unberingte Nymphensittiche / Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cha77

unberingte Nymphensittiche / Vergesellschaftung

Beitragvon cha77 » 14.03.2008, 08:47

Ich habe letztes Jahr ein Nymphenpärchen (Bruder und Schwester, geb. Juli 2007) geschenkt bekommen. Leider sind die beiden unberingt. Kann ich sie noch irgendwie nachberingen lassen? Wenn ja, wie?

Desweiteren überlege ich, bald eine Voliere im Garten zu bauen, und noch weitere Nymphies zu vergesellschaften, den Vögeln dauerhaft mehr Platz zu bieten und einen kleinen Schwarm zu bilden. Momentan halte ich sie in einer Voliere im Wohnzimmer und geb so oft es geht Freiflug. Meine Hoffnung besteht darin, dass Bruder und Schwester jeweils einen anderen Partner finden. Gibt es da irgendwas, was ich bei der Vergesellschaftung bzw. bei Auswahl der Tiere, die ich dazu setze beachten sollte? Darf z. B. kein zweiter Hahn dazu? etc. Bin für Ratschläge dankbar.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: unberingte Nymphensittiche / Vergesellschaftung

Beitragvon andrea04 » 14.03.2008, 11:19

Das Beringen hätte der Züchter übernehmen müssen. Du kannst m.E. gar nichts in der Richtung tun. Für das Züchten braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, dann kann man auch Ringe bestellen.

Bei Vögeln von Juli 2007 kann man nur noch offen beringen: Der Ring wird aber recht sicher als störend empfunden und kann die 'Vögel in dem Alter sehr irritieren (ganz abgesehen von dem Unfallrisiko). Ich würde sie nicht mehr beringen.
Ich nehme an, du willst nicht züchten, oder?

Zu deiner anderen Frage
Nymphensittiche sind sehr friedliche Schwarmvögel. Wenn die Voliere groß genug ist kannst du durchaus sogar mehrere Paare dazusetzen. Ich würde nur auf ein halbwegs ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten.

Wenn du Fragen zum Volierenbau hast kannst du auch im Bereich "Tiertechnik/Zubehör" ein Thema dazu aufmachen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

cha77

Beitragvon cha77 » 14.03.2008, 11:37

Erst mal Danke für die prompte Antwort.
Nein, ich möchte nicht züchten. Ich will aber nicht ausschließen, irgendwann mal Nachwuchs zu lassen zu wollen. Dieses aber nicht ohne entsprechende Genehmigung zu haben. Aus dem Grund hatte ich mir die Frage gestellt, ob mir meine zwei unberingten dann irgendwie ein "Hindernis" sein würden, das nötige Zertifikat zu erhalten.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.03.2008, 20:13

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Ein Hindernis für eine Zucht werden deine unberingten Nymphen nicht sein, du mußt sie lediglich nachberingen lassen.
Ich habe damals auch einen älteren Nymphen nachberingen lasssen, da alle Vögel mit ihren Ringnummern ins Zuchtbuch eingetragen werden müßen. Der Nymphe hat anfänglich ständig an dem Fremdkörper an seinem Bein geknabbert, aber sich letztendlich doch noch daran gewöhnt :)