Was braucht eine Wachtel?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Was braucht eine Wachtel?

Beitragvon degro211 » 28.03.2008, 12:07

Hallo,

ich würde bzw. überlege Wachteln aufzunehmen.

Kann man Wachteln zusammen mit WEllis und Ziegensittichen halten?
Was brauchen Wachteln außer Sand und erde? Baden sie gerne? Könen sie eigentlich fliegen? Sitzen sie nur am Boden?
Wie laut sind denn Wachteln und was ist mit Dreck den sie machen?

Wie groß muss den eine Voliere sein? Und kann ma sie im Zimmer halten? Ich habe eine Voliere 2x2x1m (HxBxT) und darin 5 Wellis un 2 Ziegen.

Danke und Gruss

degro

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Was braucht eine Wachtel?

Beitragvon value » 30.03.2008, 09:31

Hallo,
wir haben bei uns ein Wachtelpaar mit in der Voliere, mit den Sittichen gibt es keine Probleme.
Baden tun unsere gar nicht, wenn der Sand frisch drin ist baden sie im Sand, aber nur wenn es ganz feiner ist.
Die sitzen nur auf dem Boden, wenn sie sich erschrecken können sie bis zu 1.50 bis 2.00 meter hoch auf fliegen, aber nicht gezielt, ist eher planloses rum flattern.
Die brauchen ein Unterschlupf, am besten ca. 1/2 Meter lang mit mindestens zwei Öffnungen, sonst gehen die nicht rein. Was natürlich vorallem Laufsittiche liebend gern als Nistplatz benutzen, bei uns auch die Nymphen.
Die machen wesentlich mehr Dreck als Sittiche, auch riecht es schnell unangenehm, wie Hühnerdreck halt, zumindest so unser empfinden, man muß häufiger sauber machen.
Problem ist auch denen immer sauberes Trinkwasser zu Verfügung zu stellen, weil es kaum zu vermeiden ist das Dreck rein kommt, vorallem wenn Laufsittiche in der Voliere sind, da die mit den Füßen im Wasser "buddeln". Wir haben ein Podest gebaut, was Überdacht ist, trotzdem wird es sehr schnell dreckig, Wachteln sollen da zwar nicht so empfindlich sein, aber es trinken ja auch die Sittiche davon.

Haltung nur paarweise, evtl noch eine zweite Henne, muß aber auch nicht gut gehen, zwei Hähne geht bei deiner Volierengröße gar nicht, würde es nicht riskieren .
Zwei Hähne würde unter umständen gehen wenn beide noch keine Henne gesehen, dann darf aber keine mehr dazu gesetzt werden, sonst kann es zu kämpfen kommen bis zum Tod.

Wir würden in der Wohnung nicht nochmal Wachteln in die Voliere setzen.

Aber vielleicht hat jemand noch "bessere" Erfahrungen gemacht :)

neu hier :-)

Beitragvon degro211 » 02.04.2008, 17:52

Danke dir für die ANtowrt! Ich denke dann werde ich mir das nochmal überlegen.

Welche Vögel kann man denn noch mit Wellis und Ziegen vergesellschaften, die nicht so laut sind wegen der NAchbarn. Also müssen eine ähnliche lautstärke haben wie Wellis/Ziegen aber nicht lauter.

MEin Lieblingstier, der GArupapagei scheidet da ja leider aus, aber was gibt es sonst noch für Vögel die passen und sich auch wohlfühlen würden? (natürlich auch immer paarweise, versteht sich von selbst. Beim KAuf meiner Ziegen ist mir auch angeboten worden doch nur eine zu nehmen, wenn ich doch schon Wellis habe.) :mad2:

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland

Beitragvon Kleine_Schabe » 10.04.2008, 12:37

Also ich würde Wachteln nicht mit Ziegensittichen zusammensetzen. Meine Ziegen sind da sehr aggressiv.
Daher haben die Wachteln eine eigene Volli.
Ich habe chinesische Zwergwachteln, die sehr unkompliziert zu halten sind. Laut sind sie überhaupt nicht, auch wenn der Hahn 1x am Tag kräht. :herz: Aber vielleicht habe ich da auch nur Glück gehabt. :P

Zurück zu Andere Vogelarten