vom Zimmer in die Aussenvoliere ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bea

vom Zimmer in die Aussenvoliere ???

Beitragvon Bea » 29.03.2008, 11:26

Hallo miteinander

Ich würde auch gerne ein paar Inputs haben. Wir werden uns warscheinlich von unseren 4 Wellis trennen, im Kinderzimmer gehts nicht mehr und jetzt haben die 4 Kleinen von einer stattlichen Zimmervoliere ins ein etwas kleineres Käfig weichen müssen, weil sonst im anliegenden Zimmer kein Platz wäre. Aber sie haben nach wie vor den ganzen Tag Freiflug. Kann mir jemand sagen, ob es für unsere Kleinen ein Problem wäre, ins Tessin, (wo es wenigstens schön warm ist ) in eine grosse schöne Ganzjahres-Aussenvoliere auf einem netten Campingplatz mit Ganzjahresbetreuung zu ziehen ? Mit vielen anderen Wellis zusammen. Ich glaube einfach, die hätten es dort schöner, sind doch Schwarmvögel. Weiss jemand etwas mehr Bescheid über die Auswirkungen bei Wellis, wenn sie umziehen?? Danke für jeden Beitrag, bin schon etwas traurig, aber ich glaube einfach, die hätten es schöner, den ganzen Sommer draussen, mit ihren Artgenossen.....

LG, Bea mit Chiara und den lieben vier Kleinen

Foren-Fan
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Re: vom Zimmer in die Aussenvoliere ???

Beitragvon Dani3 » 29.03.2008, 13:21

Hallo,
genau das Problem hat sich heute bei mir auch eingestellt. Meine Außenvoli ist gestern fertig geworden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meine beiden Wellis und meine beiden Zebras einfach so nach draußen setzen kann :weissnix: . Immerhin ist es ja noch nicht sooo warm draußen. Den ganzen Winter waren sie nun drinnen im Haus, wo es immer warm ist. Also ich wäre auch an Antworten interessiert.
Liebe Grüße
Dani
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 29.03.2008, 14:04

@ Bea
Wie warm isses denn im Tessin ? *keinenPlandavonhat* Ich würd sagen, wenns da im Moment schon so ab ca. 15 °C aufwärts hat, is das kein Problem für deine Pieper. ;)

@ Dani
Bei den momentan herrschenden Temperaturen (verbunden mit Nachtfrösten) würde ich dir dringend davon abraten, deine Wellis schon jetzt in die Außenvoliere zu lassen ! Da solltest du bis Anfang Mai nach den Eisheiligen warten. Wenn sie dann den ganzen Sommer über draußen waren, ist es kein Problem, sie auch draußen zu lassen > Schutzraum vorausgesetzt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 29.03.2008, 16:53

Also sobald es keinen Nachtfrost mehr gibt können die raus.

Wenn ein frostfreier Schutzraum vorhanden ist haben die auch jetzt schon keine Probleme.
Die Wellies sollten aber in guter Verfassung sein und auch richtig durchgemausert, dann klappt das schon.

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Beitragvon Estherw » 30.03.2008, 20:22

Langsame Angewöhnung wäre aber schon wichtig! Ein Tipp wäre, z.B. den Raum, in dem sich die Vögel aufhalten, schon vor dem Umsetzen allmählich etwas herunter zu kühlen.

Viele Grüsse, Esther

Bea

Beitragvon Bea » 31.03.2008, 13:51

Also im Tessin ists immer etwas wärmer als bei uns in der Nordschweiz, da ja im Süden der Schweiz, bei der italienischen Grenze. Unsere Piepsmätze würden wir im Mai umsiedeln, nach den Eisheiligen. Was ich aber eigentlich meinte war, ob die Wellis den Umzug weg von uns zu sovielen anderen Wellis gut vertragen? Sie sind zwar zutraulich, aber nicht sehr handzahm. Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen. Ansonsten vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 31.03.2008, 15:36

Hallo,
wozu sollten Wellis handzahm sein, wenn sie umziehen?
Das spiel wohl weniger eine Rolle, da sie ja doch sicher in einem Transportkäfig umgesiedelt werden.
Da Wellensittiche Schwarmvögel sind, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen,
je größer die Gruppe, desto wohler fühlen sich die Vögel :)

Bea

Beitragvon Bea » 02.04.2008, 06:58

[color=#008080]Für den Transport spielt es freilich keine Rolle, ob die Wellis handzahm sind oder nicht, sie werden natürlich in einem Transportkäfig umgesiedelt. Ich hab mir nur gedacht, ob es nicht eh besser ist, wenn sie nicht so sehr an die Menschenhand gewöhnt sind, damit den Wellis selbst das wegziehen von uns in die grosse Voliere keine allzugrosse Umstellung bedeutet. Aber danke für die Antworten, ich handle hier zum Wohlsein unserer Kleinen Süssen, denn dort haben sie es sicher ganz schön mit all ihren Artgenossen.[/color]

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche