Borkige Wachshaut
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Borkige Wachshaut
Hallo Alle,
meine Baudolina hat schon immer eine etwas borkige Wachshaut gehabt, aber heute ist mir aufgefallen, dass ihr eines Nasenloch fast zu ist . Ist das gefährlich? Muss man da was gegen tun und wenn ja, was?
Vielen Dank und viele Grüße,
Schneegans
meine Baudolina hat schon immer eine etwas borkige Wachshaut gehabt, aber heute ist mir aufgefallen, dass ihr eines Nasenloch fast zu ist . Ist das gefährlich? Muss man da was gegen tun und wenn ja, was?
Schneegans
- Schneegans
Re: Borkige Wachshaut
Hallo Ela,
danke für den Link. Ja, das schaut mir nach Hyperkeratose aus. Da werde ich wohl mit Baudolina sicherheitshalber den TA aufsuchen. Ein Naesnloch hat sie frei, aber das andere ist bedeutend kleiner.
Viele Grüße,
Schneegans
danke für den Link. Ja, das schaut mir nach Hyperkeratose aus. Da werde ich wohl mit Baudolina sicherheitshalber den TA aufsuchen. Ein Naesnloch hat sie frei, aber das andere ist bedeutend kleiner.
Viele Grüße,
Schneegans
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Hallo Schneegans,
freut mich, wenn ich ein bisschen weiterhelfen konnte . Dann drücke ich der kleinen Baudolina mal heftigst die Daumen für den TA-Besuch!
LG,
Ela
freut mich, wenn ich ein bisschen weiterhelfen konnte . Dann drücke ich der kleinen Baudolina mal heftigst die Daumen für den TA-Besuch!
LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Bitte für solche Sachen unbedingt einen vogelkundige Tierarzt aufsuchen!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Besucht doch mal meine Homepage
- Schneegans
Liora hat geschrieben:Bitte für solche Sachen unbedingt einen vogelkundige Tierarzt aufsuchen!
Ja, wir haben hier schon unseren Stammtierarzt, der uns bisher immer gut mit den Wellis geholfen hat.
Schneegans
Meine Lotti hat auch Hyperkeratose, mal mehr mal weniger, bisher war glücklicherweise ein tierärztlicher Eingriff nicht notwendig. Wichtig ist natürlich dass die Nasenlöcher immer frei sind!
Viel Glück der kleinen Maus!
LG
Viel Glück der kleinen Maus!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Schneegans
Kann man eigentlich auch zu Hause bei Hyperkeratose vorbeugen? Durch Vitamingabe, spezielle Nahrung, Homoeopathie, etc.?
Viele Gruesse,
Schneegans
Viele Gruesse,
Schneegans
Mein TA wusste damals nichts, es ist wohl hormonell bedingt. Aber da es ja nicht gefährlich ist, sondern mitunter bloß seltsam aussieht, habe ich beim TA nichts machen lassen. Lotti hatte schon ein richtiges Horn, von der Seite sah es wie ein Entenschnabel aus. Irgendwann hat sie sich es dann am Baum abgeschubbert!
LG
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Hallo Schneegans,
bei birds-online steht dazu noch folgendes: Behandlung Hyperkeratose. Leider steht da aber nicht, ob man das selber zu Hause auch machen kann. Vielleicht könntest Du aber Deinen Tierarzt danach fragen? Vielleicht geht es ja auch und er kann Dir bei Bedarf - sollte es alles so sein, wie Du vermutest - die Salbe etc. mitgeben?? Fragen kostet nichts
Alles Gute für die Kleene
LG,
Ela
bei birds-online steht dazu noch folgendes: Behandlung Hyperkeratose. Leider steht da aber nicht, ob man das selber zu Hause auch machen kann. Vielleicht könntest Du aber Deinen Tierarzt danach fragen? Vielleicht geht es ja auch und er kann Dir bei Bedarf - sollte es alles so sein, wie Du vermutest - die Salbe etc. mitgeben?? Fragen kostet nichts
Alles Gute für die Kleene
LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
- Schneegans
Hallo Ela,
danke, den Abszatz über die Behandlung von Hyperkeratose habe ich gerade gelesen. Da steht bloß leider nix über Vorbeugung drin - also, was man machen kann, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt. Das mit der Salbe lasse ich, glaube ich, lieber den TA machen - zumindest das erste Mal.
Viele Grüße,
Schneegans
danke, den Abszatz über die Behandlung von Hyperkeratose habe ich gerade gelesen. Da steht bloß leider nix über Vorbeugung drin - also, was man machen kann, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt. Das mit der Salbe lasse ich, glaube ich, lieber den TA machen - zumindest das erste Mal.
Viele Grüße,
Schneegans
- peter h.
- Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
- Postleitzahl: 66386
- Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben!
Wenn die WS-Hennen in Brutstimmung kommen wird doch die Wachshaut glatt und verändert ihre Farbe in Richtung weiß.Habt ihr das bei euren Vögeln noch nicht beobachtet.Das borkige fällt doch dann von alleine ab.
Gruß Peter
Wenn die WS-Hennen in Brutstimmung kommen wird doch die Wachshaut glatt und verändert ihre Farbe in Richtung weiß.Habt ihr das bei euren Vögeln noch nicht beobachtet.Das borkige fällt doch dann von alleine ab.
Gruß Peter
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Das stimmt so weit.
Es besteht aber ein Unterschied zwischen einer normal borkigen Hennen-Wachshaut und einer Hyperkeratose.
Es besteht aber ein Unterschied zwischen einer normal borkigen Hennen-Wachshaut und einer Hyperkeratose.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
p.helmes hat geschrieben:Wenn die WS-Hennen in Brutstimmung kommen wird doch die Wachshaut glatt und verändert ihre Farbe in Richtung weiß.Habt ihr das bei euren Vögeln noch nicht beobachtet.Das borkige fällt doch dann von alleine ab.
Gruß Peter
Huhu Peter,
bei meinen Hennen ist es genau anders rum. Die Wachshaut ist eher glatt und hellbraun bzw. bei Hanne eher weiß und nur wenn sie in Brutstimmung kommen, verfärbt sich die Wachshaut dunkelbraun und wird borkig. Das borkige fällt dann danach wieder ab oder wird abgeschubbert, nur bei einer Hyperkeratose bleibts eben, daher sollte man das gut beobachten und im Zweifelsfall mal einen TA zu Rate ziehen!
LG
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche