Hahn-Verhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Hahn-Verhalten

Beitragvon dragon 76 » 24.04.2008, 13:37

Hallo Ihr Lieben!

Hab´ja schon öfters berichtet, daß wir nicht sicher sind, ob unsere beiden Nymhys tatsächlich ein Paar sind und waren mittlerweile auch fast sicher, daß es es zwei Hähne sind.

Heute sind mal wieder beide auf "Ausflug", was bei den beiden ja eher selten ist, aber sie trauten sich mal wieder raus :clap: ...

Sie klingen ja beide gleich, von den Tönen, die sie von sich geben und heute fiel mir auf, daß sie mehrmals mit ausgespreizten Flügeln aufeinander
zugerannt sind..............das ist doch typisch Hahn ????? bzw. Hähne, oder ?????
Sie sitzen zwar immer zusammen und nur selten mal weit auseinandner , aber sie fauchen sich an oder klackern so komisch mit den Schnäbeln...das sieht aus als würden sie gleich loskreischen , aber es kommt kein Ton, sondern nur diese Schnabelbewegung...Wißt ihr was ich meine ?? :roll:

Ich will nur nochmal sicher gehen, daß es doch 2 Hähne sind....., da wir uns ja bereits noch 2 Hennen umsehen.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Hahn-Verhalten

Beitragvon Doro1 » 24.04.2008, 14:04

Hallo Bianca,

wolltet ihr nicht erstmal eine henne holen und dann gucken was passiert ;)
Ich weiß nicht meinst du das knirschen mit dem Schnabel das machen sie wenn sie dösen und sich super wohl fühlen. Auch hennen können mit gespreizten Flügeln aufeinader losgehen. mein knöpfchen läßt sich immer mit gespreizten Flügeln von seli hängen und sie ist eine henne :-D

Ja sie sind schon komische kleine racker selbst meine Bekannte hat eine Henne welche sich bückt und anbietet aber trotzdem wie ein hahn singen kann.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 24.04.2008, 14:11

Huhu Doro!

Nee, dösen tun die beiden beim "Zähneknirschen" nicht...eher sich drohen...Das macht auch keine Geräusche, sie machen den Schnabel auf und zu und halten manchmal auch den Kopf schräg dabei und laufen dann langsam auf den anderen zu...und dann wird gefaucht :shock: .

Also, ich beobachte sie ja nun wirklich ausgiebig, aber ich werde nicht wirklich schlau aus den beiden :/ ,.....vielleicht sollten wir doch so einen "Gen-Test" machen lassen. :roll:

Ja, eigentlich wollten wir nur erstmal eine Henne dazu nehmen, aber mein Mann meinte, dann sitzt ja einer allein dumm rum und das geht ja gar nicht.... ;) , aber ich denke auch, solange wir nicht wirklich sicher sind, machen zwei Hennen auch keinen Sinn...
Oje, ist das schwierig... :roll: , aber sie sind ja auch andererseits so putzig :pink: .

Ich liebe ja ihre graziele Ader, wenn sie unseren plumpen Ziegensittichen dagegen , ihre "Majestetische Ader" präsentieren... :hysterisch:

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 24.04.2008, 14:22

Hier mal noch 2 Bilder.... :pink: :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:27

Hallöchen,

also meine beiden Hähne spreizen auch ihre Flügel auseinander und gehen dann aufeinander los. Dann sitzen sie wieder friedlich nebeneinander, grauelen sich sogar den Kopf gegenseitig.... Hab echt auch schon überlegt, ob nicht doch eine Henne dabei ist. :roll: Aber das kann nicht sein, denn der Weißkopfsittich war ja sicher ein Hahn und der andere hat ja meinen Teddydelfin bestiegen. :hysterisch:

Also die beiden singen extrem und wenn sie so voreinander stehen ist das denk ich mal so ein Gehabe "Wer ist der stärkere". Also bei meinen zumindest. Dann tun meine beiden Hähne öfters mit dem Schnabel auf den Boden hauen oder den Schnabel so drauf reiben... Also ich hoffe ihr wisst was ich meine... :roll:

Was wir noch beobachtet habe ist, dass sie wenn sie wohl balzen (den anderen Hahn an) dann stellen sie ihren Kamm ganz nach hinten (mein freund nennt sie dann immer Geli, weil das aussieht, als hätten sie diesen mit Gel nach hinten gekämmt :hysterisch: ). Und dann singen sie so ca. 1 min. durch ohne luft zu holen und laufen immer hin und her... Um den anderen viell. zu zeigen, wie toll sie sind... :gaehn:

Also ich denke mal, dass du 2 Hähne hast, denn meine beiden sitzen auch immer zusammen, auch wenn sie sich zwischendurch auch nicht leiden können. :pink:

Ich habe dann auch nochmal eine Frage: Und zwar, was hat das zu bedeuten, wenn die Nymphen was erkunden und dann immer so hüpfen...Also normalerweise laufen die ja über den Boden, aber meine machen dann einen Hüpfer und zwitschern dann ganz leise. Machen die viell. die Ziegen nach oder ist das normales Nymphengehabe? :roll:

Also vom aussehen her, glaub ich das es beide Hähne sind. Aber so ganz sicher bin ich mir leider auch net. Dazu kenn ich mich noch net sooo gut aus. Aber vom Gesichtsausdruck. Die sehen so markant aus, wie ein mann. :hysterisch: :oops:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.04.2008, 14:44

Gickelie hat geschrieben:was hat das zu bedeuten, wenn die Nymphen was erkunden und dann immer so hüpfen...Also normalerweise laufen die ja über den Boden, aber meine machen dann einen Hüpfer und zwitschern dann ganz leise. Machen die viell. die Ziegen nach oder ist das normales Nymphengehabe?

Das ist typisches Verhalten von Nymphenhähnen :)

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:47

Jutta hat geschrieben:
Gickelie hat geschrieben:was hat das zu bedeuten, wenn die Nymphen was erkunden und dann immer so hüpfen...Also normalerweise laufen die ja über den Boden, aber meine machen dann einen Hüpfer und zwitschern dann ganz leise. Machen die viell. die Ziegen nach oder ist das normales Nymphengehabe?

Das ist typisches Verhalten von Nymphenhähnen :)

Hallo Jutta,

super danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Hab schon gedacht ich bekomme einen Ziegennymphenhahn. :hysterisch:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 24.04.2008, 15:39

Oder einen Hasennymph :hysterisch:

Das hopsen ist immer so süß :pink: .
Also ich bin mir nicht sicher auch Hennen können super angreifen und fauchen, aber warum sollte sie das tun wenn ein Hahn da ist. Also wird es wohl so sein das du zwei Hähne hast. Probier doch mal musik zu spielen vielleicht fangen die beiden an zu singen und dann ist alles klar :hysterisch:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).