brutzeit bei nymphis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

liebestaube69

brutzeit bei nymphis

Beitragvon liebestaube69 » 26.02.2008, 15:23

hallo ihr lieben
wie ihr seht bin ich ein frischling das nicht nur hier sondern auch bei mir zuhause
ich habe am vergangenen freitag sprich vor vier tagen
aus dem internet 6 nymphensittiche gekauft
der besitzer meinte es seien familien tiere drum müsse man auch alle nehmen
gut und schön hab ich auch getan
als er die tierchen brachte fragte ich ihn welcher was ist
dabei stellte sich dann raus das es zwei weiblis sind und vier männkens
nun hab ich dann gefragt wie iss dann das mit baabys
und er meinte darauf zu mir bei ihm hätten sie nie welche bekommen das sei unnormal
pah gestern aber habe ich gesehen das sie sich gepaart haben
:/ waas nun ??? wie lange dauert es bis man merkt das ein weibchen tragend ist und wie lange dauert es bis dann die eichen da liegen
oh gott im himmel ich will doch keine farm aufmachen gg*
nun habe ich angst das falsche zu tun vielleicht kann mir ja jemand helfen
weggeben kommt garnicht in die tüte also weder die grossen noch wenn morgen ein baby da sein würde
aber ich weiss doch noch so wenig :roll: bitte bitte dringenden rat und gute worte:
dann gleich noch eine frage
die vögel sind soweit bis auf die mädchen zahm das heisst sie kommen auf den kopf geflogen aber man kann sie nicht anfassen
hat jemand eine ahnung ob das noch kommt oder wie man sie dazu bringen kann???
ich würde mich über rege tips sehr freuen
lieben dank sagt michi die taube

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: brutzeit bei nymphis

Beitragvon Nine » 26.02.2008, 19:33

Hallo Michi :winkend:
erstmal ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wow gleich 6 Schreihälse auf einmal? :shock: und dann noch 4 Hähne. Das ist doch bestimmt sehr laut, oder?
Wie alt sind denn deine Federbälle?
Was ganz wichtig ist, wenn du züchten möchtest, dann brauchst du dafür eine Zuchtgenehmigung.
Bei den Nymphensittichen gibt es keine feste Brutzeit.
Das sie sich gepaart haben, heißt noch lange nicht das sie Eier legen wird. :)
Ich hatte auch das Problem und habe gedacht das unsre Pennantenhenne Eier legen möchte.
Dem ist aber nicht so. Sie ist zwar am bibbeln, aber der Hahn saß noch nicht bei ihr drauf. ;)
Wenn du sie brüten lassen möchtest, dann sollte es auch nur 2 max 3 mal im Jahr passieren.
Vielleicht stellst du von deinen Federbällchen noch mal ein paar Foto's rein.
Sowas ist bei uns nämlich sehr dolle angesagt :-D ;)

Was das zähmen angeht, da musst du gaaaaanz langsam bei gehen und viiiiiiiel Geduld haben. vielleicht erstmal
das Oberleckerli von deinen Räubern herausfinden was sie dann auch nicht mehr jeden Tag
fressen sollten. Das hat bei unsern Großen sehr gut geklappt. Sie kommen zwar nur wenn man Leckerli
in der Hand hat, aber sie kommen und bleiben auch ganz gelassen auf einem sitzen.
(siehe Plattschweifsittiche unter "Wir helfen der Mama doch gerne.) ;)
Zuletzt geändert von Nine am 26.02.2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

liebestaube69

Beitragvon liebestaube69 » 27.02.2008, 07:56

hallo liebe nine
ich danke dir erst einmal recht herzlich das du mich so lieb empfangen hast
hm laut nun ja es geht so gestern bin ich allerdings geflüchtet das war dann zu laut
aber so im grossen und ganzen will ich mal sagen wenn sie am abend laud zwitschern und der grosse papa seine meute zum schlafen ruft dann kann man noch tv gucken wenn man sich darauf konzentriert
was man aber nicht macht denn die nymphen sind doch interessanter gg*
wie alt sie sind das weiss ich leider nicht genau der vorbesitzer meinte der älteste wäre so ca 2 jahre alt oh jeee lach
nun mein oder einer der hähne saß auf meine henriette und das nicht nur einmal sondern gleich 5 mal waijaaaaa
eine zuchtgenehmigung??? och her je wo bekomm ich den die nun wieder her???
züchten wollte ich eigendlich nicht nur hab ich ja jetzt das problem das die naja hm halt gemacht haben und ich weiss nich mal wieviel genau :shock:
zu meinen bilder löllllllll hab ich versucht aber die sind immer zu gross
ich versuchs aber noch mal
mom und mach gleich neue bilder
Bild000.jpg
Bild001.jpg
Bild002.jpg
Bild004.jpg
Bild007.jpg

ich glaub nun hat es geklappt hoff ich doch sind zwar nich alle bilder aber ein paar so habt ihr einen eindruck von meinen golfbällchen gg*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nymphy

Beitragvon Nymphy » 27.02.2008, 08:45

hallo,

deine golfbällschen ist ein süßer haufen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 27.02.2008, 10:48

:winkend:

hallo und willkommen im Nymphenclub :pink: .

Also Hut ab gleich 6 auf einen Striech. Aber laß sein ich habe gleich acht verrückte Nymphen bei mir. Die kleinen sind richtig süß und so wie es aussieht fühlen sie sich bei dir auch richtig wohl.
Das mit dem Brüten ist so ne Sache. Meine begatten sich auch mehrmals täglich, aber bis jetzt gab´s noch keine Eier. ich würde auch darauf achten das sie keine Brutmöglichkeiten haben, dunkle Ecken oder Kisten. Selbst wenn die kleinen mal Eier legen sollten kannst du diese durch Plastikeier austauschen oder einfach abkochen. Ich würde erstmal abwarten ob sie Eier legen...

Viel Spaß noch mit den Rabaucken und hier im Forum :)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Sefie

Beitragvon Sefie » 27.02.2008, 13:57

ja das is ja echt ne super süße bande^^ viel spaß noch mit deinen kleinen und schick ja viele bilder ;)

liebestaube69

Beitragvon liebestaube69 » 28.02.2008, 06:56

hallo ihr lieben
danke für die zahlreichen mails lieben lieben dank hab mich riesig gefreut
und meine viehpies auch gg*
ja 6 auf einmal lach das merkt man schon
das schöne iss daran ich hab noch drei wellis zwei hamster und ne mitze
das war lustig am ersten tag als meine mitze von draussen rein kam und ins wohnzimmer ging wie immer
fiehl ihr erst nichts auf die nymphen haben dann nach der mitze geguckt logisch GEFAHR !!! iss sie aber nicht denn als die nymphis sich bewegten und meine mitze diese sah war die mitze schneller draussen als sie jemals reingekommen ist lachhhhhhh
sie kannte ja nur die kleinen wellis aber das dann gleich sechs adler hier rumflattern das war ihr dann doch zu unangenehm
sie geht auch noch nicht ins wohnzimmer mehr rein bleibt an der tür stehen und schaut die vögels an
wenn sie in ihrer voliere sind dann traut sie bzw er sich auch mal einen schritt über die schwelle
die wellis haben auch gleich die köpfe eingezogen
es wird wohl noch eine weile dauern bis ich alle mal zusammen fliegen lasse denn unser ältester welli iss 20 jahre alt und dem geht gleich die puste aus sobald er nen flügelschlag getan hat
im mom überlegen wir eine neue voliere zu bauen fürs wohnzimmer und auch eine für den garten
denn die worin sie jetzt hocken iss mir eindeutig zu klein für 6 auch wenn sie nur zum schlafen rein gehen finde ich es nicht richtig die süssen auf so kleinem raum zu lassen ich sag immer das iss als wenn man nem menschen ein bett ins gäste wc stellt
nee nee geht ma garnicht
und ich merke ja auch das sie lieber im zimmer rumwüsten und alles auf den kopf stellen als in ihrem heim zu bleiben
die viliere die ich jetzt habe vom vorbesitzer noch denk ich mal wäre gerade mal gross genug für zwei
also von daher muss holz her draht äste und was es da noch so alles gibt
das brüten ja ich bin ja schon beruhigt zu lesen das es trotz paarung nicht gleich zu eiern kommen muss puhhhhhh
denn ich wüsste echt nicht weiter dann müsste ich mir jemanden aus dem forum zu mir holen der mir wenn überhaupt mal alles zeigt gg*quai hebamme spielt
bilder werde ich sicherlich hier und da mal machen klar iss ja immer schön zu sehen was die alles so ausdrehen
mitlerweile durchwühlen sie meinen schrank pahhh neugierige nasen
und auf dem fussboden tippeln sie auch rum
einer hat auch schon den sessel in beschlag genommen sein lieblingsplatz scheinbar
witzig ist wenn sie auf dem boden turnen das geräuch scheinbar haben sie da spass dran denn dann hüpfen die regelrecht auf der stelle ich muss dann immer sehr lachen
wie süss doch so ein kleiner vogel sein kann
wohl fühlen glaube ich tun sie sich schon denn die häufchen werden auch schon immer mehr gg* hab schon alles fein immer abgedeckt und unter meiner lampe hab ich nen uralten teppich gelegt da können sie ruhig drauf gg*
nun aber genug des guten bald gibt es sicherlich mehr zu berichten
von meinen rackern
aber eines hab ich noch
@NYMPHEN MUTTI 8FACH
iss ja wahnsinn dann weiss ich was bei dir zu hause so los ist
hast du die denn frei fliegen alle samt????
lieben gruss und einen donnerstag drücker an euch und die bällchen
:knuddel:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 01.03.2008, 12:11

:winkend: hier die AchtfachMutti :lol:

Ich habe ein extra Vogelzimmer für meine Bande da können sie sich den ganzen Tag austoben und einen Sessel für mich :-D .
Ich habe auch nur 3 handzahme aber das ist nicht so schlimm. Sie sind ja eh so süßßßßßß :pink:

ach wenn´s nach mir ginge könnte ich noch 100 Nymphies haben :-D

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

liebestaube69

Beitragvon liebestaube69 » 05.03.2008, 11:12

hallo doro

na bei der menge hast du sicherlich jetzt nen guten rat für mich

ich hab gestern meinen mann raus gejagt auf die pirsch sollte er gehen um mir einen
korkenzieher ast zu besorgen
er kam auch mit zwei wunderschönen grossen nach hause
nun hab ich aber folgendes problem
die äste sind doch durch die witterung sehr voller moos
was meinste kann ich die trotzdem nehmen wenn ich sie mit heiss wasser bade und abschrubber öhmmmm also die äste nich die bällchen!!! :hysterisch:
will heute auch mal ein rezept für nymphis ausprobieren und ihnen kügelchen backen mal sehen wie es ihnen dann schmeckt wäre natürlich klasse wenn ich die gleich an die decke hängen könnte aber dazu brauch ich die äste heulllllll
denn mein ari hätte sich gestern fast am gardinenband erhangen
himmel ging gerade nochmal gut
puhhhhhhhh
lümmöölllll der hat mir total den schock eingejagt
aber es geht im gut er iss mit dem schrecken davon gekommen
:bussi: für dich für deinen rat und tip

Sefie

Beitragvon Sefie » 05.03.2008, 14:52

also ich spül die äste immer in der badewanne mit heiß wasser ab. allerdings nur damit ich mir damit keine seltsamen untermieter mit ins wohnzimmer hol

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 05.03.2008, 19:53

Hallo,

auch von mir ein spätes aber herzliches :welcome:. Ich habe mittlerweile zehn von den Haubenschlümpfen. :lol: Weißt du wie alt sie ungefähr sind?

Grüße, Frank :clap: :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Nymphy

Beitragvon Nymphy » 06.03.2008, 05:02

hallo liebestaube,
sind deine wellis handzahm?
wenn du deine nymphen handzahm bekommen möchtest dann würde ich es mit koi versuchen ich kennen keinen nymphy der da nicht ran geht :)
meine fliegen alle darauf.
das sie puscheln heißt noch lange nicht das es auch eier gibt. :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 06.03.2008, 20:11

Hallo Michi,
die Äste kannst du nach dem abschrubben bedenkenlos anbieten :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 06.03.2008, 20:32

Hei,

die Haubenschlümpfe brüten 21 bis ? Tage. Nach zwei Tagen brüten beide Elternteile.Die Frau Mama fängt abends an und der stolze Herr Papa morgens. Zwischendurch machen sie eine ca halbstündige Pause.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es sehr schmerzvoll werden kann wenn man sich dem Kasten nährt. :-D Beide Teile verteidigen ihren Kasten mit allen Mitteln. Und wenn ich schreibe allen, dann meine ich auch allen. :nein: :-D
Der einzige der sich wähend der Brut dem Kasten nähern dürfte war Krümel, ein Welli. Er durfte sogar in den Kasten. :lol:

Grüße, Frank :winkend:
Zuletzt geändert von Frank am 06.03.2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 10.03.2008, 18:21

Juhu :winkend:

ja ich schrube meine auch immer mit so einer Fußbürste ab in der Badewanne und dann werden sie mit Kabelbindern befestigt. allerdings hält das nicht lange weil die Geier sich gleich, d.h. nach nach zirka 2 stunden :hysterisch: draufstürzen. Alten Schisshasen :pink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche