Noa schläft immer...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

noah

Noa schläft immer...

Beitragvon noah » 02.03.2008, 12:36

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips von erfahrenen Wellihaltern...Habe vor ca. 8 Monaten zwei Wellensittiche übernommen...die Dame sagte der eine sei ca. 7 Jahre alt (Noa) der andere 1 Jahr(Neo) zwei Männchen. Neo macht Noa immer verrückt, im Vergleich wirkt er etwas hyperaktiv was vermutlich am altersunterschied liegt?
Nun zieht sich Noa immer mehr zurück und hat einen Schlafplatz im Käfig gewählt an dem er alleine sitzen kann und den grössten Teil des Tages schläft er...
Ist es sinnvoll noch ein Mädchen für Neo dazuzunehmen? Drei Vögel soll ja auch keine gute Zusammenstellung sein?
Freue mich über jeden Ratschlag...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Re: Noa schläft immer...

Beitragvon magic-tear » 02.03.2008, 13:17

Zeigt Noa sonst noch Auffälligkeiten ? Aufgeplustert ? Struppiges Gefieder ? Fressunlust ? etc.

Momentan muss man erst abklären das tatsächlich keine Krankheit vor liegt.
Danach kann man drüber nach denken für Noa Gesellschaft im entsprechenden Alter zu suchen. In meiner Voliere leben auch 3 Wellensittiche friedlich zusammen. Also daran soll es nun wirklich nicht scheitern.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

noah

Beitragvon noah » 02.03.2008, 15:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort...Noa isst sehr gut und sieht soweit ich das beurteilen kann gesund aus, der Kot ist auch ganz normal...Also wäre eine dreier Kostellation evtl eine Lösung? Wäre es denn dann eher sinnvoll eine Partnerin für Neo(1Jahr) zu holen, Noa (ca 7 Jahre) zieht sich ja sowieso eher zurück und wird er dann in der neue Zusammenstellung nicht vielleicht ausgeschlossen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 02.03.2008, 16:38

Für wen die Partnerin ist,werden deine Wellimänner wahrscheinlich selber ausmachen ;)
Ich würde aber auch eine eher junge Henne nehmen, ab ca. 1 Jahr.

Aber ich würde auf jeden Fall erst abchecken, ob Noa wirklich gesund ist.
Viel Schlafen hört sich nach einer ernstzunehmenden Krankheit an. Hast du mal sein Gewicht kontrolliert?
Kennst du einen vogelkundigen Tierarzt bei dir in der Nähe?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

noah

Beitragvon noah » 02.03.2008, 16:50

Beim Tierarzt war ich vor ca 1,5 Monaten, der sagte sie wären beide superfit...vielleicht ist immer auch ein wenig übertrieben, aber im Vergleich:-) Vielleicht ist Neo einfach´ein bisschen verrückt, der nervt den armen Noa ständig ,scheint mir, wenn Noa essen geht sitzt er auch sofort dabei und verscheucht ihn...ist es denn nicht so, dass einer ausgeschlossen wird wenn man nur ein mädel dazuholt ? Achso, Noa zwitschert auch kaum, hab gelesen dass es auch mit dem Alter zu tun haben kann...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 02.03.2008, 19:50

Wenn auch noch weniger Zwitschern dazu kommt würde ich tatsächlich das ganze von einem Vogelkundigen TA abklären lassen und erst danach einen Partner holen. Vielleicht fühlt sich Nao, im einfachsten und simpelsten Fall, auch einfach nur alleine und zwitschert dadurch wenig. Das mag auch sein, aber so lässt weniger zwitschern mich eher hellhörig werden.

Mir wäre es übrigens egal in welchem Alter der Vogel ist - nur ganz Jung sollte er nicht mehr sein (ich würde ab 2 Jahre suchen). Ich persönlich würde aber auch einem Alten Vogel eine Chance geben, wenn ich denn einen kriege. Aber rein theoretisch spielt das keine Große Rolle.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 02.03.2008, 20:03

Hallo

das Wellies im Alter weniger sagen kann ich nicht grad behaupten, meine ältesten beide 11 und fest verpaart, sagen aber noch ganz schön viel, vor allem sie kann "noch" ganz gewaltig spektakel machen wenn ihr was nicht paßt!

Ich würd auch empfehlen und zwar dringend, zum Tierarzt zu gehen, weil es ruck-zuck gehen kann u dann ists zu spät. Geht innerhalb von paar Tagen das ein Vogel so dermaßen abbaut das man ihm nicht mehr helfen kann...

Und wenn alles o.k. ist mit ihr, würd ich wenn es platzmäßig geht 2 Weibchen dazuholen. So hat der junge Vogel jemand zum toben u der andere jemand zum kuscheln.

LG :winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

noah

Beitragvon noah » 02.03.2008, 20:38

Vielen Dank für die netten Antworten, lasse ihn dann nochmal untersuchen und berichte wieder...lg

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche