ich bin neu hier ..und hab gleich ne frage ..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: halsbandsittich , nympfensittich
Postleitzahl: 39049

ich bin neu hier ..und hab gleich ne frage ..

Beitragvon Tatjana » 12.03.2008, 18:47

hallo zusammen,

ich habe seid 5 tagen 2 nympfis und 2 halsbandsittiche, die nympfis sind sehr neugierig und laut exbesitzer 2 männchen, sie streiten sich und sitzen nie zusammen ist das normal?
naja james ist handzahm und wenn wer vorbeigeht , rennt er auf der stange hin und her kommt zum gitter und will gekrault werden, tut man es nicht fängt er an zu schrein wie ein irrer !
ich dacht mir , falls es wirklich 2 hähne sind dass ich mit ner freundin 1 gegen eine henne tausche oder ist das gemein? da die beiden scheinbar schon 3 jahre zusammen sind !?
ist james fehlgesteuert, dass er immer von uns gekrault werden will?
gismo ist eher scheu aber sehr neugierig!
vielleicht könnt ihr mir mit der geschlechtsbestimmung helfen hier mal kopfnahaufnahmen

Bild

Bild

danke und liebwink Tatjana

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Re: ich bin neu hier ..und hab gleich ne frage ..

Beitragvon gelbwange » 12.03.2008, 20:14

Hallo,hat deine Freundin mehrere Nymphen?Oder nur zwei Hennen?Es wäre schön,wenn ihr die Vögel alle zusammen setzt und dann schaut wer sich welchen Partner sucht.Das kann aber ein paar Wochen dauern.Wenn ihr nur einen Vogel tauscht,bringt dich das auch nicht weiter.

LG Gelbwange
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 13.03.2008, 07:29

Tatjana hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe seid 5 tagen 2 nympfis und 2 halsbandsittiche, die nympfis sind sehr neugierig und laut exbesitzer 2 männchen, sie streiten sich und sitzen nie zusammen ist das normal?
naja james ist handzahm und wenn wer vorbeigeht , rennt er auf der stange hin und her kommt zum gitter und will gekrault werden, tut man es nicht fängt er an zu schrein wie ein irrer !
ich dacht mir , falls es wirklich 2 hähne sind dass ich mit ner freundin 1 gegen eine henne tausche oder ist das gemein? da die beiden scheinbar schon 3 jahre zusammen sind !?
ist james fehlgesteuert, dass er immer von uns gekrault werden will?
gismo ist eher scheu aber sehr neugierig!
Tatjana

Hallo,
es sind m.M nach,2 zimtfarbene Hähnchen und da sie sich nicht wirklich verstehen,kannst du einen gegen eine Henne eintauschen,wenn der andere natürlich auch zu einer Henne kommt.Ob James fehlgeprägt oder nur sehr zutraulich ist,kann man aus der Ferne nicht beurteilen,wird sich aber zeigen,wenn eine Henne da ist.
Nymphen und Halsis bitte gar nicht oder wenn's nicht anders geht,nur in sehr grosser Voliere zusammen halten,in Brutstimmung,aber auch oft nur bei kleine Rangeleien,fahren die Halsbandsittiche mit den Nymphen Schlitten,abgebissene Zehen oder ganze Beine sind schon sehr oft vorgekommen.

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gelbwange » 13.03.2008, 20:46

Die beiden sind wildfarbene Hähne.Ich habe sowohl wildfarbene als auch Zimter und Zimt ist bei den beiden nicht drin.
LG Gelbwange
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 14.03.2008, 13:07

gelbwange hat geschrieben:Die beiden sind wildfarbene Hähne.Ich habe sowohl wildfarbene als auch Zimter und Zimt ist bei den beiden nicht drin.
LG Gelbwange

Bin ich blind, :oops:
Ist das nicht die gleiche Farbe,wie meiner und der ist ja wohl ein Zimter. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neu hier :-)
Vögel: halsbandsittich , nympfensittich
Postleitzahl: 39049

Beitragvon Tatjana » 14.03.2008, 13:20

ich werd die beiden halsbandsittiche gegen 2 nympfenmädls tauschen , hoff die mögen sich auch ..g
danke für die schnelle antwort!

irgendwie hab ich schon öfter versucht zu antworten ..klappt ned

wink

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche