Feinsittiche gesucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

anke70

Feinsittiche gesucht

Beitragvon anke70 » 30.03.2008, 15:24

ich suche für unsere Voliere ein Zuchtpaar wildfarbene Feinsittiche, am liebsten Züchter aus dem Raum München oder Süddeutschland. Kennt jemand einen Züchter?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Feinsittiche gesucht

Beitragvon Jutta » 31.03.2008, 13:23

Hallo Anke,
willkommen hier bei uns :)
Ich kenne zwar keinen passenden Züchter, aber du kannst ja mal in folgende Züchterlisten schauen, unter sittich-info.de oder bei http://www.vogelzuechter.de
vielleicht ist dort ja jemand aus deiner Nähe zu finden :)
Evtl. findest du auch etwas passendes unter http://www.tierflohmarkt.de

Foren-Freak

Beitragvon richard » 31.03.2008, 17:52

Hi!

Oder du guckst mal in dem Anzeigenteil des AZ-Forums.
http://www.azvogelzucht.de/board/board.php3?boardid=29

Im Moment werden z.B. Feinsittiche von einem Züchter aus Karlsruhe angeboten. Zwar nur 4 Hähne, aber immerhin kannst du über diesen Züchter bestimmt weitere Kontakte knüpfen.

anke70

Beitragvon anke70 » 01.04.2008, 23:08

Danke für Eure schnellen Antworten. Wir haben inzwischen bei einem Züchter aus Österreich Glück gehabt und ein Zuchtpaar erstanden. Schon erstaunlich, dass es offenbar soo wenig Feinsittichzüchter gibt. Jedenfalls sind wir von den Farben dieser Sittiche sehr beeindruckt und so langweilig oliv-grau-grün, wie ich auf manchen Seiten gelesen habe, sind sie auf keinen Fall. Wir suchen aber trotzdem weiter, weil wir noch ein zweites Paar in die Voliere setzen wollen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 02.04.2008, 14:36

Hallo Anke,

mal ne Frage, habt Ihr eine Zimmer- oder eine Aussenvoliere? Und wie gross ist die?

Feinsittiche können zur Brutzeit aggressiv gegen andere der eigenen Art werden, von daher sollte man eigentlich nur ein paar pro Voliere halten. Dies gilt für alle Neophemen. Es ist natürlich immer auch von den Vögeln und von dem Platzangebot abhängig.

Bei mir z. B. leben auch 3 Bourkesittichhähne und 1 Henne mit 1,1 Schmucksittichen in einer Voliere. Die 4 Bourkes verstehen sich prima, wobei ich sagen muss, dass nur 2 der Hähne die Henne auch füttern (dürfen), der 3. Hahn macht sich nichts auch Ihr.

Allerdings hat die Bourkehenne leicht aggressiv auf die Schmucksittichhenne reagiert, nichts ernsthaftes, aber doch ein sicheres Zeichen, dass sie eine andere Bourkehenne nicht in der Voliere akzeptieren würde. Mittlerweile klappt es aber prima. Die Hennen gehen sich meistens aus dem Weg.
Zuletzt geändert von geier-004 am 02.04.2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

anke70

Beitragvon anke70 » 02.04.2008, 23:42

Wir haben eine Außenvoliere mit ca. 3 m Durchmesser, die im Winter komplett mit Plexiglas umgeben wird und beheizt werden kann. Wir haben uns extra für die Feinsittiche als zweite Art entschieden, weil in mehreren Büchern und Internetquellen stand, dass sie die verträglichsten Neophemen sind und selbst in Gruppen brüten, was wohl bei den anderen Neophemen nicht der Fall sein soll. In der Voliere hängen mehrere Nistkästen zur Auswahl, wobei ich vom Züchter den Kasten abgekauft habe, den die Feinsittiche dort schon besetzt hatten. Unsere Bourkesittiche sind sehr verträglich bisher, sehr zutraulich, fliegen ans Volierengitter, sobald wir uns nähern, zwitschern herrlich angenehm vor sich hin und sind mit Einzug der Nistkästen plötzlich sehr lebendig geworden. Innerhalb von 2 Minuten saß die Henne schon in allen Kisten Probe. Die Feinsittiche mögen zwar nicht, wenn der Bourkehahn vor ihrem Kasten auf der Stange hockt, sobald sie aber den Schnabel aufreißen, verzieht er sich und sie sind zufrieden. Nur die Nymphis haben wir jetzt aus der Voliere rausgenommen, weil die gegen die zwar deutlich kleineren Sittiche keine Chance hatten. Einfach zu gutmütig.

Zurück zu Andere Sitticharten