Beringung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Weyhe

Beringung

Beitragvon Jens » 27.02.2008, 19:11

Kennt sich jemand aus, was bei einem Ring ein "kleines z in einer Raute bedeutet" ?
Ich habe mal wieder eine kleine kostenlose Gabe in Form eines Katzenkorbes mit zwei Amazonen drin vor der Haustür gefunden. Und die beiden völlig Verstörten sind beringt, allerdings kenne ich diesen Ring nicht und meine zuständige Behörde ist auch überfragt.... Es sind offene Ringe, welche in einer kleinen Nut verplombt sind und vor der Nummer steht dieses kleines Z in einer Raute.

Ach ja beiden geht es inzwischen gut, die Amazonen sind gesund, verstehen sich untereinander prächtig und sind nicht all zu scheu.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Beringung

Beitragvon Nine » 27.02.2008, 20:29

Och nö, bei dir vor der Haustür? :shock:
Wie kann man solchen traumhaften Tieren so etwas antun? :kopfschuettel: :cry:
Hast du denn Foto's von den Süßen? Bleiben die beiden bei dir?
Sorry, aber mit der Beringung kenn ich mich leider nicht aus.
Aber es gibt sicherlich noch welche die dir was dazu sagen können.
Wir drücken dir weiterhin für die süßen Daumen und Krallen.

hätten auch gern welche... :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.02.2008, 06:10

Hallo,

ist das Z in einer Art Kreis/Oval. Dann könnten es nämlich Ringe vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) sein. Ich überlege gerade bloß, ob für Papageien ein offener Ring überhaupt zulässig ist. Bei Sittichen weiß ich, daß es zulässig ist.

Frag doch mal bei der Ringstelle des ZZF nach.

Sieh mal hier (rechts an der Seite stehen Tel./Fax/E-Mail von Frau Birth): http://www.zzf.de/ringstelle/

Die können Dir bestimmt mit den Ringen weiterhelfen.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied
Plz/Ort: Weyhe

Beitragvon Jens » 28.02.2008, 17:29

Vielen Dank für die Hilfe, die Vögel sind tatsächlich über den ZZF beringt, die Suchanfrage läuft jetzt, mal gucken was dabei rauskommt....

Ich überlege gerade bloß, ob für Papageien ein offener Ring überhaupt zulässig ist

Nein ist es nicht, bzw. inzwischen nicht mehr, bei älteren Tieren kann es durchaus sein, daß sie noch offene Ringe haben..Meine AmtsTA hat mir erzählt, daß die Behörden auch nicht wissen, wie sie das Handhaben sollen (mit den alten offenen Ringen..)
Bei den Ringen jetzt handelt es sich um Ringe mit Sollbruchstelle, wurde mir gesagt... :ok:
Jetzt bleiben die zwei erstmal hier, Platz genug hab´ ich ja zum Glück.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

Zurück zu Allgemeines