schneegans
Hm, stimmt, an die Möglichkeit eines Schlaganfalles hatte ich gar nicht gedacht...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Luna bald besser geht und dass ihn sich so bald wie möglich noch ein TA ansieht (und eine verlässliche Diagnose stellt).
Erzähl' bitte, wie die Sache ausgeht.
Viele Grüße,
Schneegans
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Luna bald besser geht und dass ihn sich so bald wie möglich noch ein TA ansieht (und eine verlässliche Diagnose stellt).
Erzähl' bitte, wie die Sache ausgeht.
Viele Grüße,
Schneegans
- LadyLuna
Ich weiss grad echt nicht mehr, was ich tun soll. Luna verhungert mir regelrecht. Er wiegt nur noch 29 g, hat einen ganz spitzen Brustkorb und schläft nur noch. Er will einfach nicht fressen. Der TA in Rostock ist heute nicht da, aber wir können ihn hinbringen. Die dortigen Tierärztin wird sich mit dem Typ dann in Verbindung setzen. Vielleicht schnallt er jetzt wenigstens, dass da was nicht stimmt.
Lg LadyLuna
Lg LadyLuna
- Schneegans
Hat der Transport zum TA geklappt?
Grüße und Daumendrücken,
Schneegans
Grüße und Daumendrücken,
Schneegans
- LadyLuna
Hallo. Also wir haben Luna gegen 8:15 Uhr nach Rostock gebracht. Eigentlich sollten wir erst gegen 9:30 Uhr da sein, aber im Notfall durften wir schon um 8 Uhr kommen. Die TÄ'in dort gibt ihm nicht mehr viel Chancen. Sie werden dort versuchen ihn zwangszuernähren. Wenn was ist, werden wir angerufen. Mein Freund hatte da gerade angerufen und man sagte ihm, dass Luna noch lebt. Die TÄ'in sei gerade in Behandlung, rufe ihn aber zurück.
Ich weiss nicht ob es richtig oder falsch war ihn dort hinzubringen. Ich habe Angst, dass er da alleine und verängstigt sterben muss, das hat er nicht verdient. Echt ich wünschte, ich wäre doch schon gestern wieder mit ihm nach Rostock. Ich will ihn einfach nicht verlieren ...
Lg LadyLuna
Ich weiss nicht ob es richtig oder falsch war ihn dort hinzubringen. Ich habe Angst, dass er da alleine und verängstigt sterben muss, das hat er nicht verdient. Echt ich wünschte, ich wäre doch schon gestern wieder mit ihm nach Rostock. Ich will ihn einfach nicht verlieren ...
Lg LadyLuna
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
- Land: Deutschland
Alle Daumen sind gedrückt, dass Luna es schafft.
Bei einem vogelkundigen TA hat er noch die größten Chancen
Bei einem vogelkundigen TA hat er noch die größten Chancen
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- Schneegans
LadyLuna hat geschrieben:Ich habe Angst, dass er da alleine und verängstigt sterben muss, das hat er nicht verdient. Echt ich wünschte, ich wäre doch schon gestern wieder mit ihm nach Rostock. Ich will ihn einfach nicht verlieren ...Lg LadyLuna
Hallo,
jetzt mach' Dir erstmal keine Vorwürfe - Du hast alles richtig gemacht. Es stimmt, dass Luna sich zu Hause bestimmt sicherer fühlt, aber das nützt ja nichts, wenn ihm dort nicht geholfen werden kann (wir gehen ja auch nicht ins Krankenhaus, weil es da so nett ist, sondern weil wir nicht draufgehen wollen). Das Einzige, was Du jetzt tun kannst, ist, Dich auf dem Laufenden zu halten (auch, damit die TÄ merken, dass Du hinter der Sache her bist und sie sich keine Nachlässigkeit erlauben) und hoffen, dass alles gut wird. Sollte man Dir wirklich sagen, dass es mit Luna zuende geht, hast Du bestimmt noch Zeit, nach Rostock zu fahren und ihn am Schluss zu begleiten. Aber da solltest Du im Moment gar nicht dran denken - sei positiv!
Viele Grüße,
Schneegans
- LadyLuna
Hi. Also Luna hat nun so eine Flüßigkeit unter die Haut gespritzt bekommen, gefressen hat er aber immer noch nicht. Die TÄ'in meinte aber, es ginge ihm etwas besser als heute früh. Wenn möglich, wird morgen eine Blutuntersuchung gemacht und er nochmal geröngt.
Nun ja, ein Bekannte hat mir nun eine vk TÄ'in aus Greifswald empfohlen. Aber ein Arztwechsel kann für ihn tödlich enden oder?
Lg LadyLuna
Nun ja, ein Bekannte hat mir nun eine vk TÄ'in aus Greifswald empfohlen. Aber ein Arztwechsel kann für ihn tödlich enden oder?
Lg LadyLuna
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2