Umfangsvermehrung - Hilfe!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 78315
Land: Deutschland

Umfangsvermehrung - Hilfe!

Beitragvon Susi_Klickerklacker » 24.04.2008, 08:24

Hallo,

bin neu hier und habe bereits ein Anliegen :(

Anfang des Jahres fiel mir auf, dass einer meiner Wellensittiche, Phoebe, links am Schnabel einen kleinen fleischfarbenen Knubbel hatte. Bin daraufhin zum Tierarzt, der sich das genauer anschaute und feststellte, dass der Knubbel unter den Federn grösser war und rot, also gut durchblutet, war. Er tupfte eine rotbraune Flüssigkeit auf und meinte, dass es sich um eine Umfangsvermehrung handelt und ich solle in ein paar Tagen wiederkommen. Also wiederholte ich den Besuch, es wurde wieder aufgetupft und später noch einmal. Da war der Knubbel sichtbar eingetrocknet. Der Tierarzt meinte, man könne ihn operativ komplett entfernen, allerdings wäre dies natürlich mit einem Risiko verbunden, da Wellensittiche labil wäre und es durchaus sein kann, dass Phoebe die OP nicht überlebt. Ich habe daraufhin von dieser Möglichkeit Abstand genommen, da es ja auch wirklich besser geworden war.

Nun muß ich jedoch feststellen, dass der Knubbel wieder gewachsen ist und auch unter den Federn weitergeht. Nach wie vor möchte ich ihr eine OP nicht zumuten, da ich auch einfach Angst habe, dass sie nicht wieder aufwacht.
Phoebe scheint ansonsten ok zu sein. Keine Auffälligkeit (ja, ich weiss, Wellis sind Schauspieler), sodass ich nun nicht weiss, wie es weitergehen soll. Evtl. könnte sie irgendwann daraufbeissen und daran verbluten?? Überlege, heute zum Tierarzt zu fahren und die ganze Prozedur zu wiederholen, ist allerdings wieder voll stressig für sie, da wir eigentlich immer 1-1,5 Std. warten müssen, um dann in 2 Min. wieder gehen zu können Hab natürlich eine Decke über dem Käfig in der Praxis, aber all die anderen Tiere, oder wenn ein Riesenhund losbellt, erschreckt sie sich natürlich. Dazu kommt das Einfangen zu Hause, dann in der Praxis (ist beim ersten Mal dem Tierarzt abgehauen (und ich sach noch: dimmen sie das Licht, halten sie die Klappe zu, aber nein :mad2:
Kann ich dieses Antiseptikum, denke mal, es ist eins, nicht direkt in der Apotheke kaufen oder kann mir jemand sagen, was ich sonst noch machen kann?

Danke voraus!

Lillebi

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Re: Umfangsvermehrung - Hilfe!

Beitragvon andrea04 » 24.04.2008, 10:02

Der Eintrag sollte eher ins Medizinforum...liebe Modis - bitte verschieben.
Da schauen auch mehr Experten rein, die dir entsprechend helfen können.

Ich würde eine derartige Wucherung durchaus ernstnehmen und nicht selber daran gehen.
Außer mein vogelkundiger TA hat draufgesehen und mir angeboten das selbst zu machen.
Hast du ggf. mal ein Foto?

1-1,5 h Wartezeit ist schon heftig, vor allem noch mit Hunden und Katzen im Wartezimmer.
Kleine Frage, ist dein TA sicher vogelkundig?

Wenn ja, würde ich noch mal hingehen und ihn aber auch konkret darauf ansprechen, wie du ggf. selbst therapieren kannst.
Wenn nein, dann frage doch hier im Medizin-Forum, ob jemand einen vogelkundigen TA in deiner Nähe per PN empfehlen kann.

Edit: Übrigen Willkommen im Forum und noch viel Spaß hier :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 78315

Beitragvon Susi_Klickerklacker » 24.04.2008, 10:14

Hallo Andrea,

habe den Beitrag jetzt noch bei "Medizin" reingesetzt. Vorher gar nicht gesehen...tztztz.

Nein, er ist nicht eingetragen als vogelkundiger Tierarzt. Leider finde ich hier weit und breit aber auch keinen.
Fotos haben wir gestern gemacht, diese lassen mehr erahnen, als das man etwas sieht...leider.
Werde wohl heute nochmal zum Tierarzt gehen und hoffentlich nicht wieder sooo lange warten müssen. Habe eben im Netz gelesen, dass eine solche Warze wohl auch vereist werden kann. Mensch, da dachte ich, nach dem einschrumpeln nach der Medikation wäre es das gewesen, aber nun ist der Knubbel wieder da. Meine arme Phoebe!

Lillebi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.04.2008, 14:39

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Vogelkundige Tierärzte findest du in folgenden Listen http://www.vogeldoktor.de und bei http://www.sittich-info.de unter der Rubrik Medizin, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe :)
Deinen Beitrag habe ich hier ins Medizinforum verschoben und den zweiten von dir erstellten Beitrag wieder gelöscht.
Beiträge bitte nicht mehrmals in verschiedene Unterforen einstellen. :)