Brauche Hilfe! Mein Sittich kann plötzlich nicht mehr fliege

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied

Brauche Hilfe! Mein Sittich kann plötzlich nicht mehr fliege

Beitragvon Stefanie » 04.04.2008, 08:42

Hallo,

mein Sittich hat seit 3-4 Wochen ein Problem beim fliegen. Er hat eine Feder am Flügel abstehen und ich dachte, er sei stark in der Mauser und könnte nicht mehr so gut fliegen, weil er zu viele Schwungfedern verloren hätte. Er flog auch noch und kam überall hin, nur nicht mehr so oft. Als ich ihn heute morgen sah, war ich völlig geschockt. Nun hat er plötzlich an beiden Flügeln ganz viele Federn weit abstehen!
Hoffentlich klappt das mit den Foto´s laden. Sie sind zwar etwas unscharf, aber sein Problem kann man trotzdem gut erkennen.
Gibt es eine Krankheit, die dies versursachen kann ? Wenn ja, ist sie ansteckend und muß ich seine Partnerin nun von ihm trennen?
Er scheint keine Schmerzen zu haben, verhält sich mir gegenüber aber sehr zurückhaltend. Eigentlich ist er sehr zahm.

:( :(

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Stefanie mit Charly und Tweety

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe! Mein Sittich kann plötzlich nicht mehr fliege

Beitragvon Doro1 » 04.04.2008, 10:35

Hallo Stefanie,

ich würde dir vorschlagen deinen kleinen einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 04.04.2008, 10:52

Leider habe ich kein Auto und der nächste vogelkundige Tierarzt ist ca. 20 km entfernt. Außerdem kommt jetzt auch noch das Wochenende.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 04.04.2008, 11:01

Kannst du nochmal versuchen ein Bild einzustellen?

Bitte Dateigröße beachten, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
adriana hat dir ja schon in deinem anderen Beitrag Tipps gegeben....
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 04.04.2008, 11:12

Hallo Andrea,

ich habe die Bilder schon zwei mal geladen. Es wird ja auch was hochgeladen und die Dateigröße müßte auch stimmen (hab vor einigen Monaten mit dieser Kamera schonmal Bilder eingestellt), aber ich finde die Bilder danach niergendwo.
Vielleicht kann meine Tochter mir helfen, wenn sie heute nachmittag kommt.

Im Moment sitzt der Kleine im Käfig und es steht nur noch eine große lange Feder an seinem Flügel ab. Mich wundert nur, dass er nicht richtig fliegen kann. Er hängt beim Fliegen irgendwie ein bißchen schief, als ob er in einem Flügel nicht mehr genügend Kraft hat und macht dann meistens eine Bruchlandung auf Tisch oder Fußboden.
Beide Vögel sind knapp 2 Jahre alt.

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 04.04.2008, 12:16

Hallo!

In der Anlage das Bild von Stefanie. Es war ein riesiges Bild, es hätte gemäß der FAQ verkleinert werden müssen. Ich werde nachher mal forschen, wieso in dem Falle keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Viele Grüße,
Bálint
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Technischer Administrator des Forums

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 04.04.2008, 13:33

:winkend:

es kann sein das die Federn nicht richtig entwickelt sind, das könnte auch auf Vitaminmangel hindeuten. Das der kleine dann nicht richtig fliegt ist klar weil ihm die Federn dazu fehlen. Gerade wenn Schwungfedern oder Schwanzfedern fehlen wird es fast unmöglich zu fliegen. Es könnten aber auch Milben sein welche in den Kielen sitzen, das kann aber nur ein TA feststellen. Ich würde dir ein Zusatzpräparat empfehlen. Zum Beispiel Korvimin gibts bei Ricos Futterkiste oder Avi Concept (direkt für Federbildung) ist über den TA zu bestellen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 04.04.2008, 16:02

Danke für die Tips. Das mit dem Vitaminmangel kann ich mir sehr gut vorstellen. Die beiden nehmen außer grünen Salatblättern nichts zum Knabbern an, weder Möhren, Gurken, Äpfel, etc. einfach garnichts. Das hat mir schon oft zu denken gegeben.

Ich habe noch ein Vitaminpräparat hier, das Complexamin heißt. Davon soll man dem Welli alle 3 Tage einen Tropfen in den Mund geben. Das werde ich ihm schonmal geben und dann am Montag einen Termin beim Tierartz machen.

Wenn es Milben wären, hätte der andere Vogel dann die gleichen Probleme und kann man ds nicht an den Federkiemen sehen?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 05.04.2008, 09:24

Ja man würde Milben an den Kielen feststellen und zwar wären dann in den Kielen viele Kleine Löcher drin. Die Milben selbst würdest du nicht sehen. Ich würde dir ein Vitaminpräparat übers Futter empfehlen. Das nehmen sie besser auf und es besteht keine Gefahr das sie ersticken könnten. Vögel niemals Kopfüber etwas zu trinken geben.
Ich würde dir Korvimin empfehlen gibts bei Ricos-Futterkiste.

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 05.04.2008, 11:26

Danke. Also die Kiele habe ich mir grade mal angesehen, da er über Nacht ein paar Federn verloren hat (kommt wohl jetzt in die Mauser). Die sehen ganz gut aus, ohne Löcher. Auch das Weibchen hat keinerlei Probleme, ich denke, bei einem Milbebefall hätte sie sich sofort angesteckt. Ricos Futterkiste gibt es hier leider nicht, aber wir haben einen Fressnapf und ein "Zoo und Co". Dort werde ich am Montag mal nachfragen.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigt

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 05.04.2008, 11:39

Hallo Stefanie,

Ricos Futterkiste ist im Internet zu finden ;) : Ricos

LG,
Ela

PS. Daumen drück für den kleinen Piepmatz!!
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 06.04.2008, 06:00

Korvimin gibt es auch beim vogelkundigen TA (zumindest bei meinem...)
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 07.04.2008, 06:07

Wenn ich mir den Kleenen so anschaue, dann kann ich wirklich nur den Gang zu einen vogelkundigen Tierarzt und einen Test auf PBFD und Polyoma empfehlen. Sicher, es könnte ein Vitaminmangel sein, aber ich habe´, ehrlich gesagt, noch nie einen Vogel gesehen, den ein Vitaminmangel so mitgenommen hat.
Vielleicht kann dich ja wer Bekanntes fahren?
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 07.04.2008, 08:49

Bin für heute Nachmitteg bei einem vogelkundigen Tierarzt schon angemeldet.
Korvimin habe ich mir aber trotzdem auch bestellt, da meine beiden wirklich nichts außer ihrem Körnerfutter (und grünem Salat) fressen. Da kann ein Vitaminpräparat sicher nicht schaden.
Da es dem Kleinen ansonsten sehr gut geht (im Moment brabbelt er im Käfig vor sich hin), bin ich gespannt, was der Tierarzt sagt und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 07.04.2008, 09:57

Hallo Stefanie,

wir drücken alle daumen :daumen:

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 07.04.2008, 16:53

Hi,
grade komme ich vom Tierarzt, aber so richtig beruhigt und aufgeklärt bin ich nun auch nicht.
Polyoma schloß er aus, da dies wohl nur bei Jungvögeln vorkäme, eine PBFD konnte er zwar nicht ganz ausschließen, hielt er aber für unwahrscheinlich. Er untersuchte die Flügel eingehend und stellte fest, dass er sich die Federn zwar nicht ausrupfte, aber sich die Schwungfedern an den Kielen selber zerstört hatte. Einen Milbenbefalll konnte er unter dem Mikroskop auch nicht feststellen.
Er verschrieb mir Volamin, da er eher auf einen Aminosäurenmangel tippte, als auf einen Vitaminmangel.
Wenn nach 4 Wochen keine Besserung auftritt, soll ich wiederkommen, um evtl. einen Test auf PBFD machen zu lassen.

Na wenn das Medikament hilft, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis seine Schwungfedern sich erneuert haben. Der arme Kerl wird also so balld nicht wieder richtig fliegen könne.