Was tun bei einem "Schreier"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Wiesloch bei Heidelberg

Was tun bei einem "Schreier"

Beitragvon Nike_74 » 24.04.2008, 13:53

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit "Schreiern" ? Mein Max steigert sich da immer mehr rein. Gutes Zureden . Ablenkung- nix hilft... Schmerzen wird er such keine haben... ich denke er will mit den Aussenvögeln kommunizieren. Allerdings wird er wirklcih extrem schrill und laut und hört überhaupt nciht mehr auf....
Kann man sowas "ab-erziehen"? Wenn ja -wie? Wer hat Erfahrung.
Nicht missverstehen.,gegen das Schreien und Zwirbeln an sich habe ich überhaupt nichts, aber der kleine Mann wird extrem....

Grüße Nicole
Liebe Grüße

Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Was tun bei einem "Schreier"

Beitragvon Doro1 » 24.04.2008, 13:59

:winkend: hallo nicole,

eine Frage vorneweg ist dein nymph ein Einzelvogel. Das könnte schon das schreien erklären gerade jetzt in der Frühlingstimmung sucht er nach artgenossen.
Wie hälst du ihn denn, wieviel Freiflug bekommt er täglich wie groß ist der Käfig.

nymphen in der gruppe sind meistens am morgen und am abend sehr laut da sie sich in dieser zeit zu gruppen finden um gemeinsam zu fressen und abends um gemeinsam auf ihre schlafplätze zu gehen, das ist ihr Urinstinkt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:18

Hallöchen,

also ich habe zwei Nymphenhähne und Bennie schreit auch manchmal sehr laut und schrill. Bei ihm merkt man aber, dass er Bonnie ruft und wenn dieser dann nicht hört, dann wird er immer lauter... Aber ich habe jetzt einen Trick entwickelt: Und zwar pfeife ich ihm immer dasselbe Lied vor und das versucht er jetzt schon nachzupfeifen. Also momentan ist es eher ein gurgeln, aber ich denke mal, dass er das bald raushat. Und wenn ich ihm das vorpfeife, dann hilft das meist, dass er dann zuhört. :pink:

Bonnie fängt jetzt langsam auch an zu singen und wird auch schon lauter. Ich glaube langsam, dass das auch mit langeweile viell. zu tun hat. Beschäftigen hilft wie z.B. einen Lied vorpfeifen. :clap:

Meine beiden haben den ganzen Tag Freiflug und superviele Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Kannst ja viell. das mal versuchen, ihm irgendwas zu lernen... Mir wird dann immer schon der Mund ganz trocken vor lauter vorpfeifen. :hysterisch: Aber ich denke es wird sich irgendwann auszahlen... *hoff*

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 24.04.2008, 14:25

Danke für Deine schnelle Antwort! Er ist zugeholt worden vor 3 Monaten für meine Coco. Beide haben generell Freiflug den ganzen Tag - nur seit 1 Tag halte ich ihn im Käfig mit Coco, da beide an die Pflanzen gegangen sind ...aber das Geschrei macht er schon vorher.....
Als mein Sami ncoh lebte machten Sie auch immer Kollektiv-Schreie für den Zusammenflug. das kenne ich noch gut, aber bei Max ist es anders... es kommt mir vor, als wenn er sich da total reinsteigert....
Grüße Nicole
Liebe Grüße

Nicole

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:31

Hallo Nicole,

also das ist schon komisch... Hat er denn schonmal Annäherungsversuche gemacht bei deiner Henne? Tut sie ihn viell. ignorieren und er ärgert sich oder versucht sie irgendwie zu beeindrucken? :weissnix: Erzähl doch nochmal ein bisschen über das Verhältnis von deinen beiden süßen. Mögen sie sich denn? :winkend:

Viell. klappts ja doch mit dem vorpfeifen... Kann allerdings auch sein, dass er viell. Vögel draußen sieht, so wie mein Bennie ab und zu. Dann schreit er auch wie am Spieß und möchte sich unbedingt mit diesen unterhalten. :gaehn:

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 24.04.2008, 14:32

OOOoh hallöchen Gickelie :-)
auch dir lieben dank für Deine Antwort....
Max ruft auch laut, wenn er coco nachziehen will oder so... das merkt man ja dann, das ist auch noch ein angenehmes Rufen....
das mit dem Pfeifen ( er ist ein begnadeter Pfeiftenor...*g*) mach ich auch schon immer , um ihn auf andere Gedanken zu bringen , dann fängt er auch kurz an, aber dann geht es gleich wieder los und er steigert sich in dieses extrem schrille Geschrei ein, das wirklich gar nciht mehr aufzuhören mag....
Anfangs achte ich es ist der Ruf nach Aufmerksamkeit, das wr es nciht, denn die hatte er ja zu Genüge, dann dachte ich er begrüßt mich so.. Coco macht das auchimmer mit Geschrei, aber bei weitem nervenschonender...... das war es dann aber auch nicht, ich hielt mich fern als er schrie- es ging weiter- ich schimpfte mit ihm und sagte "ruhe" - das half auch nichts.. ich dachte er könne sich an "Nein" oder "Ruhe" gewöhnen, sodass er dann einen Gang runter schaltet... nichts..
Grüße Nicole
Liebe Grüße

Nicole

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 24.04.2008, 14:36

ui Gickelie Du bist aber schnell....:-)
die Beiden sind schon a wend reserviert... er krault ihr nicht den Kopf, sie fordert ihn immer auf. Beide kuscheln auch nciht.... schmusen generell nicht. Allerdings fliegen sie immer gemeinsam Plätze an.. und sitzen auch gemeinsam da - mit Abstand...wenn ich Coco kraule, dann hackt er nach mir und ist eifersüchtig, lass ich sie ihm, dann macht er aber auch keine Anstalten....Coco ist relativ gelassen und ruhig... ich habe ihn für Coco nachgeholt und dachte die Beiden bräuchten ein wenig um sich "näherzukommen"- war ja bei meinen Kaninchen ähnlich und nun schmusen sie wie die Weltmeister....
hmmmmm....
Liebe Grüße

Nicole

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:38

Also ich denke mal, dass wenn du versuchst ihn mit NEIN oder RUHE zu erziehen, das nichts bringt. :-D

Meiner Meinung nach kann man die Pieper in Bezug auf ihr Gesinge nicht erziehen. Also mein Bennie hat am Anfang auch sowas von extrem geschrien, nichts hat geholfen. Und ich hab auch ab und zu echt auch schon einen Hass gehabt... Aber ich muss sagen, dass ging jetzt mal so 3 Wo. durch oder so, aber seit gestern gehts eigentlich mit ihm... Da versucht er wirklich das gepfeife (ENDLICH) nachzuahmen und ist viiiiel ruhiger. Gut manchmal schreit er auch noch, aber es hält sich alles in Grenzen... :pink:

Hast du veill irgendwas umgestellt? Wielange hast du ihn denn schon bei dir? Viell. hat er sich noch nciht an die neue Umgebung gewöhnt? die Nymphen reagieren ja ganz extrem auf Veränderungen. Hab ich zumindest schon bei meinen beiden gemerkt. :roll:

So hab jetzt deinen neuen Beitrag gelesen. :winkend:

Also dnan denke ich mal, dass er nach Liebe schreit. Macht mein Bennie auch, das Problem ist bei mir, das sich halt 2 Hähne hab, und Bennie auch immer gegrault werden möchte. Das machen sie auch ab und zu, aber Bonnie will auch mal nicht und dann fängt das gekreische auch an. Weil er sich dann schön machen möchte und den anderen imponieren will. Also so seh ich das. Wenn ich das beobachte. Da musst du sicher noch etwas Geduld haben. Das wird schon denk ich. Die beiden werden sich sicher lieben lernen und ich denke mal, dass dann dein Max auch aufhört zu schreien. :pink:

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 24.04.2008, 14:47

aiiiii na dann hoffe ich mal....
hoffentlich sind die nachbarn so lange noch "tolerant" - bisher war das normageschreie ja nie ein thema für die... aber man kommt sich dann schon hilflos vor...
ich berichte weiter....
vielen lieben dank!!!
Liebe Grüße

Nicole

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.04.2008, 14:49

Nike_74 hat geschrieben:aiiiii na dann hoffe ich mal....
hoffentlich sind die nachbarn so lange noch "tolerant" - bisher war das normageschreie ja nie ein thema für die... aber man kommt sich dann schon hilflos vor...
ich berichte weiter....
vielen lieben dank!!!

Naja wg. der Nachbarn würd ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Ich wohne zur Miete und die Vermieter wohnen direkt obendrüber. Und ich hatte auch schonmal vorsichtig nachgefragt, ob sie Bennie viell. viel hören. Aber die haben gesagt: Nö, nichts gehört. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 24.04.2008, 15:33

:winkend:
hast du es schon mal mit leiser musik probiert wenn er so schreit vielleicht beruhigt ihn das ja.Ich denke auch das er nach leibe schreit, machen meine auch ab und an und das ist dann nervtötend geht immer so ne halbe stunde.Sie fliegen wie wild umher und kreischen dabei. Aber ich habe mich daran gewöhnt nur mein mann nicht :motz:
manchmal schreien sie auch einfach so wenn sie einen vogel draussen sehen aber dann ist auch wieder gut.

Bei meiner freundin war es extrem als die Henne krank war und sich nicht mehr um ihren lieben hahn kümmern konnte, Fips hat die ganze wohnung zusammengeschrien und das fast den ganzen tag. Ja diese männer wer versteht sie schon. Weißt du was auch ablenkt frische zweige da sind sie erstmal beschäftigt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 25.04.2008, 07:33

guten moooorgen :sonne:
uiii danke für den tipp mit der leisen musik... das kann antürlich wirklcih sein, dass das ruhig stellt... einen versuch ist es wert. ich habe entspannungsmusik daheim. das wird nachher gleich mal ausprobiert!!!
was für zweige kann ich denn mit blättern rein tun... ich bin bei sowas mehr als skeptisch....
liebe grüße
p.s. ich hatte heute morgen meine liebe not den herrn in den käfig zu bekommen bevor ich ins geschäft bin. 30 minuten und ich bin jahre gealtert :kopfschuettel:
vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich noch tipps geben wie ich einen kleinen schreier das in den käfig gehen antrainiere :confused:
käfig nur solange bis er aufhört meine möbel und pflanzen anzuknabbern, das ist grad eine phase....
Liebe Grüße

Nicole

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.04.2008, 12:18

HAllo Nicole,
wie groß ist denn der Käfig?
Vielleicht schreit er auch deshalb.
Das anknabbern von Möbeln und Pflanzen kann man einem Vogel nur versuchen abzugewöhnen,
indem man ihm viele andere Sachen zum knabbern anbietet.
Abwechslung ist hier gefragt.
Manche Vögel hören aber trotzdem nicht auf an die Pflanzen und Möbel zu gehen, was willst du dann machen?
Soll er dann für immer im Käfig bleiben? :(
Schau mal in unsere Allgemeines Forum, dort findest du jede Menge hilfreiche Threads zu Knabberzweigen.
Oder auch bei http://www.sittich-info.de dort in der Rubrik "Ernährung" findest du eine Liste mit Baumarten die man bedenkenlos den Vögeln anbieten kann. :)

Mitglied

Beitragvon Clover » 26.04.2008, 06:58

Also meine 2 Geierchen unterhalten sich gerne mit den Vögeln draussen.
Besonders gerne geben sie vorallem Elstern und den Raubvögeln antwort :shock:
Auch gern genommen sind so "Halbdocus" über Dinosaurier... wenn die brüllen wird fleissig gewantwortet und ganz beliebt ist Fussball :-D .. da sind sie immer richtig enttäuscht wenns Spiel vorbei ist.

Bzgl Musik:
Meine 2 stehn auf Musicals... ganz besonders auf "Tanz der Vampire"... da wird sich vor den Lautsprecher gehockt und rythmisch mitgepipst...

Mitglied

Beitragvon Nike_74 » 28.04.2008, 11:46

Hallo

@Jutta: der Käfig ist ein großer Handelsüblicher Nymphen-Käfig- die MAsse hab ich nich tim Kopf, aber es ist auch keine Voliere, da sie j aansonsten Freiflug haben und der Käfig lediglich zum Futtern und Trinken und Anhängen auf der Stange gilt :-)
Das Geschreie war ja davor schon, jetz mit der derzeitigen Tageslösung ists nicht schlimmer geworden mit dem Geschrei
Natürlich bleiben die zwei nicht auf Dauer tagsüber im Käfig, zu Not werden wir eine Voliere bauen. da fällt uns schon was zum entsprechenden Wohle ein ...
Es ist ja auhc so, dass mein Freund fast täglich schon mittags daheim ist. dann sind sie jetzt zur Zeit unter entspr. Bedingungen max. 4-5 Std im Käfig... schlimm wäre es wenn es den ganzen Tag dauern würde bis sie flattern können.
Wegen der Zweige schau ich mal nach- danke für den Tipp
@clover: ja mit denen unterhält MAx sich auch nochmal zusätzlich sehr gerne ... aber auch das ist icht so ein schlimmes Geschrei.wir hatten am wochenende die 3 Tenöre laufen... das inspirierte eher zur NAchahmung, aber gefiel !
Bei Zucchero war er dann ruhiger.... immerhin .
Bzgl brutig.... ich glaub das ist derzeit die ganz heisse Spur. Jetzt am Wochenend ewollte er Coco immer eine Mulde bauen unten im Käfigund dann lockte er sie mit den schönsten Melodeien und verteidigte den Käfig mit allem :-)...
Liebe Grüße!!!
Liebe Grüße

Nicole

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche