plötzlicher Vogeltod

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Plz/Ort: Eckernförde

plötzlicher Vogeltod

Beitragvon Ina2 » 07.04.2008, 20:07

Huhu
Bin heute sehr traurig 2 Nymphis sind heute plötzlich verstorben ...gestern warn sie noch so schien es völlig gesund und heute verstorben ..habe beide zum TA gebracht meine Schneeflocke hat noch so gekämpft aber die TA konnten sie leider nicht retten und Willi ist wohl in der Nacht schon verstorben ..hoffe sie finden heraus was passiert ist ,sie werden ja eingeschickt und untersucht

waren prächtige Vögel werde sie nicht vergessen ....

hat von euch auch schon mal sowas gehabt und habt ihr gewußt woran es lag ?...wer lieb wenn ihr was mir darüber schreiben könntet

mlg

Ina

Vögel: halsbandsittich , nympfensittich
Postleitzahl: 39049

Re: plötzlicher Vogeltod

Beitragvon Tatjana » 08.04.2008, 06:25

hallo,
2 nympfis und dass am gleichen tag ...hmm komisch
haben sie was gefressen was sie nicht dürfen? klingt schon komisch beide ...könnten sie sich vergiftet haben?

liebwink Tatjana

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 08.04.2008, 07:28

Hallo,

oh je, das tut mir furchtbar leid. :cry:

Aber ich denke es könnte wirklich eine Vergiftung sein. Vielleicht haben sie doch irgendwas erwischt oder so. Ist echt schwierig. :weissnix:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 08.04.2008, 09:54

Oh das ist ja schrecklich das hört sich wirklich nach vergiftung an wenn es so plötzlich ist. Hoffentlich finden sie herraus woran es lag.

Beitragvon Ina2 » 08.04.2008, 10:28

Huhu

ich hoffe ich bekomme die Antwort bis Freitag dann werd ich berichten was es war ..danke euch herzlich für die Antworten ....ist nur so mann ist voll am grübeln und überlegen ob mann was falsch gemacht hat und sucht nach Antworten ..ich möcht ja das meine andern 4 Nymphen nicht auch erkranken , die sind aber in einer andern Voliere

na warten wir halt ab
mlg
Ina

Foren-Fan
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 08.04.2008, 13:37

Hallo,
also ich hatte auch über zehn Jahre zwei Nymphies. Die haben sich irgendwie mehr gestritten als geliebt. Aber ist mal einer mit mir zusammen auf der Schulter ins Bad oder in einen anderen Raum, hat der andere wild geschrien. Sie konnten nicht mit aber auch nicht ohne einander.
Naja jedenfalls sind sie auch urplötzlich beide innerhalb von 5 min gemeinsam gestorben. Einfach von der Stange gefallen und Tot. Ich konnte mir nie erklären WARUM? ABER ich habe viel gelesen in den Jahren danach. Und da ist mir aufgefallen, daß bei Avocado sich die Gelehrten streiten. Ich glaube ich habe meinen beiden Avocado zu naschen gegeben.... Es ist schon seeeehr lange her. Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen :oops:

Also, Beileid auch von mir, ich kann dir nachfühlen :troest:
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 09.04.2008, 09:55

:cry: Hallo Ina,

das ist aber traurig. :shock: Abgesehen von mehreren Todesfällen kann ich auch ein trauriges "Liedchen davon singen." Meine ersten zwei Nymphis die ich überhaupt hatte sind vor ungefähr fünf Jahren hintereinander gestorben. Erst Bläcki und 24 Stunden später die kleine Trixie. :cry: :shock: Nach drei Monaten habe ich mich dann doch dazu entschlossen mir wieder Haubenschlümpfe beim Züchter zu holen.
Wenn jetzt noch alle leben würden hätte ich ein Luftgeschwader von 25 Federbällchen. Davon wären fünf Wellis.
Es tut mir sehr leid das dir das passiert ist. :shock: Hast du jetzt noch Nymphen? Wenn bei mir einer gestorben ist habe ich mir bei der nächsen Gelegenheit einen Neuen geholt.So habe ich es geschaft meine Trauer besser und schneller zu verarbeiten.Außerdem lenkt es gut ab weil man sich dann erstmal auf den oder die Neuzugänge / Neuzugang konzentriert.

traurige Grüße, Frank :cry:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Beitragvon Ina2 » 09.04.2008, 11:51

Hallo

ich habe noch 4 Nymphen ....und möchte erst mal die Ergebnisse abwarten was es nun war und dann mal sehen ob wir uns neue auf den Vogelbörsen holen .
Ich hab ja noch Ziegen und Borkis und Katis glaub das sind erst mal genug auch .

mlg
Ina

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 09.04.2008, 17:14

Na dann sag´uns mal besheid wenn das Autopsieergebnis da ist.

Grüße, Frank :cry:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Beitragvon Ina2 » 14.04.2008, 09:19

Huhu

Die ersten Ergebnisse hab ich heute schon bekommen also die Papageienkrankheit ist es gott sei dank nicht ..sie haben aber megaviele Bakterien gefunden ..das ganze Ergebnis soll bald vorliegen ..

mlg

Ina

Beitragvon Ina2 » 25.04.2008, 15:26

Huhu
nach langen warten ist das Ergebnis nun gekommen :resiratorische bakterielle Infektion mit Haemophilus paragallinarum
hab sogleich dann gegoogelt und laut I-net und Wikipedia ist es auf Deutsch: Haemophilus paragallinarum

Erreger des Ansteckenden Hühnerschnupfen (Coryza contagiosa). Auffälligstes klinisches Symptom ist der "Eulenkopf", der auf Sekretstau in den Nebenhöhlen zurückzuführen ist.
(Quelle Wikipedia)

mlg

Ina

Zurück zu Medizin