Nymphensittich tanzt?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Gickelie
Nymphensittich tanzt?
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich grade mit meiner Mama telefoniert. Sie hat 4 Nymhenhähne und sie hat mich gebeten euch eine Frage zu stellen.
Sie hat jetzt schon das zweite mal beobachtet wie einer auf den Futterkästen sitzt und mit den Füßen immer hin und her läuft. Und zwar hört sich das auf den Kästen so an: tapp...tapptapp... Also praktisch ein Fuss aufsetzen, dann kurz pause und dann rechts und links nochmal... Jetzt wollte sie wissen was das zu bedeuten hat. Tanzt er oder was will er ihr damit zeigen?
Dazu muss ich noch sagen, dass die Pieper von meiner Mama keinen Freiflug genießen... Hat das damit was zu tun? Oder tut ihm irgendwas weh?
Kann jemand was dazu sagen? Wäre super. Schonmal danke für eure Hilfe...
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich grade mit meiner Mama telefoniert. Sie hat 4 Nymhenhähne und sie hat mich gebeten euch eine Frage zu stellen.
Sie hat jetzt schon das zweite mal beobachtet wie einer auf den Futterkästen sitzt und mit den Füßen immer hin und her läuft. Und zwar hört sich das auf den Kästen so an: tapp...tapptapp... Also praktisch ein Fuss aufsetzen, dann kurz pause und dann rechts und links nochmal... Jetzt wollte sie wissen was das zu bedeuten hat. Tanzt er oder was will er ihr damit zeigen?
Dazu muss ich noch sagen, dass die Pieper von meiner Mama keinen Freiflug genießen... Hat das damit was zu tun? Oder tut ihm irgendwas weh?
Kann jemand was dazu sagen? Wäre super. Schonmal danke für eure Hilfe...
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Re: Nymphensittich tanzt?
Halli Hallo
Unsere beiden Hähne machen das auch. Bei uns ist das aber so das sie ihre Hennen anbalzen.
Machen die denn dabei auch so ne Art "Herzchenflügel"?
Warum haben denn die 4 Federbälle keinen Freiflug?
Haben sie denn eine große Voli?
Sicher das dass alles Hähne sind?
Wie alt sind die vier denn?
Unsere beiden Hähne machen das auch. Bei uns ist das aber so das sie ihre Hennen anbalzen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Gickelie,
das könnte auch durchaus ein Käfigkoller sein
Wie leben die Nymphen denn bei deiner Mutter?
Wie groß ist der Käfig und warum haben sie keinen Freilfug?
- Gickelie
Nine hat geschrieben:Halli Hallo
Hallo Nine,
also das kann schon sein, dass er Frühlingsgefühle hat. Mein Bennie ist ja momentan auch wie wild.
Also das er Herzflügel macht glaub ich nicht. Denn da hat sie nichts gesagt. Sie sagte bloß das er eben da drauf sitzt und von einem Füßchen aufs andere steigt.
Freiflug haben sie nicht, weil meine Mama Katzen hat und keinen Platz für ein Vogelzimmer. Aber die haben eine große Voliere. Da haben sie genügend Platz. Obwohl ich persönlich ja trotzdem auch finde, dass Freiflug immer noch besser ist. Aber was soll ich machen?
Also ich glaube schon, dass das alles 4 Hähne sind. Die wurden damals alle zusammengestückelt. Denn meine Mama hat 3 davon aufgenommen, die jemand einfach fliegen lassen wollte, weil er sie nicht mehr wollte. Und da hat sie die aufgenommen. Den einen hat sie geschenkt bekommen.
Dann sag ich ihr das es Balzverhalten ist. Ich danke dir für die Antwort.
- Gickelie
Jutta hat geschrieben:Hallo Gickelie,
Hallo Jutta,
was ist denn ein Käfigkoller? Heißt das das sie dann einen Schlag haben, weil sie nicht fliegen können? Wie äußert sich das noch?
Also die Voliere ist groß genug für die 4. Obwohl ich ja selber auch Freiflug bevorzuge. Weiß aber nicht was ich machen soll.
Und Freiflug will sie nicht gewähren, weil sie Angst hat, das die Katzen die Vögel auffressen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ja, wie gross ist denn die Voliere eigentlich?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Gickelie
Hühn hat geschrieben:Ja, wie gross ist denn die Voliere eigentlich?
Hallo Dagmar,
müsste ich erst ausmessen... Also so ungefähr würde ich jetzt schätzen: viell. 1,50 lang, 0,60 breit und 2 hoch oder so...
Also ehrlich gesagt find ich das auch net gut, dass die net fliegen dürfen. Aber was soll ich denn machen?
- Gickelie
Und ich kann verstehen, dass ihr euch alle aufregt... Ich finds auch net gut... Und meine Pieper haben ja den ganzen Tag Freiflug... Ich weiß aber net, wie ich meine Mama dazu bringen soll, dass es anders wird.
Die Pieper sind ca. 15 Jahre alt oder älter. Und ich glaube die leben ihr ganzes Leben in der Voliere...
Die Pieper sind ca. 15 Jahre alt oder älter. Und ich glaube die leben ihr ganzes Leben in der Voliere...
- Jutta
Tja, wie soll ich jetzt einen Käfigkoller beschreiben
Der Vogel rennt ständig aufgregt hin und her, fängt an den Kopf zu verdrehen, aggressives Verhalten kann dazukommen.
Um es mit meinen Worten zu sagen, der Vogel dreht durch, weil ihm der zur Verfügung stehenden Platz nicht ausreicht, um zufrieden leben zu können.
Kann deine Mutter die Katzen nicht Stundenweise aus dem Zimmer ausperren, damit die Nymphen ihrem natürlichen Flugdrang nachkommen können?
Der Vogel rennt ständig aufgregt hin und her, fängt an den Kopf zu verdrehen, aggressives Verhalten kann dazukommen.
Um es mit meinen Worten zu sagen, der Vogel dreht durch, weil ihm der zur Verfügung stehenden Platz nicht ausreicht, um zufrieden leben zu können.
Kann deine Mutter die Katzen nicht Stundenweise aus dem Zimmer ausperren, damit die Nymphen ihrem natürlichen Flugdrang nachkommen können?
- Jutta
Vielleicht dreht er aber auch durch, weil er in den Katzen eine ständige Bedrohung sieht, denn dann steht der arme Kerl unter Dauerstress
- Gickelie
Hallo Jutta,
also er ist eigentlich sonst friedlich. Also er macht keine Anstalten das er durchdreht oder so. Er ist relativ ruhig und macht eben nur mit den Füßchen Tab Tab...Mmmhhh, ich werde nochmal mit meiner Mama reden. Ich fahre jetzt erstmal hin um die Krallenschere zu holen für meine Ziegen. Dann rede ich nochmal mit ihr. Viell. kann ich sie ja doch noch überzeugen. Drückt mir die Daumen.
Ich würde die vier ja nehmen, aber ich habe nicht den Platz um noch mehr Vögel zu halten.
Wenn ich wieder da bin, dann erzähl ich euch davon. Bis später...
also er ist eigentlich sonst friedlich. Also er macht keine Anstalten das er durchdreht oder so. Er ist relativ ruhig und macht eben nur mit den Füßchen Tab Tab...Mmmhhh, ich werde nochmal mit meiner Mama reden. Ich fahre jetzt erstmal hin um die Krallenschere zu holen für meine Ziegen. Dann rede ich nochmal mit ihr. Viell. kann ich sie ja doch noch überzeugen. Drückt mir die Daumen.
Ich würde die vier ja nehmen, aber ich habe nicht den Platz um noch mehr Vögel zu halten.
Wenn ich wieder da bin, dann erzähl ich euch davon. Bis später...
- Gickelie
Hallöchen,
da bin ich wieder. Ich habe nochmal mit ihr geredet, und sie will gucken, dass sie die Katzen ausspeert wenigstens für 2 Stunden oder so. Und dann können die Pieper fliegen. ich finds super...
Und dann wollen wir mal sehen, ob der eine Nymphy nochmal seinen Tanz aufführt.
Ich bedanke mich für eure ehrlichen Meinungen.
da bin ich wieder. Ich habe nochmal mit ihr geredet, und sie will gucken, dass sie die Katzen ausspeert wenigstens für 2 Stunden oder so. Und dann können die Pieper fliegen. ich finds super...
Und dann wollen wir mal sehen, ob der eine Nymphy nochmal seinen Tanz aufführt.
Ich bedanke mich für eure ehrlichen Meinungen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Zwei Stunden ist ja schon besser als nichts....
schön, dass deine Mutter mit sich reden liess.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Gickelie
Hühn hat geschrieben:Zwei Stunden ist ja schon besser als nichts....
Ja auf alle Fälle. Bin auch froh... Aber war schon ein Stück Arbeit... Aber ich habs wenigstens hinbekommen...
Hab ihr klar gemacht, dass sie sonst krank werden, das hat gezogen...
- Jutta
Das hast du super hinbekommen Marina
- Gickelie
Jutta hat geschrieben:Das hast du super hinbekommen Marina
Danke. Find ich auch... und ich pass auf, dass sie es auch wirklich macht.
- Yvonne55
- Plz/Ort: Weilheim/Obb.
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 82362
Hallo. Hab Deine Geschichte grad erst gelesen-super,daß Du wenigstens 2 h Freiflug "rausgekriegt" hast!
Grüße Yvonne55
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH
- Gickelie
Yvonne55 hat geschrieben:Hallo. Hab Deine Geschichte grad erst gelesen-super,daß Du wenigstens 2 h Freiflug "rausgekriegt" hast!
Grüße Yvonne55
Ja das finde ich auch. Viell. krieg ich ja noch mehr Freiflug raus. Mal sehen, der Anfang ist gemacht.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-