Neue Familienmitglieder

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gickelie

Neue Familienmitglieder

Beitragvon Gickelie » 28.03.2008, 11:02

Hallöchen,
ich bin neu hier und möchte gerne meine süßen Spatzen vorstellen.
Also wir haben uns letzte Woche einen Nymphy und einen Ziegensittich gekauft. Und haben uns das dann eine Woche lang angesehen. Irgendwie waren die beiden so ruhig, also haben wir uns dann diese Woche entschieden, dass wir uns nochmal dasselbe kaufen, also für jeden einen Partner. :clap: Und die verstehen sich echt super.
Allerdings die beiden Nymphys sind glaub ich 2 Männer, aber woran erkenn ich das denn was das für ein Geschlecht ist? Könnt ihr mir hier Tips geben?
Übrigens heißen die beiden Nymphys Bonnie und Bennie und die beiden Ziegen Nifty und Nufty. :hysterisch:
Bonnie kommt schon mit Hirsestange sehr gut zur Hand, allerdings eine falsche Bewegung und schwupps ist er wieder weg. Bennie ist ja noch nicht solange da, erst ein paar und er frisst auch schon von der Hand. Also darauf bin ich mächtig stolz, dass die beiden schon einigermaßen zutraulich sind.
Ich stell mal ein paar Bilder rein. :sonne:

Gickelie

Re: Neue Familienmitglieder

Beitragvon Gickelie » 28.03.2008, 11:03

IMGP1453-neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.03.2008, 11:04

IMGP1462-neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.03.2008, 11:04

IMGP1458-neu.jpg

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.03.2008, 11:05

IMGP1461-neu.jpg

Sefie

Beitragvon Sefie » 28.03.2008, 19:01

da hast du aber 4 hübsche pieper^^

NymphenTanja

Beitragvon NymphenTanja » 28.03.2008, 19:53

erstmal herzlich willkommen :sonne:
schön das du beiden einen artgleichen partner besorgt hast-zu den Ziegen kann ich leider nicht viel sagen ist nicht so mein gebiet-aber der erste nymphie ist auf jedenfall ein weißkopf-und da er schon eine weiße maske hat wird es ein hahn sein-beim zweiten ist es schwieriger,da es ein schecke ist-da kann man es eigenlich nur am verhalten festellen-sprich,ob er balzt-wenn er herzchenflügel macht und dabei melodisch singt und mit dem schnabel kloppft-wird es ein hahn sein-wie alt ist der schecke denn?auf jedenfall sind es 4 ganz süße pieper :pink:
grüssli tanja

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Beitragvon dragon 76 » 28.03.2008, 20:07

Hallo!

Schau dir mal die Schwanzunterseiten an, daran kann man es eigentlich recht gut sehen, aber auch nicht in jedem Fall 100%-ig....

viewtopic.php?f=33&t=4235

Wie verhalten sie sich denn gegenseitig ??
Ich kenne mich ansich zwar besser mit den Ziegensittichen aus, aber ich habe ja auch ein Päärchen Nymphen und dabei ist unsere Henne auch eine Schecke und die Schwanzunterseite ist eindeutig gemuster...Cora ist allerdings schon 12 Jahre alt.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder aus der Nähe machen oder von unten.. :kopfkratz: ...dann wäre es einfacher.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.03.2008, 20:11

Hallo,
dein Weißkopfnymphe ist auf jeden Fall ein Hahn, dass erkennt man an der weißen Maske.
Bei dem Schecken mußt du wirklich auf das Verhalten achten, bei solch hellen Schecken sagt auch die Schwanzunterseite nicht über das Geschlecht aus.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 29.03.2008, 15:03

Also ich habe Bilder von der Schwanzunterseite reingestellt bei eurem Thema "Schwanzunterseiten". Vielleicht könnt ihr ja mal gucken und habt eine Idee, ob Bennie ein Mädel oder Junge ist. Wäre echt super.

dragon 76 hat geschrieben:Hallo!

