Verpaarung gründlich schief gegangen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

odina

Verpaarung gründlich schief gegangen!

Beitragvon odina » 03.03.2008, 19:07

Chucky war 9 monate alt als Rosalie einzog.Beide getrennte Volieren,in gleicher Höhe,Stangen ,Näpfe ,Spilezeug alles identisch eingerichtet.Beide konnten sich sehen die Volieren waren aber in einem guten Absatand zueinander aufgebaut.
Es ging alles einigermaßen gut,Chucky hat zwar immr seinen Rappel bekommen aber nun gut.
Es wurde nach knapp drei monaten immer schlimmer.Chucky hat sie nicht mehr nur gejagd sondern hat sie regelrecht angegriffen.Sie hat 6 Schwanzfedern eingebüßt und eine Zehe war verletzt.Sie traute sich gar nicht mehr sich zu bewegen.
Dann hatte sie ihren ganzen mut zusammen genommen und hat mnal zurück gedroht-das war es dann-Cghucky ist regelrecht jeden Tag Amok gelaufen.Beide hatten jeden Tag Freiflug.
Rosalie tat mir so leidn das ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen hatte sie abzugeben.Was mir mit Sicherheit sehr schwer gefallen ist.Aber sie hat ein wubnderbares Zuhauase bekommen mit einem Partner.Dort klappt alles super und Rosalie blüht richtig auf.
ChuckY i8st wie ausgewechselt,er spielt wieder,badet wieder usw.
Ich denke für Rosaloe war es die bessere Entschidung ,sie hat hier sehr gelitten und sich unwohl gefühlt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Verpaarung gründlich schief gegangen!

Beitragvon Hühn » 03.03.2008, 19:16

Für die beiden war es sicherlich das beste, es hat einfach nicht "gefunkt". Ist ja auch nicht so einfach, wenn die Piepser sich ihren Partner aussuchen können, wie in ihrer natürlichen Heimat. Wenigsten ist Rosalie jetzt glücklich "verheiratet" und Chucky scheint ja auch wieder besser gelaunt zu sein, mit einem Partner, den man nicht mag, ist schlechte Laune ja auch kein Wunder ;)

Was machst du denn jetzt? Startest du noch einen Versuch Chucky an die Frau zu bringen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

odina

Beitragvon odina » 03.03.2008, 19:23

Hach Hühn,ich weiß es einfach nicht.Das Problem ist ja man bekommt keinen pennanten auf Probe und Chucky gebe ich nicht außer Haus-auf keinen Fall-dazu hat er zuviel durchgemacht.
Weißt Du und immer eine Henne dann wieder abgeben ist auch nicht mein Ding.Habe mich schomn total schlecht und mies gefühlt wegen Rosalie.Es flossen reichlich Tränen bei mir-das war so eine süße Maus.ber Chucky hat die älteren Rechte-ihn würd eich niemals weggeben.Das war für mich auch von Anfang an klar wenn es nicht klappt dann muß dieHenne wieder gehen.Sie war eine verdammt süße Maus sage ich Dir!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.03.2008, 19:25

Ach je :(

war das der erste Verpaarungsversuch von Chucky? Bei Ziegen ist es auch manchmal recht schwer, da reagiert der Hahn auch so aggressiv, wenn es die falsche Henne ist.

odina

Beitragvon odina » 03.03.2008, 19:29

Das Ding ist ja,bevor er in Privathand kam war er bei einem züchter-auch der hat alles versucht ihn eine Henne zu geben.Aber auch da ging es schief-er mußte sogar eingreifen-2 Hennen hat er Zehen abgebissen!Desshalb wolte der Züchter ihn nicht behalten,Dann kam er in Privathand aber da hatte er es auch nicht gut getroffen.
Käfig 30cm,kein Obst kein Gemüse,keine Beschäftigung.Die hatten in 3 Monate und dann kam er zu mir!Er war auch noch nicht ausgefärbt-also noch ein junges Tier.Chucky genießt hier das Leben richtig und ist ein super Vogel geworden.
Nur seine Agressivität ist echt schlimm-mich versucht er auch oft anzugreifen-aber ich kann damit umgehen :lol: .
Zuletzt geändert von odina am 03.03.2008, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.03.2008, 19:31

Das hat der arme Kerl wirklich schon viel mitgemacht....

Meinst du er ist nicht "bindungsfähig"?

odina

Beitragvon odina » 03.03.2008, 19:35

Gute Frage.Ich sga mal zu 90 Prozent ist er es nicht,aber ich kann ja nicht in ihn reingucken.
Als Rosalie weg war hat er wieder gesungen,geträllert und war in seinem Verhalten wieder ganz ausgeglichen.
Ich muß mal gucken wie er sich so weiter entwickelt.Zum jetzigen Zeitpunkt versuche ich eine erneute Verpaarung nicht.

Zurück zu Andere Sitticharten