Sind Vielfarbenhennen so ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bine

Sind Vielfarbenhennen so ?

Beitragvon Bine » 12.04.2008, 18:04

Hallo Leute !
Ich habe ja bisher keine Erfahrung mit Hennen gemacht. Meine Vielfarbi-Frau
kommt mir allerdings immer etwas "langweilig" vor. Ok, ich erwarte keinen Trubel
wie bei meinen 6 Welli-Hähnen und auch nicht, das sie den ganzen Tag wie auf Speed
in der Voli rumeiert (der Hahn macht das so..), aber sie ist schon relativ ruhig.
Ist das normales Hennenverhalten ? Sie sitzt rum - nicht (mehr) kränklich - frist, knabbert
mal am Strohkranz, läßt sich füttern. Das war`s aber auch. Sie ist eben nicht sehr aktiv,
fliegt kaum und die drolligen Anmachversuche vom Hahn prallen auch völlig an ihr ab.
Er knabbert zart ihr Füßchen, möchte gerne gekrault werden und sie sitzt einfach nur da
und tut nichts. Sie ist 10, er ca. 2 Jahre alt und seit etwa 6/7 Wochen sind sie zusammen.
Ist das so normal, was meint ihr ?

Vogelart im Titel ergänzt

Adele

Re: Sind Vielfarbenhennen so ?

Beitragvon Adele » 14.04.2008, 13:04

Hallo Bine,

unsere Vielfarbensittichhenne ist leider letzte Woche plötzlich gestorben. :cry:
Sie war sicherlich einige Jahre älter als Deine, aber sie war immer sehr aktiv.
Sie war immer die erste am Futternapf und hat auch immer den Ton angegeben.
Sie war auch diejenige, die die "Flugroute" bestimmt hat. Sie ist immer gerne geflogen, hat gerne alles Mögliche angeknabbert, war eben sehr aktiv.

Vielleicht hast Du ja eine ruhige Henne, gibt es ja bei uns Menschen auch.

Bei uns ist es jetzt auch sehr ruhig geworden, seit dem sie nicht mehr da ist. Ich suche ja wieder eine ältere Henne für ihn. Habe aber trotz aller Bemühungen (alle Tierheime in Niedersachsen, Hamburg, Berlin, Bremen und Nordrheinwestfalen angerufen) keine für ihn finden können.

LG

Adele

Bine

Beitragvon Bine » 14.04.2008, 14:54

Hallo Adele !
Das tut mir aber sehr leid, mit deiner Henne.... :-(
Ich habe auch recht lange gesucht und die "alte Henne" - wie der Züchter sie nannte -
war die einzigste, die zu bekommen war. Leider sind die Süßen wohl sehr selten,
was ich garnicht verstehe. Die sind doch so hübsch und pfiffig !
Ich drücke dir die Daumen, das du auch wieder eine findest....

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 22.04.2008, 16:59

Ja, ich habe auch festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist, erwachsene Hennen zu bekommen. Ich habe meinem fast 10-jährigen Hahn schließlich eine ganz junge Henne gekauft - davor wurde mir abgeraten, weil der Hahn sie scheuchen würde und sie noch viel zu jung sei... Nun ja, es war Liebe auf den ersten Blick und von Schüchternheit oder gar Überforderung war bei Kylie so gar nichts zu sehen.

Cosmo, der Hahn, ist vor knapp 10 Jahren mit Katie, seiner Henne, hier eingezogen. Sie hatte von Anfang an die Hosen an und als sie voriges Jahr starb, war er eine Weile relativ orientierungslos. Er hat sich dann ein bisschen den Feinsittichen angeschlossen, sich aber auch selbst entdeckt, ist sehr viel zutraulicher geworden, auch etwas aktiver als früher. Ja, und dann kam Kylie und gemeinsam sind die beiden nicht zu bremsen. Ich musste sie inzwischen von den anderen trennen, weil sie alles angreifen, was halbwegs nach Vogel aussieht. Es gibt nichts in diesem Zimmer, was Kylie noch nicht im Schnabel hatte (Menschen mal ausgenommen)... Sie ist relativ zutraulich (aber nicht zahm), sehr neugierig, mutig, sehr lebhaft, sehr temperamentvoll, den ganzen Tag unterwegs... Katie war etwas ruhiger, aber viel rumgesessen hat sie auch nicht. Sie war auch immer die Erste, die etwas Neues ausprobiert hat.

Die beiden Hennen, die ich kenne, sind also nicht so wie Du es beschreibst.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Bine

Beitragvon Bine » 23.04.2008, 07:56

Das ist ja komisch, sollte ich ausgerechnet eine Schlaftablette abbekommen haben..?
Inzwischen habe ich gesehen, das sie ihn auch endlich mal gekrault (statt vergrault) hat !
Scheinbar braucht sie etwas länger um sich zu verlieben....
Trotzdem ist es blöd, denn ich bin ständig am überlegen, ob sie wieder krank wird,
weil ich ihr Verhalten eben seltsam finde. Sonst ist sie ja bei allem dabei, wenn ich Obst
bringe kommt sie gleich und Kolbenhirse sind der Renner bei ihr. Man denkt immer,
sie sitzt nur rum und wartet auf die nächste Atraktion, wärend der Hahn immer auf der
Suche danach ist.
Na ja, ich werde sie weiterhin gut beobachten, vielleicht taut sie noch auf....

Bine

Mein Hühnchen taut langsam auf !

Beitragvon Bine » 07.05.2008, 18:02

Hallo !
Wollte nur mal eben berichten, das ich mein Vielfarbi-Huhn immer öfter
dabei sehe, das sie ihn mal krault. Sie scheint endlich aufzutauen.
Außerdem sitzen sie in letzter Zeit gerne zusammen am Boden und
zerschnipseln die ausgelegten Zeitungen. Scheint ihr neues Hobby zu sein....
Ich freue mich jedenfalls, das sie endlich Aktivitäten zeigt !!!

Zurück zu Andere Sitticharten