Nymphi mit Schnupfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Nymphi mit Schnupfen?

Beitragvon Clover » 18.02.2008, 22:22

Hallo Zusammen,

ich stelle grade fest das meine Nymphe Vicky niesst.
Sie ist aktiv und frisst zeigt ausser dem Niessen keine Anzeichen einer Krankheit (aber das tut Vögel ja eh meist nur, wenn sie schon sehr schwer erkrankt sind) auch keine verklebte Nasenlöcher.

Könnte sie nen Schnupfen haben?
Sollte ich morgen gleich zum Tierarzt?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Nymphi mit Schnupfen?

Beitragvon Doro1 » 19.02.2008, 09:29

:winkend:

wenn sie nur ab und zu mal niest kann es auch durch Staub sein, auf diese weise reinigen sie nämlich ihre Nase. Wenn du merken solltest das auch sekret aus der nase läuft würde ich zur Inhalation raten, am besten mit die einem Inhaliergerät mit kaltem Dampf, die man für Menschen benutzt. Ich würde jetzt erstmal schauen und abwarten, solange es ihr Körperlich nicht schlecht geht würde ich den Gang zum TA nicht machen, das wäre nur zusätzlicher Steß für die Kleine.

Gute Besserung
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied

Beitragvon Clover » 19.02.2008, 15:54

Danke Doro,

ich war mit Vicky heute morgen beim TA... Stress hin oder her es erschien mir sinnvoll.
Diagnose:
Vogel kerngesund. *beruhigtaufatme*
Er hat mir dennoch ein Vitaminpräperat gegeben, dass die nächsten Wochen ins Wasser soll...

Vicky hat den Arztbesuch übrigens gut überstanden und sitzt, wie üblich, auf meine Schulter und liesst mit *ggg*

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 20.02.2008, 09:37

das freut mich das alles in ordnung ist und die kleine dir Verziehen hat ;)

ich hätte noch einen kleinen Tip für dich, ich würde mir Korvimin in Pulverform besorgen, da ist alles drin was die kleinen brauchen an Vitaminen und Spurenelemten. Grad in der Mauser ist es wichtig das die kleinen versorgt werden und die müßte ja jetzt los gehen, zumindest ist das bei mir der fall.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche