Mein fauchender Alexandersittich mit dem Namen "Türlich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

paula1

Mein fauchender Alexandersittich mit dem Namen "Türlich

Beitragvon paula1 » 03.12.2003, 16:07

Hallo ich bin die paula1 :oops: ,
ich hab da mal eine Frage, ich hoffe doch mir kann da jemand dran helfen. :winkend: Seid einer Woche haben wir einen Kleinen Alexandersittich in Grün er heißt "Türlich" und ist drei Monate alt, nun mein Problem, seid Sonntag mein der kleine Hüpfer er müsste mich anfauchen und ständig nach mir hacken, ist das normal? :?
Dann läuft er durch den ganzen Käfig auf und nieder. Hat er vieleicht den drang nach draußen da er schon in einer Voliere war und kann ich das wagen :? Oder sollte ich da lieber noch mit warten? :( Da ich neu bei euch bin würde ich mich freuen wenn ihr mir einen netten Rate geben könntet. Ich danke schon jetzt recht herzlich dafür :wink:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 08.12.2003, 16:24

Hallo Paula! :winkend:

Willkommen bei uns!!!

Grundsätzlich kann Freiflug nach 2 bis 3 Tagen erfolgen!!
Da Du ihn schon seit 1 Woche hast, kannst du es ruhig wagen.
Er wird wenn er hungrig ist von alleine in den Käfig zurück gehen, dass kann zwar dauern, aber das musst du im kauf nehmen.
Das fauchen und hacken kann durch mangelnde Bewegung kommen er will rauss!!
Versuchs !!! :wink:

paula1

Beitragvon paula1 » 08.12.2003, 17:16

Hallo Jasmin :winkend:
Ich danke dir für deine Nachricht, wir haben ihn am Wochenende
mal raus gelassen :lol: das war sehr lustig :lol: . Erst hat er sich nicht getraut, ist mehrmals gegen die Fensterscheibe geflogen hat dann benommen auf unseren Teppich platzgenommen um Kraft zu sammeln :lol: . Nach fast 10 Stunden und der Mithilfe meiner lieben Nachbarn die selber einen Wellensittich haben, haben wir ihn davon Überzeugen können sein trautes Heim wieder aufzusuchen :lol: . Werde es aber bestimmt wieder Versuchen, weil ich das Gefühl habe es macht ihm sehr viel Spaß mich zu vereiern :lol: . Türlich hat dem abend dann auch nicht mehr gefaucht erst am Sonntagabend , weil ich ihn nicht rausgelassen habe :oops: Also eins ist sicher es sind sehr interligente Tier und sie wissen genau was sie tuen, für einen völligen Laien wie ich nun einemal bin mit dieser Art Vogel, habe ich mir einen ganze Menge Geduld verpasst :lol: , aber ist einfach nur schön ihm zuzusehen bei seinem Treiben :)

Liebe Grüße
Beate und Türlich

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 08.12.2003, 18:46

Das er gegen die Fensterscheibe geflogen ist, war für deinen kleinen sicher nicht ganz so lust! :(
Du möchtest ja auch nicht gegen eine Wand rennen, oder?
Außerdem kann der kleine sich bei stärkerer Geschwindigkeit das Genick brechen, oder auch eine Gehirnerschütterung zu ziehen, dies ist wahrlich leider nicht so witzig" :(
Ich würde Dir empfehlen, die Rollos halb runter zu machen, wenn du ihm das nächste mal fliegen lässt! Oder Gardinen vor oder sonst etwas, hauptsache er weiss, das er da nicht durch kommt. :roll:
Was ich Dir auch empfehlen kann ist, einen Vogelbaum, oder ähnliches für deinen kleinen zu bauen oder zu kaufen, damit er ein Platz im Zimmer hat wo er mehrere Stunden verweilen kann.
Dazu seh mal im Threas Technik und Zugehör nach unter " Vogelbaum " ( da hat Jutta ihr exemplar vorgestellt ).
Ich würde den kleinen auch einfach mal in Zimmer auf erkundungstur gehen lassen, er will alles kennenlernen und Anknabern ect.. wenn das Zimmer recht Vogelsicher ist, dürfte es auch kein Problem geben!
Ich würde ihn auch nicht zwingen in den Käfig zurück zu gehen, dass sollte er von alleine tun, spätestens wenn der Hunger kommt ist er wieder drin, gebe ihm in der Anfangsseit draußen kein Futter, dann muss er bei hunger zurück in den Käfig, wenn zutraulich ist, kannst du es ja ändern! :wink:
Wichtig du darfst das vorhandene Vertrauen nicht kapput machen durch greifen nach dem Tier ect... du musst sein vertrauen gewinnen das kannst du nur mit liebe, Gedult und leckerchen :wink: !
Lass den kleinen einfach machen ( es sei denn er knabbert was an :wink: dann natürlich aufpassen )!
Aber bitte lass den kleinen nicht mehr vors Fenster fliegen, wenn er schon atment auf den Boden saß, dann wars wirklich nicht toll für ihn und er hat sicher dabei eine schöne Beule abbekommen, Rollos sind schnell unten, und von Tag zu Tag kannst du die Rollos ein Stück höher ziehen, bis er sich dran gewöhnt hat. OK!? :wink:
Ich hoffe Du verstehst was ich meine, auch wenn er ein Vogel ist hat er bestimmte Ansprüche!
Am besten du versetzt dich immer in seine Lage, dann weisst du genau wie er sich dabei fühlt!?

paula1

Beitragvon paula1 » 08.12.2003, 19:16

danke für die hilfreichen Tipp´s, Jasmin :( .
Natürlich weiß ich das er sich dabei weh tun kann, :cry: was wir mit Sicherheit alle nicht möchten! Habe dann auch ganz schnell die R
Rollos herrunter gelassenund dann klappte es mit dem fliegen bei Türlich auch sehr gut. :wink: Er hat seine Umgebung dann auch ordentlich unter die Lupe genommen, hatte genügend Anlaufplätzchen um sich Auszuruhen. :-D Türlich hat es sichtlich genossen aus seinem Käfig rauszukommen :wink: . Lustig haben wir , dass sind meine Kinder und ich natürlich nicht gemacht das er gegen die Scheibe geflogen ist :cry: . Nur das war für uns ja auch das erste mal, ich hoffe du weißt wie ich das meine. Allerdings habe ich nicht gewußt das man nicht außerhalb des Käfigs füttern soll. Bin ja schließlich in dieser Beziehung blutiger Anfänger :lol: Und zwingen möcht ich ihn nicht um in den Käfig zukommen, aber man muss ja wissen wie man es machen soll. Also ich bin für jeden Tipp dankbar :bussi: .
Gruß Beate und Türlich :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 08.12.2003, 20:18

HI!!

Beim schreiben kommt es oft zu mißverständnissen, ist vorhin auch nicht böse gemeint gewesen nur ein guter Tip :wink: !!
Das mit den Füttern hat sich gerade bei mir in der Anfangszeit bewehrt, da Vögel oft Hunger haben ( meine fast nur :wink: ) und genau wissen das sich das Futter im Käfig befindet, so müssen sie nun mal wieder rein, aber nach und nach lernt der kleine das auch :wink: nur für den Anfang, danach kann jeder Zeit außerhalb gefüttert werden ( ist aber auch nur ein Tip :wink: )
Futter ist bestimmt klar, viel frisches Obst und Gemüse :wink: und natürlich eine gute Körnermischung ( will mich da auf keine festlegen, da ich nicht genau weiss was die Art so bevorzugt :wink: )
Ich weiss nur das sie sehr laute stimmen habe :-D
Wenn Du noch Tips brauchst, oder Fragen hast, stell sie einfach :wink:

Bis dahin viel Spass mit Türlich ( übrigends origineller Name :wink: )

abu

Beitragvon abu » 17.12.2003, 09:35

Hallo Beate!

Nach längerer Pause,mische ich auch wiedereinmal mit :wink:

Also ich habe meinen Alex gleich den nächsten Tag herausgelassen und ich finde das es keine schlechte Idee war denn er war auch total unruhig.Er hatte zwar auch kein Landeplatz gefunden und landete in der Gardine.Das war vieleicht für ihn eine Art Schocktherapie :lol: Er sitzt jetzt nähmlich nur auf seinen Vogelspielplatz oder auf der Tür.Er geht also nicht auf die Schränke
Wanduhr o.ä..Gott sei Dank.
Ich sage immer zu meinem Mann das wir eigendlich keinen Vogel zu Hause haben sondern irgendeine Mischung aus BitBull,Elster und Sittich.Denn obwohl er handzahm ist und sich am liebsten bei mir aufhält beißt er mir in die Finger und das nicht zu knapp.
Dann klaut er alles was nicht niet und nagelfest ist.
:-D .Bevorzugt werden da die Batterien aus der Fernbedienung die er mit Freuden da immerwieder rausholt und wegschleppt.Alles was glänzt sowieso.Tempos,Küchenpapier,Löffel,Kinderspielzeug(Ü-Eier)Er hat mir sogar schon meinen leichten Filzhausschuh vom Fuß abgezogen und auf und davon.Einmal habe ich ihn erwischt wie er sich gerade über eine Mandarien hermacht.Den schnapp ich mir.Denkste!!!Er ist mit der Mandarine abgezischt.Du kannst Dir ja sicher vorstellen,das bei den Gewichten der Flug recht kurz war,nähmlich ein steiler Sinkflug :lol:

Warum dein Vogel nicht raus geht verstehe ich eher nicht.Du sagst das er sich im Käfig sicher zu fühlen scheint.Vieleicht steht der Käfig ungünstig.Es sollte schon ein sehr ruhiger Platz sein.
Tür immer offen lassen und sich die Verfressenheit des Vogels zu nutze machen :lol: .
Rote Kolbenhirse ist für den Anfang sehr gut geeignet,weil Deine Hand dann immernoch genügend Abstand zum Vogel hat.

Ich sperre meinen Vogel nur ein wenn wir essen oder wenn alle schlafen gehen.Sonst haben wir beim Essem keine ruhige Minute.
Und zur Nacht ,weil ich sonst früh nichts mehr von meinen Blumen hätte.Aber wenn ich ihn einsperren muß ist im Käfig die Hölle los.
Er fängt dann an wie ein armer Tierheimhund über die Futternäpfe hin und her zu laufen.Ich möchte damit sagen das der Alex ausgesprochen bewegungsfreudig ist.

Es wäre schön wenn Du mal ein Bild einstellen könntest.

Grüße an alle
abu :winkend:

paula1

Beitragvon paula1 » 17.12.2003, 18:53

Hallo abu, :winkend:
ich danke dir für die Antwort, natürlich mache ich ihm das Törchen immer wieder auf :) in der Hoffnung irgendwann kommt er wieder. :wink: Werde es auch immer weiter mit Türlich versuchen, habe ja heute schon ein kleines Erlebnis gehabt, er nimmt mir ja schon eine Sonnenblumenkern aus den Fingern :lol: und an seinen Schnabel durfte ich heute auch schon fassen, nur rauskommen will er einfach nicht :/ Aber bedrängen möchte ich Türlich nun denn auch nicht . Es wird schon bestimmt klappen. Das mit dem fressen habe ich auch schon bemerkt, dass schein eine Leidenschaft zu sein :). Denn immer wenn wir essen setzt er sich auch an seinen Napf ist schon ziemlich lustig :-D Aber das mit der Roten Hirse ist eine gute Idee werde ich auch mal ausprobieren, dann werde ich mal weite sehen was noch so alles passiert :wink:

Gruß Beate :winkend:


Wer lächelt statt zu toben ist immer der
Stärkere! (Japanisches Sprichwort)

paula1

Beitragvon paula1 » 21.12.2003, 16:39

Hallo ihr Lieben :lol: :winkend:


habe da mal eine Frage :? wie bekomme ich denn ein Bild in dieses Forum eingestellt, ich glaube ich bin dafür ein wenig zu schusselig :oops: . Es wäre schön wenn mir einer dabei weiter helfen könnte, ich sage schon jetzt recht herzlichen Dank und einen restlichen schönen 4. Advent :knuddel:


Gruß Beate

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste