Nymphensittich alleine halten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Froeschl
- Vögel: nymphensittich
- Postleitzahl: 9582
- Land: Oesterreich
Nymphensittich alleine halten?
Habe gehört das wenn ich genügend Zeit habe, es auch möglich ist einen Vogel alleine zu halten, da er so leichter handzahm wird.
Bin mir nicht sicher ob das stimmt und der Vogel auch so glücklich wird. Frage deshalb vorher euch um eure meinung.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
glg
Bin mir nicht sicher ob das stimmt und der Vogel auch so glücklich wird. Frage deshalb vorher euch um eure meinung.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
glg
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Re: Nymphensittich alleine halten?
Hallo
Das stimmt zwar das man die Tiere schneller zahm bekommt, aber du bist ja auch nicht gerne allein oder?
Man bekommt die Tiere aber auch zahm wenn man sie zu zweit hält. Wir haben selber die Erfahrungen mit unseren
Pennanten gemacht. Also: Nie alleine halten.
Das stimmt zwar das man die Tiere schneller zahm bekommt, aber du bist ja auch nicht gerne allein oder?
Man bekommt die Tiere aber auch zahm wenn man sie zu zweit hält. Wir haben selber die Erfahrungen mit unseren
Pennanten gemacht. Also: Nie alleine halten.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Froeschl
- Vögel: nymphensittich
- Postleitzahl: 9582
- Land: Oesterreich
aber wie mache ich das das ich sie trozdem zahm bekomme? Habe Angst das ich sie nicht zahm bekomme, und sie ewig scheu beleiben...
- Gickelie
Hallo,
also ich habe auch erst seit kurzem Pieper. Bei mir wars so:
Wir haben erst einen Nymphensittich und einen Ziegensittich gekauft, weil wir gesagt bekommen haben, dass sich Großsittiche untereinander sowieso verstehen. Wir haben aber gemerkt, dass die beiden von Tag zu Tag ruhiger wurden und kaum mehr was gesagt haben. Und die haben uns sooo leid getan, dass wir nach ca. 5 Tagen nochmal einen Nymphen- und einen Ziegensittich dazugekauft haben. Du hättest mal sehen sollen wie die sich gefreut haben. Das war echt auch für uns sooo ein tolles gefühl. Da wussten wir das es so richtig war.
Jetzt zum alleine halten: Also ich würde nie wieder eine Vogelart alleine kaufen. Selbst wie gesagt, wenn man noch einen anderen Großsittich dazukauft ist es für die süßen Pieper nicht dasselbe. Das sind Schwarmvögel und die brauchen jemanden der von ihrer Art ist. Bei uns ist nämlich jetzt seitdem jeder seinen Partner hat (auch wenn wir gleichgeschlechtliche erwischt haben) wieder Lebensfreude eingekehrt. Und die hatte nach nur 1 Woche komplett nachgelassen.
also ich habe auch erst seit kurzem Pieper. Bei mir wars so:
Wir haben erst einen Nymphensittich und einen Ziegensittich gekauft, weil wir gesagt bekommen haben, dass sich Großsittiche untereinander sowieso verstehen. Wir haben aber gemerkt, dass die beiden von Tag zu Tag ruhiger wurden und kaum mehr was gesagt haben. Und die haben uns sooo leid getan, dass wir nach ca. 5 Tagen nochmal einen Nymphen- und einen Ziegensittich dazugekauft haben. Du hättest mal sehen sollen wie die sich gefreut haben. Das war echt auch für uns sooo ein tolles gefühl. Da wussten wir das es so richtig war.
Jetzt zum alleine halten: Also ich würde nie wieder eine Vogelart alleine kaufen. Selbst wie gesagt, wenn man noch einen anderen Großsittich dazukauft ist es für die süßen Pieper nicht dasselbe. Das sind Schwarmvögel und die brauchen jemanden der von ihrer Art ist. Bei uns ist nämlich jetzt seitdem jeder seinen Partner hat (auch wenn wir gleichgeschlechtliche erwischt haben) wieder Lebensfreude eingekehrt. Und die hatte nach nur 1 Woche komplett nachgelassen.
- Gickelie
Froeschl hat geschrieben:aber wie mache ich das das ich sie trozdem zahm bekomme? Habe Angst das ich sie nicht zahm bekomme, und sie ewig scheu beleiben...
Ach so und wegen dem zahm bekommen. Nymphys sind generell sehr ängstlich am Anfang. Ich habe meine jetzt erst ca. knapp über 2 Wochen. Und der eine frisst mir jetzt schon die Hirsestange aus der Hand. Der andere ist etwas scheuer und braucht wohl länger. Ich denke mal, dass braucht mind. ein halbes Jahr. Und manche Vögel werden wohl niemals zahm.
Aber ich finde es am schönsten, wenn die vier glücklich sind und wir mit ihnen Spass haben. Und das haben wir bei den vier Rabauken auf jeden Fall. Da gibts genug zu lachen, auch wenn sie noch nicht mit frühstücken oder so auf der Hand sitzen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Froeschl hat geschrieben:aber wie mache ich das das ich sie trozdem zahm bekomme? Habe Angst das ich sie nicht zahm bekomme, und sie ewig scheu beleiben...
Wir haben unsere Pennanten trainiert.
Erst mussten wir das Oberleckerli finden, was auch nicht jeden Tag bekommen durften.
Und dann ging's los. Erst mit einer normalen Sitzstange und dann kam der Arm irgendwann dran
Unsere Nymphen sind auch nicht alle handzahm. Die ersten beiden haben schlechte Erfahrung mit der Hand vom
Züchter gemacht. Maggie kommt auf den Finger, aber nur wenn Leckerlie dabei ist. Tja und Perle
Die fliegt meinem Freund ständig hinter her... Wenn du einen zahmen Nymphen hast, merken die anderen,
das die Federlosen gar nicht mal soooo schlimm sind. Das stellen Maggie und Nicki im Moment fest. Nicki ist einfach nur
verliebt in Perle und Maggie ist neugierig und Bela, dem interessiert es einfach nicht...
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Gickelie
Ja genau. Ich trainiere sie halt mir der Hirse. Die bekommen sie nur, wenn wir dabei sind. Das dauert seine Zeit, aber wenn einer dann da ist, dann kommen die anderen meist auch. Denke mal, in ein paar Monaten geht das dann. Wenigstens kann man beim Käfig hantieren ohne wildes umhergeflatter. Und vorm Staubsauger habne sie auch keine Angst mehr. Hihi...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich würde einen Vogel NIEMALS alleine halten und wenn du als Anfänger dir nicht sicher bist oder vielleicht auch ungeduldig bis sie nach und nach zahm werden könntest du ja so lange suchen bis jemand handaufzuchten anbietet die sowieso schon an die menschliche Hand gewöhnt sind. Ab und an gibt es Züchter die welche dazwischen haben und bei denen ist es dann ein leichtes sie zu zähmen, weil sie schon keine Grundangst vor der Hand haben.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
warum ist es dir so wichtig das deine Haubenschlümpfe zutraulich werden? Sicher ist es schön und manchmal auch sehr hilfreich wenn sie ihrem Menschen vertrauen und keine Angst zeigen. Ich habe auch so ein paar Exemplare. Aber dieses Vehalten ist eben unnatürlich und nicht artgerecht. Bei denen die zutraulich sind hat es mehrere Jahre gedauert, die anderen haben immer noch Angst. Vertrauen kommt eben irgendwann von alleine oder nie. Vögel sind gena wie zum Beispiel Pferde Fluchtiere.
Es ist genau wie beim Menschen. Ein Mensch der mal schlechte Erfahrungen mit denen Mitmenschen verliert auch das Vertrauen gegenüber Anderen. Und so ist es hier eben auch. Überlaß es doch den Nymphis wann und ob sie dir vertrauen. Diese angenehme, aber nicht verhaltensgerechte Eigenschaft ist wie gesagt hilfreich aber eben nicht artgerecht.Vertrauen will erarbeitet werden.
Wenn du kannst solltest du mehrere Nymphen halten. Weikl Nymphen wie auch andere Vogelarten oder überhaupt die meisten Tierarten sehr sozial sind ist das das Besten was du machen kannst. Du tust ihnen damit einen ganz großen Gefallen.
Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
warum ist es dir so wichtig das deine Haubenschlümpfe zutraulich werden? Sicher ist es schön und manchmal auch sehr hilfreich wenn sie ihrem Menschen vertrauen und keine Angst zeigen. Ich habe auch so ein paar Exemplare. Aber dieses Vehalten ist eben unnatürlich und nicht artgerecht. Bei denen die zutraulich sind hat es mehrere Jahre gedauert, die anderen haben immer noch Angst. Vertrauen kommt eben irgendwann von alleine oder nie. Vögel sind gena wie zum Beispiel Pferde Fluchtiere.
Es ist genau wie beim Menschen. Ein Mensch der mal schlechte Erfahrungen mit denen Mitmenschen verliert auch das Vertrauen gegenüber Anderen. Und so ist es hier eben auch. Überlaß es doch den Nymphis wann und ob sie dir vertrauen. Diese angenehme, aber nicht verhaltensgerechte Eigenschaft ist wie gesagt hilfreich aber eben nicht artgerecht.Vertrauen will erarbeitet werden.
Wenn du kannst solltest du mehrere Nymphen halten. Weikl Nymphen wie auch andere Vogelarten oder überhaupt die meisten Tierarten sehr sozial sind ist das das Besten was du machen kannst. Du tust ihnen damit einen ganz großen Gefallen.
Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-