Brutlaune?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Brutlaune?

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 10:49

Hallöchen

Seit gestern sind meine 2 Geierchen wie ausgewechselt.
Unzertrennlich, füttern sich gegenseitig und Vicky besucht mich nur kurz um gekrault zu werden und fliegt dann wieder zu Stupi. (was ja sehr schön ist *find*)
Zudem sind Beide auf dem Käfigboden damit beschäftigt Sand in ne Ecke zu kratzen.

Könnte das Brutstimmung sein?
Wenn ja, soll ich als Nichtzüchter einen Nistkasten anbieten?
(also ich hätte vom Prinzip nix gegen Nachwuchs und Platz hät es auch aber darf ich das überhaupt zulassen :confused: )

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Brutlaune?

Beitragvon Nine » 14.04.2008, 11:11

Clover hat geschrieben:Hallöchen

Seit gestern sind meine 2 Geierchen wie ausgewechselt.
Unzertrennlich, füttern sich gegenseitig und Vicky besucht mich nur kurz um gekrault zu werden und fliegt dann wieder zu Stupi. (was ja sehr schön ist *find*)
Zudem sind Beide auf dem Käfigboden damit beschäftigt Sand in ne Ecke zu kratzen.

Könnte das Brutstimmung sein?
Wenn ja, soll ich als Nichtzüchter einen Nistkasten anbieten?
(also ich hätte vom Prinzip nix gegen Nachwuchs und Platz hät es auch aber darf ich das überhaupt zulassen :confused: )

Halli Hallo :winkend:
Wenn du Züchten möchtest, dann brauchst du eine Zuchtgenehmigung.
Unsere Perle ist im Moment auch am Eier legen, sie hat sogar schon zwei, die aber
komischerweise nur abends beachtet werden. :roll:
Wenn sie Eier legen will, dann macht sie das auch. ;)
So war es zumindest bei uns.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 14.04.2008, 11:13

Wenn du wirklich alle Jungen behalten möchtest brauchst du keine Zuchterlaubnis das hat mir das Veterienäramt hier gesagt. Nur wenn ich sie verschenken oder verkaufen würde. Deswegen möchte ich auf alle fälle eine Zucht genemigung haben damit wir vielleicht nächstes Jahr Eier erwarten können dann sind sie zwei Jahre alt.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 14.04.2008, 11:15

celina290480 hat geschrieben:Wenn du wirklich alle Jungen behalten möchtest brauchst du keine Zuchterlaubnis das hat mir das Veterienäramt hier gesagt. Nur wenn ich sie verschenken oder verkaufen würde. Deswegen möchte ich auf alle fälle eine Zucht genemigung haben damit wir vielleicht nächstes Jahr Eier erwarten können dann sind sie zwei Jahre alt.

Gut zu wissen... :)
ich hätte leider den platz nicht dafür... :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 14.04.2008, 11:23

Ich auch nicht deswegen sage ich ja ich werde den Schein machen. Davon abgesehen irgendwann nimmt das ganze dann mal überhand wenn man soviele Vögel nachher hat.

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 11:39

öhm vieviele Eier werden es denn so bei einer Brut...
Also bis zu 4 weiteren wärs kein Thema das sie bleiben könnten

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 14.04.2008, 11:43

celina290480 hat geschrieben:Wenn du wirklich alle Jungen behalten möchtest brauchst du keine Zuchterlaubnis das hat mir das Veterienäramt hier gesagt. Nur wenn ich sie verschenken oder verkaufen würde. Deswegen möchte ich auf alle fälle eine Zucht genemigung haben damit wir vielleicht nächstes Jahr Eier erwarten können dann sind sie zwei Jahre alt.

Ist das bei allen Krummschnäblern so ?? Ist das neu ???

Ich war der Meinung, man müsse eine ZG in jedem Fall haben... :roll:
Würde mich wirklich sehr interessieren ....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2008, 11:54

Hallo Bianca,

mit der Züchtergenehmigung stimmt so nicht. Es wird nur von Veterinäramt zu Veterinäramt unterschiedlich streng gehandhabt.

Laut Psitakoseverordnung muß jeder Nachwuchs, auch wenn man ihn selbst behält mit einem Ring gekennzeichnet werden, da, wenn z. B. aus dem Bestand mal einer davonfliegt und eben gerade dieser krank ist und die Krankheit auf den Finder überträgt, sichergestellt sein muß, daß man herausfinden kann, wo der Vogel ursprünglich herkam, um eben die entsprechenden Quarantänemaßnahmen einleiten zu können. :lol:

Zum Ringe bestellen, brauchst Du aber wiederum eine Züchtergenehmigung. Diese ist für Sittiche von Veterinärmat zu Veterinäramt unterschiedlich aufwendig zu beantragen. Bei uns war es z. B. so, daß die ATA bei uns zur Besichtigung war und bei dieser Besichtigung gleich das Halterwissen mündlich abgefragt hat (dies war aber auch nicht so schwierig). Nachdem sie die Befragung beendet hatte, haben wir unsere 26,00 € Verwaltungsgebühren (von Ort zu Ort unterschiedlich) bezahlt und wenige Tage später hatten wir die schriftliche Züchtergenehmigung im Kasten.

Deshalb würde ich jedem raten, eine Züchtergenehmigung zu beantragen oder die Eier auszutauschen/abzukochen. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 14.04.2008, 12:14

..dachte ich mir doch gleich...kam mir richtig seltsam vor :roll: .
Ich habe nämlich heute auch erst mit dem Veterinäramt telefoniert und ich bekomme nun anhand der Papiere endlich eine Züchternummer und kann damit Ringe bestellen..., aber wenn man die Vögel behalten will, sollte man trotzdem beringen...

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 12:27

Aha...

OK, was für "Wissen" muss man denn da an den Tag legen?
Welche Vorraussetztungen müssen räumlich gegeben sein?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2008, 12:50

Hallo,

also Du solltest zunächst eine artgerechte Unterbringung vorweisen können. Sollte Deine Voli oder Dein Käfig zu klein sein, sollte wenigstens ein ganztätiger Freiflug möglich sein. Des weiteren wird ein Quarantäneraum verlangt. Dieser müßte im Idealfall gefließt sein (manche ATA geben sich mit einer Gästetoilette zu frieden). Dieser Quarantäneraum dürfte im Falle von Auftreten oder Verdacht auf Psittakose in Deinem Bestand nur durch den Halter und den ATA in Schutzkleidung betreten werden dürfen, d. h. es darf kein Durchgangszimmer sein. Bei uns hat die ATA aber noch nicht einmal den Quarantäneraum sehen wollen. :weissnix:

Des weiteren fragen Sie z. B. ab, wie oft man das Futter erneuert, wie oft das Trinkwasser ausgewechselt wird, wie oft die Voli oder der Käfig komplett gereinigt wird sowie welcher TA im Falle einer auftretenden Krankheit zuständig wäre. Beim Besuch der ATA sollte man außerdem die Ringnummern seiner Vögel zur Hand haben sowie die Größe des Käfigs/der Voli wissen (genaue Maße). Bei uns war das Gespräch mit der ATA relativ locker und sie hat uns auch noch viel über die Psittakoseverordnung erklärt.

Du solltest Dir aber vorher auf jeden Fall die Psittakoseverordnung mal ausdrucken und durchlesen. Viele ATA´s wollen auch, daß man die Verordnung ziemlich genau kennt. :-D

Aber wie bereits schon vorher erwähnt, die Handhabung der Überwachung der Psittakoseverordnung unterliegt jedem Veterinäramt selbst und es wird leider überall anders gehandhabt.

Ich bin der Meinung, daß sich alles schlimmer anhört, als es im Endeffekt wirklich ist (ATA´s sind auch nur Menschen und keine Ungeheuer :P ). :winkend:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 13:08

So, nun hab ich mal auf dem Veterinäramt in Heilbronn (Baden Würtemberg) angerufen und kann folgendes berichten:

Wenn es eine "Erstlingsbrut" ist, wird eine Sondergenehmigung erteilt .
D.h. die Vögelchen werden untersucht, beringt und dürfen ggf auch verschenkt nicht jedoch verkauft werden.

Sollten weitere Bruten folgen ohne Zuchtgenehmigung wirds teuer.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2008, 13:35

Hallo,

bitte beachte, daß die Sondergenehmigung aber nur einmalig erteilt wird. Dies ist bei einer Züchtergenehmigung nicht so. Diese hast Du, bis Du irgendwann aus dem für Dich derzeit zuständigen Veterinäramtsbezirk wegziehst. ;)

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 13:38

ja klar einmalige Sondergenehmigung.

Wie gesagt ich will ja nicht Züchten, aber einmal Jungnymphies wär super

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2008, 13:56

Glaub mir, ich kann Dich voll und ganz verstehen!!! :ja: :ja: :ja:

Mitglied

Beitragvon Clover » 14.04.2008, 14:05

Jip...

Morgen fahr ich in Tierhandlung und hol eh so einiges für die Spielecke
und dann eben auch nen netten Nistkasten und Nistmaterial... legen wirs mal drauf an, mal sehn was wird...

Mitglied

Beitragvon Clover » 15.04.2008, 09:41

So, seit ca 2 Stunden haben die Beiden einen Brutkasten, sowie Nistmaterial bekommen.

Den Nistkasten habe ich an einer der vielen Käfigtüren angebracht.
Allerdings interssieren sie sich für den nicht. Sie schleppen das Nistmaterial derzeit aus dem Käfig raus und in meine GIESKANNE :hysterisch:

Auf alle Fälle scheinen sie wirklich in Brutlaune zu sein und ich werd wohl ne zweite Gieskanne kaufen :weissnix:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 15.04.2008, 10:13

Haha cooles Nest. Vögel sind schon lustige Tierchen. Ich kann von meinen Federbällen gar nicht genug bekommen wir bekommen auf dauer auch noch ein paar Paare dazu aber erst wenn wir im Haus eingezogen sind und die große Außenfoliere gebaut haben. :clap:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche