Ring wird beknabbert/Spielplatz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Ring wird beknabbert/Spielplatz

Beitragvon Clover » 13.04.2008, 07:40

Hallöchen,

erstmal mal wieder meine Vicky *g*

Seit neuestem knabbert sie öfter an ihrem Ring rum. Er sitzt locker, Beinchen nicht wund oder geschwollen. Denke Ring zu entfernen wär nicht so gut, falls sie mal entfleucht...

Spielplatz
bin dabei für meine Geierchen am Fenster einen Spielplatz einzurichten. Da Beide bereits vorher gern auf der Fensterbank rumgejoggt sind bzw "fensterguckten" ist auch die Glasscheibe kein Problem, dass haben sie wohl kapiert *g*
Bisher hab ich dort einen grossen Sisalschaukelring, einen grossen Birnbaumast (ungespritzt) und einen kleinen Karton (macht wohl spass in den reinzusitzen und zu zerlegen *g*). Sims habe ich mit diesem Sandpapier abgedeckt, welches für Käfige zu kaufen gibt, da gewisse Hinterlassenschaften den Marmor sonst angreifen. ( im Käfig ist natürlich Sand *anmerk*)
Was könnte ich den Spielgeiern noch anbieten? Am Besten was wo man "zerlegen" kann und wenn mans runterschmeisst aufm Laminat schöne Geräusche macht...

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: Ring wird beknabbert/Spielplatz

Beitragvon Kleene1904 » 13.04.2008, 08:46

Also meine Süßen hüpfen auch gern auf der Fensterbank rum, wiel man von dort so schön nach draußen gucken kann und die Sonne beim sonnenbaden die Federn schön erwärmt.
Ich würde erstens dieses Sandpapier entfernen, weil es nicht gut für die Füßchen deiner Lieblinge ist. Leg doch lieber Zeitung drunter, dadrüber dann Küchenrolle, dass geht auch. Oder du bastelst die aus Holz so eine Art Tablett in Länge und Breite deiner Fensterbank und befüllst ihn mit Sand, hab ich auch auf dem Boden vor dem Käfig.
Dann kannst du ja noch eine Schüssel mit Wasser auf dem Sims stellen, meine lieben es, im Sonnenlicht zu baden.

Nachtlicht

Beitragvon Nachtlicht » 13.04.2008, 09:35

Zum zerlegen wäre doch sicher eine Klopapierrolle was... und wenn man innenhinein vielleicht ein Glöckchen legt, und die Enden mit Stoff verschließt.. denk.. es könnte sehr interessant sein.. Oder diese Gitterbällchen.. die klingeln auch immer so schön ^^.

Bine

Beitragvon Bine » 13.04.2008, 09:58

Hallo !
Also meine Pieper lieben Strohkränze... (Bastelabteilung im Baumarkt)
Die kann man auch super als Schaukel aufhängen. Es macht zwar kein Geräusch,
wenn die abgenagten Teilchen runterfallen, aber der Knabber-/Spaßfaktor ist
wohl sehr hoch. Und was meinen Wellis und Vielfarbis gefällt, ist bestimmt auch
was für deine Nymphis. Es macht zwar ´ne riesen Sauerei, aber was soll´s....

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.04.2008, 11:11

Hallöchen,

also das Problem hatte ich vor kurzem auch... was nur soll ich meinen Süßen für Spielzeug basteln. Also erstmal haben wir ihnen dann einen Spielbaum gebastelt. :clap:
Dann gestern noch einen Sandkasten unter den Käfig, damit sie was zum knabbern haben. :ja:
Und am Fenster hab ich eine Rießen-Papageienschaukel... Die lieben sie jetzt schon. Da ist genug Krimskrams zum knabbern dran... :applaus: :trippel:

Also ich habe meinen süßen heute morgen gespülte leere Actimelbecher hingestellt. Da hättet ihr mal welche sehen sollen. Total verrückt... :hysterisch:
Ansonsten würde ich auch irgendwas mit Vogelsand histellen. Das kann man gut säubern und die haben ihren Spass... Und irgendwelche Papprollen sind immer gut zum verteilen. ;) :pink:

Mitglied

Beitragvon Clover » 13.04.2008, 15:40

Wow danke für die vielen Ideen.

Sandpapier hab ich postwendend gegen Zewa ausgetauscht. Dabei dachte ich das wär ne gute Pediküre für die Beiden :shock:

Auch die Klorolle konnte ich promt anbieten und wird derzeit von Vicky aufm Fussboden rumgerollt :clap: muss jetzt nur aufpassen nicht auf die Geierdame zu treten *ggg*

*korrigiere* musste soeben Geierchen aus Klorolle "befreien"... hatte den Kopf reingesteck und rannte damit rum *ggg* denke das biete ich nur an wenn ich im Raum bin.

Irgendwer hat in nem andern Beitrag ein Vogelbaumfoto reingestellt,... leider kann ich sowas bei mir nicht plazieren... aber so Seile werd ich auch noch besorgen und ein riesen Klettergehängsel... und die Idee mit der Wasserschüssel als Vogelbad ist auch klasse... wie tief sollte das Wasser denn sein?

neu hier :-)
Vögel: Luna & Sol Nymphiebrüder
Postleitzahl: 33729

Beitragvon olli_a » 13.04.2008, 19:16

Hallo,
für unseren Spiel-u. Sitzbaum mußte Schwiegermutters Korkenzieherhasel Federn lassen. Sie hat dann zwar ne Woche nicht mit uns geredet, aber das ging auch vorbei... :lol:
Ein paar Äste haben wir dann in eine Vase auf die Fensterbank gestellt. Sieht nicht gerade toll aus, aber die Nymphies lieben den Platz.
Als wir unsere beiden bekommen haben, suchten sie sich als Schlafplatz über Nacht den Wohnzimmerschrank aus. Um die Hinterlassenschaften im Zaum zu halten u. den Schrank zu schonen haben wir dann schönes weißes holzfreies Papier untergelegt. Kurz darauf mußten wir feststellen das Nymphies auch zur Gattung der Nagetiere gehören müßen, so wie sie das Papier zerkleinert haben....

Gruß, Olli
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn hin!"
und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 10:40

Ah... ne Vase immer mit frischen Knabberästen *notier* ebenso die Idee mit dem Papier aufm Schrank.

Nagetiere OHJA das sind sie!
Netterweise lassen sie aber meine Möbel und Pflanzen in Ruhe, aber die Hölzer von Knaberstangen oder besagter Birnbaumast sehen hinterher immer aus als seien Biber am werk gewesen ;)
Auch gerne zerlegt werden meine Edelsteinbäumchen...da kann Vogel zuerst nämlich rumarbeiten bis das Steinchen lose ist und dann klackernd auf den Boden schmeissen.
Ah... werd mal so kleine Lawasteine (wie für Hydrokultur) kaufen und ein Schälchen hinstellen... vielleicht mögen sie die ja auch zum runterwerfen...

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Hotaru » 15.04.2008, 11:54

Meine "Nager" lieben Heu! So eine Klopapierrolle mit Heu gefüllt ist der absolute Renner momentan. Da kann auch niemand den Kopf reinstecken ;) aber dafür umso mehr zerrupfen und zerknabbern :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche