Hilfe, mein Welli hatte einen Unfall

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2008, 22:17
Vögel: Wellis
Land: Deutschland

Hilfe, mein Welli hatte einen Unfall

Beitragvon Lollo+Dolly » 03.03.2008, 22:28

Hallo

ich bin ganz frisch hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Seit ca. 8 Wochen haben wir auch 2 Wellis mit denen wir auch eigentlich super klar kommen. Die beiden gewöhnen sich gut an die Hand und fliegen auch regelmäßig.

Heute ist uns ein riesen Ding passiert was mich sehr bestürzt gemacht hat :( Die beiden hatten wieder Flugstunde und sind auch munter unterwegs gewesen. Und dann ist der eine so halb am Schrank gelandet. Wir hatten total vergessen, daß dort ein Mottenpapier hängt und der süße ist mit den Schwanzfedern daran hängen geblieben. Mein Mann hat versucht den kleinen so sanft wie möglich wieder abzulösen, leider mußte er aber wirklich Federn lassen...u.a. die lange Schwanzfeder :kopfschuettel: Ich mach mir totale Vorwürfe, daß das passiert ist und habe das Papier sofort abgemacht. Der Welli ist aber einfach weiter geflogen wie vorher auch.

Wie ist das nun mit den Federn die er verloren hat? Wachsen die nach? Schadet das dem kleinen, daß er jetzt ohne die lange Schwanzfeder im Käfig sitzt? Ich bin echt blöd....das hätte ich echt vorhersehen müßen :wall:

danke und lg

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2007, 14:32
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Hilfe, mein Welli hatte einen Unfall

Beitragvon tihabejo » 04.03.2008, 10:59

Hi!
Keine Angst, die Federn wachsen wieder nach. Ich habe derzeit auch einige "Schwanzfederlose", die durch die Mauser ihre Schwanzfedern abgeworfen haben. Und rumdüsen tun die auch trotzdem.
Schau aber mal nach, dass das Mottenpapier keine Rückstände auf den Federn (die noch am Vogel sind) hinterlassen hat. Ich weiss net, ob das vielleicht giftig ist (Motten sterben ja dran) und wenn der Vogel beim Putzen das Zeug in den Schnabel bekommt ist vielleicht nicht so gut...

LG Steffi :winkend:

Lena

Re: Hilfe, mein Welli hatte einen Unfall

Beitragvon Lena » 04.03.2008, 15:53

Hallo erstmal,
wenn die federn die hängengeblieben sind alle weg sind sollte das mit dem gift(?) nicht so schlimm sein, aber troztdem lieber nachschauen ob mann was findet wie gefährlich das ist. Wie schon oben gesagt wachsen die Federn nach, einer meiner Welli´s hats irgendwie geschaft mit den Schwanzfedern so blöd an den Ästen hängen zu bleiben (in der Voliere) das sie hängengeblieben sind und er sie selbst rausgerupft hat. Sieht zwar tragisch aus, aber bald werden die Federn wieder nachgewachsen sein.

Grüßle Lena und die Chaos-Versammlung :roll:

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2008, 22:17
Vögel: Wellis
Land: Deutschland

Re: Hilfe, mein Welli hatte einen Unfall

Beitragvon Lollo+Dolly » 04.03.2008, 18:54

oh super, danke für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt enorm. Den beiden geht es auch weiterhin klasse und der schwanzfederlose fliegt wie immer hier rum.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste