Nymphfe will nicht fliegen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rbbr Nick

Nymphfe will nicht fliegen...

Beitragvon Rbbr Nick » 08.12.2003, 17:41

Hallo, ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Nympfensittich geschenkt bekommen. Im Nu wurde der kleine zutraulich und kam auch bald auf die Hand. Und obwohl er am tag mindestens 1-2 Stunden Freigang hat/hatte kann er nicht fliegen. .Am Anfang dachte ich das sei normal, aber er kann offenbar nicht fliegen. Er kann zwar einigermaßen Landen, nur mit dem Fliegen hat er es nicht so.Ich habe bereits bei einer Info-Hotline angerufen, nur die sagten das er entweder zu wenig rauskäme oder er zu lange beim Händler im Käfig war. Ich war allerdings schon des öffteren in diesem Laden und kann bestätigen das der Käfig sehr groß war/ist. Und ich habe (hoffentlich) nichts mit dem Ausgang falsch gemacht.
Mit freundlichen Güßen Rbbr Nick
Zuletzt geändert von Rbbr Nick am 10.12.2003, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.12.2003, 18:10

Hallo Nick und herzlich Willkommen!

Das dein Nymphe Probleme mit dem Fliegen hat, kann mehrere Gründe haben.
Wie sehen denn die Landemöglichkeiten ausserhalb des Käfigs aus? Hat er einen Freisitz (Vogelbaum, oder Vogelspielplatz mindestens in Augenhöhe)?
Hälst du ihn allein? Vielleicht ist ihm langweilig und er will deshalb nicht fliegen.
Wie groß ist sein Käfig?
Kannst du ihm auch mehr als nur 1-2 Std. Freiflug täglich geben?
Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Angaben machen, dann können wir dir besser helfen.

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 08.12.2003, 18:57

Natürlich kann ich ein paar Angaben machen.
Als Landemöglichkeiten besitzt er ein oder zwei aussen angebrachte Stangen. Auch ein Spielplatzt auf Schreibtischhöhe ist da.
Der Käfig ist recht groß, ich müsste aber messen um genauere Angaben zu machen. viel Platz hat er da drin auf jeden Fall.
Ich muss ihn leider allein halten, den meine Mutter möchte nicht noch ein tier haben, da wir bereit einen Hund habe. Gegen die Langeweile unterhalte ich ihn aber so oft wie möglich mit kraule, reden und spielen.
Natürlich kann er mehr als 1-2 stunden am Tag raus, ich setze ihn allerdings immer wieder mal rein, damit er etwas essen kann.Das sind dann immer so 5-10 min.
Ich hoffe das hilft etwas...
Gruß Rbbr Nick

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.12.2003, 21:04

Hallo Nick,
nutzt dein Nymphe denn diesen Spielplatz und die Stangen, fliegt er dort von allein hin?
Warum setzt du ihn bei 1-2 Std. Freiflug zwischendurch in den Käfig zum fressen? Hast du Angst er könnte verhungern? :-D Mach es ihm doch bitte nicht ganz so einfach. Wenn er Hunger hat soll er selbst in den Käfig fliegen :wink:
Das du den Vogel einzeln halten mußt, ist aber sehr traurig für den Nymphe :cry: Auch sie sind Schwarmvögel und sollten nicht allein gehalten werden. Kannst du deine Mutter da gar nicht umstimmen?
In diesem Forum gibt es ganz oben einen Beitrag "Einzelvogelhaltung mal aus menschlicher Sicht" den sollte deine Mutter mal lesen, vielleicht lässt sie sich dann überzeugen :wink:
Das du mit ihm spielst, redest und ihn kraulst, ist ja sehr schön, aber nicht ausreichend für deinen Nymphen. Er braucht einen Freund mit dem er sich verständigen kann, der seine Sprache spricht, mit dem er gemeinsam herumfliegen und spielen kann und wirklich 24 Std. am Tag für ihn da ist. Nymphen können sich nur sehr wenig allein beschäftigen und dann ist ihnen schnell langweilig :(
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nur nahe bringen, was ein Sittich so braucht und leider gibt es viele Sittiche die in Einzelhaltung regelrechte Verhaltensstörungen bekommen, die sich aber zum Teil durchaus wieder beheben lassen, wenn man ihnen einen Artgenossen dazu holt.

Ich drücke dir die Daumen, das du deine Mutter doch noch überzeugen kannst, für deinen Nymphen wäre es das Beste und viel mehr Dreck macht ein zweiter auch nicht :wink:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.12.2003, 21:55

Hallo Nick,

Du schreibst Du kraulst ihn, also ist er zahm oder? Kannst Du Dich dann nicht weiter weg stellen und ihn irgendwie locken, dass er zu Dir fliegt? Kolbenhirse helfen ja oft weiter. ;)

Ein Spielplatz in Schreibtischhöhe ist nicht so das Wahre, weil zu tief. Sittiche suchen sich gerne möglichst hohe Landeplätze aus. Wie wäre es mit einem Vogelbaum oder einem Spielplatz auf einem Schrank? Da muß man nur aufpassen, dass es dort keine Lücken zwischen Schrank und Wand gibt, in die er hineinfallen könnte. Oder ein paar Zweige zusammenbasteln und an die Decke hängen? Im Forum Tiertechnik und Zubehör gabs irgendwo sehr schöne Bilder von solchen Spielplätzen. :)

Warum hat Deine Mutter etwas gegen einen zweiten Nymphen? Sie muß sich doch nicht darum kümmern? Außerdem ist ja bald Weihnachten.. versuchs doch mal. :) Oben im Forum ist auch ein Banner zum Anklicken zum Thema, vielleicht überzeugt sie das ja. Ich denke dass Du Dich super um ihm kümmerst, was Du so schreibst aber man kann halt einen artgleichen Partner nicht ersetzen, genausowenig wie der Vogel Dir oder Deiner Mutter einen "arteigenen" Freund ersetzen kann. Ich will Dich damit nicht bedrängen, nicht falsch verstehen, ich such nur nach Argumenten fürs Überreden Deiner Muttter. ;) Vielleicht hilfts ja.

LG
Meike

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 09.12.2003, 11:48

Hallo,
Spielplatz und Stangen nutzt er. Nur fliegen will er nicht. Ich hatte ihn mal etwa 2 Stunden draussen, aber er flog nicht zurück in seinen Käfig um etwas zu essen. er ist ganz erlich gesagt eigentlich noch nie geflogen, zumindestens nicht wenn jemand anwesend war. Ich werde heute mittag mal das mit dem locken versuchen, aber kann es sein das er,weil er vielleicht zu lange beim Händler war,nie fliegen gerlernt hat?

Das mit meiner mutter ist so eine Sache... naja da hilft wohl nur ein weiterer Versuch... :cry:

Gruß Rbbr Nick

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.12.2003, 12:26

Ich denke nicht dass es wegen der Zeit beim Händler ist. Es gibt einfach faule Sittiche (hab selbst so einen Wellensittich, der erst durch die anderen dazu bewegt wurde mal zu fliegen) und er hat auch keine "Vorbilder", denen er es nachmachen kann. Vielleicht hält er es einfach nicht für nötig. ;) Außerdem bildet sich die Flugmuskulatur ja mit der Zeit etwas zurück, vielleicht hat er ja mal versucht etwas zu fliegen und ist dann abgestürzt, dass er sich nicht mehr so traut?
Er ist ja sonst normal befiedert und gesund oder? Es gibt ja auch sogenannte Renner, die nicht fliegen können. Oder Sittiche mit gebrochenem und falsch zusammengewachsenem Flügel die nicht mehr fliegen können.

LG
Meike

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 09.12.2003, 15:21

Er ist vom Äusserem gesund. Er bestitzt aber eine Glatze und einen etwas gekrümmten Fuß. Laufen tut er gerne, wobei ihm sonst ja nichts übrigbleibt.
Was kann man den gegen den Muskelschwund tun? Ausser fliegen...

Naja... muss jetzt mal das mit dem locken probieren...
Gruß Rbbr Nick

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 09.12.2003, 15:30

Hi Nick,
setzt Dir Deinen Pieper auf einen Finger und laß die Hand relativ schnell "abfallen" bzw. herunter sinken. Du siehst, daß er dann reflexmäßig die Flügel ausbreitet und mit ihnen schlägt. Das kannst Du ja ein paar Mal machen, ist ein gutes Training. Ansonsten gib ihm die Möglichkeit, daß er kleine Strecken fliegen kann/muß, die er sicher schafft!
:winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.12.2003, 18:32

So ähnlichl wie Andrea es beschrieben hat habe ich es mit einem Wellensittich gemacht, den ich mit Lipom und gebrochenem falsch zusammengewachsenen Flügel bekommen hatte. Ich habe mit ihm auf dem Sofa trainiert und mit ganz kleinen Abständen angefangen, so ist er erstmal weich gelandet. Er hat nie wirklich fliegen gelernt, aber das Training hat ihm sichtbar Spaß gemacht. :) Manchmal saß er auch auf der Hand und hat mit den Flügeln geschlagen, wenn ich sie rauf und runtergehoben habe. Mit der Zeit konnte er mit einigen Flügelschägen immerhin weiter "hüpfen" als am Anfang. Mehr war wegen dem kaputten Flügel leider nicht drin, aber immerhin. War auch gut für den Kreislauf. :)

LG
Meike

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 09.12.2003, 19:41

Tja, dann muss er wohl jetzt jeden Tag Sport machen... Danke für den Tipp
Gruß Nick

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 10.12.2003, 09:25

Hallo Nick,

wir selber haben vor nem halben Jahr einen kleinen Nymphen zu uns geholt welcher auch nicht fliegen konnte. Er war anfangs erst schwer krank aber auch als er wieder gesund war konnte der Kerl nicht fliegen. Hat alles umgerissen etc... und ist vom Mülleimer bis in Ecken wo kein Mensch so sieht "abgestürzt".

Da er es immer wieder mal probierte und scheiterte waren wir schon hoffnungslos das er es jemals noch gebacken bekommt und haben dann alles mögliche etwas behindertengerechter eingerichtet.

Damals hatte die Tierärztin auch den Verdacht das er einen Herzschaden haben könnte (der kleine Vogel ist leider sehr überzüchtet von daher ist das nicht auszuschließen). Irgendwann hat er dann immer mehr probiert zu flattern etc... aber wirklich gut konnte er es nie und die TA warnte uns auch ausdrücklich den Kleinen zu überfordern, damit er nicht nen Herzkasper kriegt...

Mittlerweile hat der Kleine aber das Fliegen gelernt - er ist immer noch nicht so gut wie die anderen hier, aber er kommt jetzt wesentlich seltener ohne dem Mülleimer klar *gg* er fliegt insgesamt auch etwas weniger als der Rest des Schwarms, dafür ist er aber sehr verspielt und klettert gerne.

Sollte Euer Nymphi das evtl. auch nicht schaffen (bei uns hat es 6 Monate gebraucht !) stell im Möglichkeiten zum Klettern (auch z.Bsp. Leitern mit denen er nach nem Absturz wieder vom Boden wegkommt) und spielen z.Bsp. Äste etc..

So kann er fürs erste fehlende Bewegung nachholen und verliert auch nciht den Mut (unser Pearl hat ne Weile auch angst vorm fliegen gehabt da er teilweise sehr böse Abstürze machen mußte).

schönen Gruß

Nadja

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 10.12.2003, 10:17

Unsere Leoni hatte auch einen gebrochenen Flügel, aber ich habe mit ihr trotzdem trainiert und irgendwann hat sie dann auch von sih aus angefangen mit den Flügeln zu schlagen als sie auf dem Käfig saß, oder hat doch versucht kleine Strecken zu fliegen (war aber eher ein Sturzflug). Aber ich glaube auch, daß es ihr gefallen hat! :winkend:

Knittel

Beitragvon Knittel » 10.12.2003, 19:51

Hi Rbbr Nick :? :D

Rbbr Nick hat geschrieben:Er bestitzt aber eine Glatze ...

Wenn Dein Nymphe ein Gelber ist, ist das mit der Glatze normal. Haben meine zwei Lutinos auch. Also schon mal eine Sorge weniger... :)

Viel Glück noch bei den Flugübungen!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 11.12.2003, 08:23

P.S:
Lutino Nymphen (also wie Knittel schon sagt die Gelben) haben dann eine Glatze wenn die Eltern ebenfalls reine Lutinos sind, wäre ein Elternteil gemischt gäbe es nicht die Glatze. Habe z.Bsp. eine Nymphe mit Glatze und ihr Partner (auch gelb) hat keine, nicht mal ansatzweise. Ist also eher ein "Zuchtmerkmal". Diese Info habe ich von einem hervorragenden Züchter der auch etlcihe Unterlagen zur Vererbung geschrieben hat etc...

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 11.12.2003, 11:57

Schade :( ,
dachte die wäre was besonderes. Naja... sieht aber schnuckelig aus. Ja ein Lutino, nur das es die Glatze bei allen gibt... Schade :(

Gruß Rbbr Nick

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 11.12.2003, 12:44

Ich habe ihn aber trotzallem ganz arg lieb...!

Rbbr Nick

Beitragvon Rbbr Nick » 11.12.2003, 17:01

Ich weiß nicht ob es ein Zufall war oder ob "Al" schon mit dem Üben anfängt. Als ich ihn vorhin zu seinem Käfig zurück tragen wollte ist er auf den Stuhl geflogen. Er ist ein bisschen hochgeflogen, und dann wieder runter. Allerdings recht zielstrebig auf den Stuhl.Ich hoffe das es ein Versuch war, was mich risig freuen würde wenn er mal fliegen kann...

Also nochal danke für eure Tipps!!! :)

Gruß Rbbr Nick

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche