Angst vor Händen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

LordMurphy

Angst vor Händen

Beitragvon LordMurphy » 19.02.2008, 13:58

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen:

Ich habe 2 Ziegensittiche:
Murphy (Chef vom Wohnzimmer, x-beinig und oftmals ungeschickt) und
Gina (eher ruhig, hat es aber faustdick hinten den Ohren)

Beide leben schon seit Oktober bei mir und sind naturgemäß sehr neugierig. Jedoch scheinen sie Angst vor meinen Händen zu haben, obwohl ich sie niemals angefasst habe. Murphy kann ich sogar mit meiner Nase berühren. Es geniesst sogar diese Art der Streicheinheit.

Wie bekomme ich es hin, dass sie sich auch mal anfassen lassen ? Hat jemand mal einen Tipp ?!?

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Angst vor Händen

Beitragvon tihabejo » 19.02.2008, 14:31

Hi!
Ich habe zwar keine Ziegen, kann aber von meinen Erfahrungen mit meinen Wellies berichten. Da sind auch einige dabei, die unheimlich Angst vor Händen haben, bedingt durch die schlechte Haltung aus der sie kamen bzw. schlechte Erfahrungen beim Züchter / in der Zoohandlung.
Zunächst gewöhne ich sie an Hände und versuchen ihnen zu vermitteln, dass diese gar nicht so schlimm sind: ich nehme irgendwas leckeres zu Fressen (Hirse, Salat, Apfel...), halte es am letzten Ende und halte es so nah wie möglich richtung Wellies, ohne dass sie vor Angst wegfliegen. Das muss teilweise seeeehr oft wiederholt werden, bis sie sich dann mal rantrauen. Dann Entfernung verringern und schließlich "Objekt der Begierde" immer weiter in die Hand nehmen bis zu zum Ziel (Vogel frisst aus der Hand) kommst. Wichtig ist, die Schritte nicht zu groß zu machen und IMMER mit einer positiven Erfahrung aufhören!!!
So habe ich meine an die Hände gewöhnt. Schließlich kommen sie dann auf die Hand zum Fressen und vielleicht klappt es bei dir dann auch, dass sie sich kraulen lassen (das machen meine Wellies untereinander, sie haben keine Lust, von mir gekrault zu werden ;) ). Das kann halt dauern...
Ich wünsche dir "Viel Glück, Ausdauer und Geduld"!!!
LG Steffi und die grad ihren Nachmittagssnack einnehmenden Wellies (ich sag nur: Karrottenschnuuuuti) :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Karolin78 » 19.02.2008, 15:09

Hallo,

ich hatte auch das Problem bei meinem Hahn, der regelrecht Panik bekam, wenn ich mich ihm genähert habe mit den Händen. Aber: Seit drei Wochen mache ich Clicker-Training mit ihm, und seitdem ist er wie ausgewechselt! Ich hätte nie gedacht, dass er so schnell zutraulich werden würde! Er kommt jetzt auf meine geöffnete Hand.

Viele Grüße
Karolin
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Zurück zu Laufsittiche