Schau dir mal die Schwanzunterseiten an, daran kann man es eigentlich recht gut sehen, aber auch nicht in jedem Fall 100%-ig....

viewtopic.php?f=33&t=4235

Wie verhalten sie sich denn gegenseitig ??
Ich kenne mich ansich zwar besser mit den Ziegensittichen aus, aber ich habe ja auch ein Päärchen Nymphen und dabei ist unsere Henne auch eine Schecke und die Schwanzunterseite ist eindeutig gemuster...Cora ist allerdings schon 12 Jahre alt.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder aus der Nähe machen oder von unten.. :kopfkratz: ...dann wäre es einfacher.

LG
Bianca :winkend:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 29.03.2008, 15:04

Muss jetzt mal echt ne saudumme Frage stellen: Was sind Herzchenflügel??? :confused:

NymphenTanja hat geschrieben:erstmal herzlich willkommen :sonne:
schön das du beiden einen artgleichen partner besorgt hast-zu den Ziegen kann ich leider nicht viel sagen ist nicht so mein gebiet-aber der erste nymphie ist auf jedenfall ein weißkopf-und da er schon eine weiße maske hat wird es ein hahn sein-beim zweiten ist es schwieriger,da es ein schecke ist-da kann man es eigenlich nur am verhalten festellen-sprich,ob er balzt-wenn er herzchenflügel macht und dabei melodisch singt und mit dem schnabel kloppft-wird es ein hahn sein-wie alt ist der schecke denn?auf jedenfall sind es 4 ganz süße pieper :pink:
grüssli tanja

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 29.03.2008, 15:07

Ach so, und dann möchten wir uns auf alle Fälle für den freundlichen Empfang bedanken. :clap: Hätte ich fast vergessen.

Heute haben wir den süßen einen Spielplatz gebaut. Den lieben sie jetzt schon. Vielleicht fressen sie dann nicht mehr die ganzen Möbel auf. Aber ich glaube da stehen sie auch voll drauf. Hihi... :pink:

Und das Verhalten der Nymphys ist komisch. Einmal hacken sie sich und dann sitzen sie wieder nebeneinander. Singen tun sie beide und Bennie macht dann immer den Kopf so runter und stellt den Kamm nach hinten. Ist das irgendwie ein Verhalten bei Hahn oder Henne?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.03.2008, 15:36

Wie bereits oben schon geschrieben, gibt es bei den hellen Schecken, keine Unterschiede an der Schwanzunterseite.
Bennie scheint aber auch ein Hahn zu sein, wenn er singt.

Und das Verhalten der Nymphys ist komisch. Einmal hacken sie sich und dann sitzen sie wieder nebeneinander.

Das ist nicht komisch, sondern ganz normales Nymphenverhalten :)

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 29.03.2008, 16:26

Ja ich meine das auch nicht komisch, weil sie das machen. Sondern weil man erst nicht genau wusste, was es jetzt sind. :) Aber ich denke auch mal, dass es zwei Hähne sind. Ist ja nicht schlimm. Sie sitzen ja auch zusammen und singen ab und zu zusammen. Wie süüüüß... :clap:

Bloß wie kriege ich die 2 dazu, Obst zu fressen. Die lieben natürlich Hirse über alles. Hast du einen Tip wie ich meine süßen dazu bekomme mal zu probieren?

Wenn ich ihnen Hirse gebe, dann kommen sie schon zur Hand. Also Bonnie sowieso und Bennie nähert sich nun auch schon ganz langsam. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis sie zahm sind. :weissnix: :sonne:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.03.2008, 19:18

Am besten schaust du mal auf http://www.sittich-info.de dort unter Ernährung findest du einen Bericht wie man Sittiche an Obst und Gemüse gewöhnen kann :)

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 29.03.2008, 19:19

Alles klar. Super. Vielen Dank. Werd ich gleich mal gucken. Hihi... :idea:
Die sind wirklich soooo süß... Haben die erst ca. ne Woche und wir sind schon soooo verliebt. :kiss:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche