Winterzeit

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Stephanie12

Winterzeit

Beitragvon Stephanie12 » 10.12.2003, 09:31

Hallo ich habe eine Frage,

wir haben ja dieses Jahr die Außenvoliere gebaut mit einem frostfreien Schutzraum. Da steht auch das Futter drin.

Unsere vier Sittiche haben in dem Außenteil ihre angestammten Schlafplätze und meine Frage Wie bekomme ich die Lieben dazu im frostfreien Bereich zu schlafen?

Wir habe vorsichtshalber im Außenbereich eine Plexiglasvolie von Außen vor das Gitter gespannt, damit es im Außenbereich auch nicht zu kalt ist. Es ist dort ca. 3 Grad wärmer als draußen allgemein.

Ich mache mir nur Sorgen, das es den Vögeln zu kalt ist bzw. das sie nicht merken das es für sie zu kalt ist.

Halb ihr Ideen wie ich sie überzeugen kann im frostfreien Bereich zu schlafen denn einfangen und einsperren möchte ich sie auch nicht.

Wie winterfest sind Königssittiche und Rotflügelsittiche überhaupt?

Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen und denen macht die Kälte nicht so viel aus wie ich denke, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
:idea:

liebe Grüsse Stephanie

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.12.2003, 11:46

Hallo Stephanie,

diese Arten sind schon recht robust und sie vertragen einiges, auch einige Minusgrade. Es geht ja meistens um Erfrierungen, besonders der Füße. Wenn sie nachts wegen dem Plexiglas nicht am Gitter hängen, ist das schonmal gut, dort ist die Gefahr wohl mit am größten.

Trotzdem würde ich sie nachts einsperren, jetzt wird es nachts ja auch schon sehr kalt, da wird das Plexiglas wahrscheinlich nicht lange helfen. Weißt Du denn wann sie abends fressen? Wenn sie sich dann sowieso alle drinnen aufhalten würde ich zu diesem Zeitpunkt den Ausgang zum Außenbereich schließen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie alle gemeinsam zum Fressen in der Innenvoliere sind. ;)

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 10.12.2003, 12:05

Hallo Meike,

die Sittiche essen so gegen 16:30 glaube ich das letzte mal aber leider nicht alle zusammen, weil wir immer noch draußen eine 2. Futterstelle haben. Wir wollten diese aber jetzt nach drinnen verlegen, denn eigentlich vertragen die 4 sich recht gut wir müssen das mal am Wochenende ausprobieren.

Mein Freund hatte die Idee eine Heizung im Außenbereich aufzustellen und die dann über die Zeitschaltuhr jede Stunde für ca. 10 Minuten anzustellen, denn wir haben den Innenbereich nicht verschließbar. Wir müssten da noch etwas vorbauen.

Was hälst du von der Idee mit der Heizung? Da muss irgendetwas drum, damit die sich nicht verletzen können. Oder ist es wirklich besser die einzufangen und den Innenbereich zu zu machen?

Danke übrigens für die Hilfe. Gruss Steffi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.12.2003, 16:52

Ich würde sie in jedem Fall daran gewöhnen nachts drinnen zu sein und den Eingang so umbauen, dass er verschlossen werden kann. 10 Minuten werden nicht reichen die Außenvoliere in wirklich kalten Nächten ausreichend warm zu halten denke ich mal. Ansonsten habe ich ja keine Erfahrung damit, ich kenne auch niemanden, der soetwas mal versucht hat. Ich weiß ja nicht wie Ihr das Plexiglas an den Gittern befestigt habt, ist es denn dort immer absolut zugfrei? Das wäre das zweite Problem bei Wind. Die zweite Futterstelle würde ich auch in den Innenraum verlegen, vielleicht reicht das ja schon. :) Hast Du mal Fotos von der Voliere? Würde gerne mal sehen wie die aussieht, dann kann ich das vielleicht auch etwas besser beurteilen.

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 11.12.2003, 07:58

Hallo Meike,

ich habe Fotos von der Voliere, ich werde sie in den nächsten Tagen einstellen.

Dann schauen wir mal weiter, danke schon mal und bis dann

Gruss Steffi

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 13.12.2003, 17:16

Hallo Meike, hier die Fotos! :)

Zur Erklärung hinter der weißen Tür ist der Vorraum wo wir Futter etc. stehen haben. Das Foto von der Innevoliere ist noch von der Bauzeit aber es sieht halt jetzt auch so aus. Neben der weißen Tür ist der große Eingang in den Innenbereich, da müssten wir dann noch irgendwas vorbauen, damit wir das abends verschließen können.

Rechts ist das Plexiglas zwichen zwei Holzlattungen und mit Gitter von der Innenseite, damit die Sittiche sich da festhalten können.

Was meinst du nun ? Den Innenbereich verschließen oder mit einer Heizung im Außenbereich doch probieren?

Die 4 Sittiche gehen leider zur Zeit nicht alle zusammen im Innenberich fressen, da habe ich also schon das Problem wie bekomme ich die alle da hinein? Einfangen? Das ist aber auch Stress pur! Wenn wir zur Zeit in den Vorraum gehen fliegen unsere Sittiche zwar nicht direkt weg aber ich denke nicht das wir alle 4 ohne Spektakel dort abends unterbringen können. Mir wäre es natürlich auch lieber wenn sie das freiwillig machen, das glaube ich aber nicht. Ich möchte auch nicht das sie im Winter wenn es so richtig kalt wird krank werden. Es kann ja auch sein, das sie sich daran gewöhnen und von selber nach einer gewissen Zeit im Innenbereich bleiben. Wäre schön aber die haben ja nun auch mal ihre angestammten Schlafplätze im Außenbereich.

Was tun? :idea:

Wenn du noch ne Lösung hättest wäre das super. Danke trotzdem schon mal .

liebe Grüße Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 13.12.2003, 18:29

Hallo :)

wow :ok: super Voliere :ok: :-D :-D
gruß sascha

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2003, 19:41

Find ich auch. :)

Kannst Du abends nicht Licht in der Innenvoliere anmachen und sie damit reinlocken?

Ich glaube es gibt Termometer, die die Mindest- und Höchsttemperatur speichern können. Wenn Du wissen möchtest wie dringend das ist, kannst Du so eins ja mal dort anbringen und sehen ob und wieweit es unter Null geht. Habt Ihr die Heizung, mit der Ihr es eventuell versuchen wolltet, schon? Dann könnt Ihr ja mal sehen ob sie nötig ist bzw. reicht..

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 14.12.2003, 09:06

Hallo Meike,

wir haben schon solch ein Thermometer im Außenbereich angebracht. Wir haben auch die Möglichkeit Licht im Innenbereich anzulassen, und wir werden das mit dem Futter innen und dem Licht an ausprobieren.

Die Heizung haben wir schon und ich denke wir werden es erst mal damit ausprobieren, wenn es nicht reichen sollte, dann können wir sie ja immer noch einfangen und im Innenbereich abends einsperren.

Ich muss sagen mein Freund hat sich wirklich viel Mühe gegeben, damit es den vieren in der Voliere gefällt und damit es winterfest ist.

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde dich auf dem laufenden halten. Liebe Grüße Stephanie :winkend:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör