Eltern wärmen ihr Küken nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Andrea/Marcus

Eltern wärmen ihr Küken nicht

Beitragvon Andrea/Marcus » 04.12.2003, 08:54

Hi Leute,
habe ein kleines Problem!
Unsere Nymphen haben Nachwuchs bekommen!
Wir haben zwei Pärchen. Das eine (Ben und Jeany) legt zwar fleißig Eier, die aber nicht befruchtet sind. Das andere Pärchen (Buffy und JJ) legt befruchtete Eier. Damit Ben und Jeany auch mal Nachwuchs groß ziehen, haben wir ihnen das erste Ei von Buffy und JJ untergeschoben! Die beiden sind super-vorbildliche Eltern! Jeany ist auch nachts immer im Kasten und wärmt das Kleine.
Im Gegesatz dazu Buffy und JJ!!! Die lassen ihr kleines (ein Embryo ist abgestorben und ein Ei hat Buffy aus Versehen kaputt gemacht) die ganze Nacht allein im Kasten! Gefüttert wird es zwar, aber es braucht ja auch Wärme!! Lege jetzt nachts einen Waschlappen in den Nistkasten, damit sich das Kleine da reinkuscheln und wärmen kann!
Habt Ihr Tips??

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 04.12.2003, 18:19

Glückwunsch zum Schlupf! :-D

Wie wär's mit Rotlicht, daß von aussen gegen den Nistkasten strahlt? :?
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.12.2003, 20:21

Hi!

Glückwunsch zum Nachwuchs! :) Dumm, daß die beiden den Kleinen nicht wärmen... achte drauf, daß der Waschlappen nicht aus schlaufigem Material besteht, damit sich der Kleine und die Eltern nicht mit den Krallen verhaken. Ansonsten wüßte ich auch nicht viel außer wenn möglich die Raumtemperatur schön gemütlich anheben und den Kasten auspolstern... von außen mit Styropor verkleiden wird wohl nicht so eine gute Idee sein, meine Bande fährt seit neuestem voll auf das weiße Knusperzeugs ab und pult es unter den Aquarien hervor, das ist sicher nicht gerade gesund. Mit der Wärmelampe dann aufpassen (vielleicht ein kleines Thermometer reinhängen?), so ein kleines Volumen wird schnell recht warm und der Kleine kann ja nicht ausweichen.

Liebe Grüße und viel Glück, daß die Eltern sich vielleicht doch noch mal besinnen,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 04.12.2003, 23:22

Ich weiss zwar nicht, was Du machen kannst, Andrea, aber ich drücke trotzdem ganz doll die Daumen, dass alles klappt und das Kleine gesund bleibt/wird. :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 05.12.2003, 08:45

Hallo,
vielen, vielen Dank erstmal! :knuddel:
Auf die Idee mit dem Rotlicht und den Kasten bin ich in diesem Sinne noch nicht gekommen :oops:
Hatte das Küken allerdings schon mal über Nacht rausgenommen und unter Rotlich gelegt. Ich nehme den Waschlappen auch morgens vor dem Hell-werden immer raus, weil ich Angst hab, daß die Eltern sich sonst nicht in den Kasten trauen und das Küken nicht füttern!
Hab das Kleine auch schon abends rausgenommen und in meinen Händen und mit einer Decker zugedeckt! Da ist es dann gleich eingepennt und hat auch nicht gefiept!

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 05.12.2003, 20:08

Andrea/Marcus hat geschrieben:...Hab das Kleine auch schon abends rausgenommen und in meinen Händen und mit einer Decker zugedeckt!

Hab mir auch schon mal überlegt so'n Ei selbst auszubrüten, aber mir fehlt die Zeit und meine Geier sind irgendwie inkosequent mit der Brüterei. Naja, vielleicht sprüen sie, daß die Eier nicht befruchtet sind, hab sie sowieso schon gegen Kunststoff ausgetauscht... :-D

Viel Spass mit den Mutterpflichten, Andrea :-D

(Mach' doch mal Fotos, bitte, bitte! :winkend: )

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 08.12.2003, 15:06

Hi Peter,
wir haben leider immer noch keine Digicam und Marcus´ Fotoapparat ist kaputt! :? Da wird das erstmal nichts mit den Fotos!

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 08.12.2003, 16:12

Andrea/Marcus hat geschrieben:Hi Peter,
wir haben leider immer noch keine Digicam und Marcus´ Fotoapparat ist kaputt! :? Da wird das erstmal nichts mit den Fotos!

Schade... aber ich könnte ja mal irgendwann mal ganz rasch einen kurzen Fotobesuch bei Euch machen. Wie wär's? ;)

Gruss, Peter :winkend:

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 09.12.2003, 15:09

Puh, da mußt Du Dir aber eine Nasenklammer mitbringen!! Du glaubst garnicht, wie der Kot der Kleinen stinkt!!! :-D
Werde mal schaun, ob ich mir bei meinem Schwager in spe mal die Digicam ausleihen kann!!
Dem Kleinen geht´s übrigens sehr gut. Das Federkleid ist in wenigen Tagen vollständig!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche