Mein Pennantsittich Merlyn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

celina290480

Mein Pennantsittich Merlyn

Beitragvon celina290480 » 19.02.2008, 11:48

Huhu ich habe einen Pennantsittich names Merlyn bevor ich gesteinigt werde die begründung warum er noch alleine ist. Ich habe ihn leider als letzen Pennanten von dem Züchter gekauft. Mir aber übers Internet schon ein passendes Weibchen für ihn ausgesucht das bald bei uns einziehen wird.

So jetzt zu meiner Frage:
Wie lange dauert das ungefähr bis sie etwas zutraulicher werden? Wie kann ich das unterstützen ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das ihr Kolbenhirse benutzt das bekommt Merlyn auch aber er hat schon panische angst wenn man nur in der nähe von dem Käfig kommt. :knuddel:

Dann möchte ich ihm den Freiflug nicht verwehren habe aber immer ziemlich stress ihn wieder einzufangen da er von selber nicht auf die Idee kommt wo sein Käfig ist. Er wohnt jetzt seit 2,5 Wochen bei mir ist das noch zu früh soll ich noch warten was meint ihr?

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Re: Mein Pennantsittich Merlyn

Beitragvon Cat » 19.02.2008, 15:21

celina290480 hat geschrieben:Dann möchte ich ihm den Freiflug nicht verwehren habe aber immer ziemlich stress ihn wieder einzufangen da er von selber nicht auf die Idee kommt wo sein Käfig ist. Er wohnt jetzt seit 2,5 Wochen bei mir ist das noch zu früh soll ich noch warten was meint ihr?

Nach 2 1/2 Wochen sollte ein Geier doch eigentlich wissen, wo sein Käfig ist und den Weg nach Hause auch wieder finden, wenn er hunger bekommt.

Ihn immer einzufangen ist da nicht sonderlich hilfreich, wenn er zutraulicher werden soll. Dann schläft er halt mal ne Nacht draussen, spätestens wenn er Hunger bekommt geht er doch wieder rein.

Wird er denn immer nur im Käfig gefüttert? Sonst hat er ja keinen Grund reinzugehen.
Eigentlich hilft da nur dich an den Käfig zu setzen und ihn vollzuquatschen, das er keine Angst mehr vor Dir hat.
Der nächste Schritt, ihm Leckerlis hinzuhalten, dabei vorsichtig sein das er keine Angst bekommt. Also nur mit der Hand näherkommen wenn er nicht zurückweicht und auch am Anfang nicht zuviel erwarten, das braucht halt Geduld.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

celina290480

Beitragvon celina290480 » 19.02.2008, 16:10

Huhu,
ja das mit dem einfange ist wirklich nicht sehr sinnvoll und tut auch weh lol.
Futter bekommt er nur im Käfig klar das habe ich von anfang an so gemacht und ich werde mich dann wohl mal mehrere Stunden zu ihn setzen und ihn was von Gott und der Welt erzählen *gg*.

Danke für die Tipps ich werde es ausprobieren und bereicht erstatten. :winkend:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 25.02.2008, 11:01

Juchhuu gestern sind noch zwei süße Pennanten bei mir eingezogen. Ares und Antara heißen die beiden und sollen auch zusammen bleiben was für mich das problem ergibt ich habe für Merlyn immer noch nicht die passende Henne gefunden also weiter suchen. lol

Fotos folgen wenn sie sich eingelebt haben!!! :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 25.02.2008, 20:36

Und wie verstehen sich die drei Süssen denn? Pennantsittiche können ja Recht aggressiv werden, jedenfalls was ich so mitbekommen habe.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

celina290480

Beitragvon celina290480 » 26.02.2008, 10:45

Sie sind ja nicht alle zusammen das Pärchen ist zusammen und Merlyn leider noch alleine aber das wird sich ändern sobald ich ein passendes Weibchen gefunden habe. :knuddel:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 26.02.2008, 13:46

Pass bloß auf wenn die in Brutstimmung kommen, dann musst du jeweils die Pärchen, wenn du für Merlyn mal ein Henne bekommst, getrennt setzen. Du musst genügend Platz haben, sonst kann es zu einer sehr schlimmen Raufrei kommen zwischen den Hähnen.
Wann bekommen wir denn von den neuen Foto's zu sehen? :-D
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 26.02.2008, 14:19

Wie schon gesagt sie sind getrennt. Ares und Antara sind zusammen und Merlyn ist im moment leider noch alleine.
Fotos kommen sobald ich mit Umräumen fertig bin. Meine Zimmerfoliere müßte jetzt jeden Tag kommen. Bin schon total aufgeregt. :knuddel:
Zuletzt geändert von celina290480 am 26.02.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 26.02.2008, 19:39

Na dann ist ja gut.
Wir drücken dir für Merlyn weiterhin die Daumen, das er auch bald eine Partnerin bekommt :daumen:
Und wenn die Voliere da ist: gaaaaaaaaaaaaanz viele Foto's schießen :-D ;)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen: