Pflanzen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539
Land: Deutschland

Pflanzen

Beitragvon ziegen » 15.03.2008, 17:13

Halli Hallo, :winkend:

:weissnix: :weissnix: :weissnix:

:help: könnt ihr mir sagen, :help:

was ich für größere Pflanzen anschaffen kann

(für mein Wohnzimmer), die aber NICHT meinen

Ziegensittichen SCHADEN ??

:confused: hat jemand einen Tipp. :idea:

Gruß und Danke Monika
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Pflanzen

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.03.2008, 20:42

Hallo,

es gibt einige Palmenarten, welche schön groß und dennoch nicht giftig sind (z. B. Kokos, Areca) oder Du schaust mal hier (hatte ein Mitglied schon vorher mal reingestellt - ist wirklich echt hilfreich):

http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemein ... rpflanzen/
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 15.03.2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 15.03.2008, 22:48

Hallo Monika!

Bevor wir uns unsere Ziegen anschafften, waren wir richtige Pflanzen-Freaks.
Als wir uns schlau gemacht hatten, haben wir festgestellt, daß viele unserer Pflanzen kritisch bzw. sogar giftig für unsere Lieblinge waren, deshalb wurden sie außer Vogel-Reichweite verstaut oder verschenkt.
Wichtige Hinweise haben wir auch hier gefunden:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... oegel.html

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm (botanischer Name der Pflanze erforderlich!!!!)

Eine "Positivliste" findest Du hier:
http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemein ... more8.html (s.o.)

Auf eines möchte ich an dieser Stelle noch eindringlich hinweisen.
Traue heutzutage keiner frisch gekauften Pflanze mehr!
Alle Pflanzen, die Du im Laden neu kaufst sind prophylaktisch sowohl mit systemischen Insectiziden, als auch mit Fungiziden behandelt!!!
:nein:
(Ein guter Freund arbeitet in botanischen Gärten und ist versierter Biologe und kauft für diese oft in Großmärkten ein, er gab uns diese Warnung ans Herz!)
Die Belastung der Pflanzen sei durchaus so hoch, daß sie einen kleinen Piepmatz bei großem Verzehr schaden könne.
Ich organisiere mir deshalb meine Pflanzen aus dem Bekanntenkreis. Es sollten Ableger sein oder Pflanzen, die längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht gespritzt, mit Kunstdünger behandelt etc. wurden.
Verwende möglichst leicht vermehrbare Pflanzen, denn das Blumenfenster wird nun mal als Salatbuffet angesehen.
Mein Orchideenfenster mit mehr als 50 Orchideenarten (z.T. sehr seltene Arten) wurde vernichtet und besteht jetzt aus oben beschriebenen Palmen, Grünlilien, Mittagsblumengewächsen, Golliwoog, Bambus und Zimmertannen. Dazwischen diverse Klettermöglichketen, damit die Vöglein das Buffet auch gut erreichen. Zudem findet im Sommer allerlei Gemüse aus dem Garten hier Platz. Mit Vogelsand gefüllte Übertöpfe bieten Weiden- oder Obstbaumästen halt.
Wenn Du schöne, große und nicht angeknabberte Pflanzen im Zimmer möchtest, wähle die aus Plastik :-D

In Memoriam an unseren schönen Raumteiler aus lebenden Pflanzen
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon ziegen » 15.03.2008, 22:54

Hallo,

Danke für den Link.
Da kann ich ja wühlen was mir gefällt.
Wußt gar nicht das es so viele ungiftige Blumen gibt.

Gruß Monika

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 16.03.2008, 21:07

Der Golliwoog ist echt eine schöne Alternative, haben den auch überall im Vogelzimmer verteilt, so schaut es etwas natürlicher aus und sie dürfen sich dran austoben ;-)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon ziegen » 17.03.2008, 00:00

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Hilfe.

Die Golliwoog sind sehr schön aber die leben bei meinen Schmakofatzen gerade mal 10 Min. :/
dann ist außer verstreuter Blumenerde :weissnix: nichts mehr davon zu sehen. :kopfschuettel:

Darum was Großes, vielleicht halten die ja länger als die Kleinen. :cry:

Gruß Monika

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 17.03.2008, 08:18

ziegen hat geschrieben:Darum was Großes, vielleicht halten die ja länger als die Kleinen. :cry:
Gruß Monika

Du bist sehr optimistisch :-D Die großen Pflanzen, auf denen man noch so schön herum klettern kann sind bei uns besonders beliebt.

Vieleicht versuchst du es mal mit einem Bambus, da gibt es ja auch hohe Sorten, der ist ungiftig. Geh doch einfach in einen Kleingarten und frage nach, ob du dir ein Stück abstechen darfst, viele Leute bringen ihre Gärten jetzt "auf Vordermann", dann hast du eine unbehandelte Pflanze. Solange die Ziegen mit der Zerstörung brauchen, hält der auch im Zimmer :-D
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon ziegen » 17.03.2008, 22:50

Naja, :weissnix: halt mal ausprobieren :weissnix: !!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.03.2008, 08:40

Mir ist noch eingefallen, daß Du Zitronen-, Clementine- oder Orangenbäumchen auch nehmen kannst. Die sind realtiv groß (aber leider auch sehr teuer). Meine lieben es, sich in den Ästen zu verstecken. Zerstört haben sie mir diese Bäumchen bisher nicht. :-D

Sie haben auch zwei Vorteile. Wenn Sie blühen, riechen sie richtig gut. Wenn sie dann Früchte tragen, kannst Du diese selbst verwerten. Ich ziehe mir meine Zitronen selbst. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Zurück zu Allgemeines