Ha, ich wusst's schon immer. Nymphies sind schlau! ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Ha, ich wusst's schon immer. Nymphies sind schlau! ;-)

Beitragvon Peter66 » 05.12.2003, 20:48

Juchu, es ist mir gelungen meine Nymphies an eine NIPPELTRÄNKE zu gewöhnen! Neee, natürlich ist das nicht mein Verdienst, bitte nicht falsch verstehen, ich freu' mich halt nur so doll :winkend:

Die Geier haben das mit ihrer Neugier und Klugheit innerhalb von 3-4 Wochen selbst hinbekommen. Ich hab sie lediglich unterstützt indem ich ihren gewohnten Edelstahltrinknapf gegen einen aus Kunststoff ausgetauscht habe. Diesen neuen, ungewohnten Napf hab ich dann, frischgefüllt, direkt unter den Schnuddel der Nippeltränke gehängt. Die Nippeltränke muss recht hoch hängen, weil die Geier in gebückter Haltung den Mechanismus nicht so gut betätigen können.

Lange Zeit haben sie vorsichtig aus dem (unbequem- und tief hängendem) neuen Napf getrunken und dabei den Wasserspender argwöhnisch beobachtet, denn er könnte ja evtl. beissen oder sie in den Boppes zwicken. :wink: :-D

Nach einer Weile (ca. 5 Tage) hab ich das Kunststoffreservoir des Spenders immer mal zusammengedrückt damit ein Tropfen vorne rauskommt. Wenn der dann nach unten fiel und in den Napf platschte erregte das die Aufmerksamkeit der Geier und irgendwann ging dann Quaxi dran und schob mit der Spitze des Oberschnabels die Kugel des Wasserschnuddels hinein. Jetzt bemerkte sie anscheinend, daß man dann ganz toll mit der Zunge die Wassertropfen ablecken kann.

Tja, die anderen haben sich dann auch ganz schnell rangewagt. Ich glaube, daß ich schon bald den ausgedienten Wassernapf für immer entfernen kann. Da hab' ich mir das tägliche Reinigen und Frischbefüllen gespart und meine Piepser haben ständig sauberes Wasser. Man sollte jedoch alle 7-10 Tage, wenn man frisches Wasser in den Behälter füllt, das Kugelventil reinigen, damit sich dort mit der Zeit keine Keime bilden. :wink:

@Andrea/Marcus: Fips hat's auch ganz schnell gelernt und ist ständig am Saufen, wahrscheinlich macht's ihm viel Spass. Er spielt gern mit dem Kügelchen und hat bestimmt bald einen dicken Wasserbauch :-D :-D :-D

Ich denke, daß die Geier es umso schneller lernen, je einfacher die Vorraussetzungen für sie sind. Also neuer Napf, anderer Platz in der Voliere, unbequem zu erreichen, während sich dann die neue Nippeltränke, quasi für faule Flattermänner, regelrecht anbietet.

Viel Erfolg beim Umgewöhnen, Gruss Peter :winkend:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.12.2003, 21:15

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Intelligenzbestien :-D

Das hört sich ja gut an und ich überlege ob ich das auch mal probiere, neugierig genug sind meine Geier ja dafür :-D

Aber Peter sag mir bitte, das ich das mit dem Wasserwechsel und dem Reinigen des Kugelventils, falsch verstanden habe :oops: oder wolltest du damit wirklich sagen das du auch Wasser nur alle 7-10 Tage wechselst :?

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 05.12.2003, 21:32

Jutta hat geschrieben:Aber Peter sag mir bitte, das ich das mit dem Wasserwechsel und dem Reinigen des Kugelventils, falsch verstanden habe :oops: oder wolltest du damit wirklich sagen das du auch Wasser nur alle 7-10 Tage wechselst :?

Ja, das Wasser im Resevoir der Nippeltränke bleibt locker ca. 4 Wochen keimfrei, da es sich unter Luftabschluss befindet. (Du weisst, daß ich in der "Wassertechnik" beruflich tätig bin ;) )

Durch die "luftdichte" Verpackung kann das keimfreie, gechlorte Wasser eigentlich gar nicht schlecht werden, denn das Chlor kann nur an der Luft entweichen. Lediglich das Kugelventil ist als "Schwachstelle" anzusehen, deshalb empfehle ich eine wöchentliche mechanische Reinigung (mit sauberem, grobem Spülschwamm, o.ä.).

Übrigens, der Chloranteil im deutschen Wasser liegt bei maximal 30-50 ppm und ist selbst für empfindliche Süsswasserfische unbedenklich. ;)

Gruss, Peter

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will kann gerne zusätzlich noch einen Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser in die Tränke geben, das erhöht auch nochmal die Haltbarkeitsdauer und desinfiziert in geringem Maße gleichzeitig das Kugelventil. Aber wundert Euch nicht wenn Eure Flattermänner dann ständig rülpsen, hihi.... :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.12.2003, 21:47

Danke Peter für die Aufklärung :-D

Aber wenn ich Zusätze ins Trinkwasser geben will (soll), sei es Vitamine, Medikamente, ist es dann nicht besser dieses Wasser dann in einem normalen Trinknapf anzubieten, oder kann man das auch in so eine Nippeltränke geben :?

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 06.12.2003, 01:22

Jutta hat geschrieben:Aber wenn ich Zusätze ins Trinkwasser geben will (soll), sei es Vitamine, Medikamente, ist es dann nicht besser dieses Wasser dann in einem normalen Trinknapf anzubieten, oder kann man das auch in so eine Nippeltränke geben :?

Gerade in diesem Fall ist die Verabreichung über die Nippeltränke die ideale Form um Flüssigkeiten jeder Art anzubieten (auch Tee bleibt länger geniesbar!). Zwar wird die optimale chemische Zusammensetzung einer Arznei/Wasser- oder Vitamin/Wassermischung in der Nippeltränke nicht über Wochen stabil bleiben, doch braucht der Austausch einer Wassermischung in der Nippeltränke nicht unbedingt täglich geschehen.

Ein weiterer Vorteil ist, daß die Vögel nicht in dem Arzneitrunk baden können und deshalb die Vogelhaut nicht mit den Chemikalien in Kontakt kommt.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.12.2003, 11:36

Na das klingt ja alles optimal :-D

Das das Ganze so lange frisch bleibt, wußte ich wirklich nicht :oops: ich dachte diese Nippeltränke dient lediglich dazu das das Wasser nicht verdreckt.
Aber hier lernt man immer wieder dazu :wink:

Die Kieselerde kann ich ja zum Glück auch in anderer Dosierung über das Keim- oder Eifutter geben, denn die setzt sich ja im Wasser ab und ist somit für diese Tränke völlig ungeeignet.

Also ich werde es auf jeden Fall auch mal mit einer Nippeltränke probieren :-D mal sehn ob meine Geier auch solche Intelligenzbestien sind, wie Peters Nymphen :wink:

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 07.12.2003, 00:57

Jutta hat geschrieben:Also ich werde es auf jeden Fall auch mal mit einer Nippeltränke probieren :-D mal sehn ob meine Geier auch solche Intelligenzbestien sind, wie Peters Nymphen :wink:

Viel Glück, häng das Ding aber so hoch, daß die Vögel zum Trinken ein wenig den Kopf heben müssen, dann rollen die Tropfen nämlich ganz einfach auf die Zunge.

Du musst jedenfalls viel Geduld haben und anderes Wasser nur zeitweise anbieten (1x täglich für 15 Minuten, damit sie nicht verdursten!), und am besten machst Du sie immer mal wieder neugierig auf den Trinkschnuddel: Drück ein paar Tropfen heraus, stups mal gegen die Ventilkugel, usw.

Achso ja, Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du sagst, daß unlösliche Bestandteile nichts in der Tränke verloren haben. Diese würden zumindest die Funktion des Kugelventils beeinträchtigen und das Teil würde dann ständig tropfen. ;)

Und kauf nicht so'n riesig grosses Teil, das macht nur unnötig Angst. Die Teile gibts mit Klarglas-Plexireservoir (ca. 10cm gross, ca. 0,1ml Inhalt), die sind recht unauffällig und leichter zu handhaben. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 14:05

Hallo Peter,
ich habe Gestern eine Nippeltränke am Käfig angebracht und siehe da, zwei meiner Wellis haben das komische fremde Ding sofort untersucht :-D
Der kleine Welli Coco scheint den Dreh schon raus zu haben, er hängt seit dem ständig daran und schüttelt sich dann wenn er was Nasses abbekommen hat :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 12.12.2003, 15:18

GEIL !!! Das klappt ja auf Anhieb fantastisch :-D

Meine Verona duscht sich inzwischen sogar unter dem Teil, d.h. sie stupst die Ventilkugel mit dem Hinterkopf rein und lässt sich ein paar Tropfen auf's Haupt kullern. Dann werden die Flügel ausgebreitet und sie putzt dann die Flügelunterseite mit dem nassen Kopf. Das sieht total lustig aus! :-D

Hab' nochmal genau nachgeschaut, mein Trinkwasserreservoir hat 150ml, also 0,15 Liter... inzwischen machen die Geier das Ding in 3 Tagen schon zur Hälfte leer. WAHNSINN! Das ist bei denen sehr gut angekommen. ;)

Liebe Grüsse, Peter :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 16:06

Na das sind ja super Fortschritte :-D
Wenn meine Wellis das mit dem Duschen auch noch hinkriegen, dann wäre das Badeproblem ja gelöst :-D

Ich werde die ganze Getränkeabteilung mal umhängen, vielleicht krieg ich dann auch bessere Fotos hin :wink:

Was ist mit dir Peter, kannst du deine Nymphen nicht auch mal dabei fotografieren?

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 12.12.2003, 17:00

Jutta hat geschrieben:Was ist mit dir Peter, kannst du deine Nymphen nicht auch mal dabei fotografieren?

Ohja, das werd' ich auch! ;) Hatte in der letzten Zeit enorm viel Arbeit, das ist zum Jahresende meistens so. Einige Mitbewerber haben auch noch Konkurs gemacht, sodaß wir deren Job auch noch miterledigt haben.

So, Mo und Di hab ich frei... dann gibt's auch Fotos. Muss allerdings als erstes sämtliche Weihnachtseinkäufe erledigen. Erst danach hab ich die Ruhe mich mal wieder intensiver mit den Flattermännern zu beschäftigen. :/

Gruss, Peter :winkend:

anja68

Beitragvon anja68 » 12.12.2003, 17:27

Sag Peter, heißt dein Nymphensittich wirklich Verona?? :-D :-D

(Ich denk nur grad an die Feldbusch...) :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 13.12.2003, 02:20

anja68 hat geschrieben:Sag Peter, heißt dein Nymphensittich wirklich Verona?? :-D :-D

(Ich denk nur grad an die Feldbusch...) :lol:

Ja genau, sie war einer Bekannten in Hannover zugeflogen und wir holten sie mit dem Auto ab, das waren 360 Km Rückfahrt und während dieser Fahrt hat sie ständig "Piiiiiiep" gemacht. Verona Feldbusch hat zu dieser Zeit auch gerade "Peep" im Fernsehen gemacht, diese Show, Du weisst schon... ;)

Deshalb heisst sie Verona... und nein ihr Hähnchen heisst nicht Dieter! :-D :-D :-D

anja68

Beitragvon anja68 » 13.12.2003, 15:32

:hysterisch: :hysterisch:

Nun, ich habe mitgekriegt, dass du zwei Weiber hattest :wink:
und jetzt Fips dazugenommen hast.

(Fips ist das Brüderchen von zwei meiner Nymphis 8) )

Sind wir also fast miteinander verwandt... :pink: :pink:
:clap:

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 14.12.2003, 02:16

anja68 hat geschrieben:(Fips ist das Brüderchen von zwei meiner Nymphis 8) )

Sind wir also fast miteinander verwandt... :pink: :pink:
:clap:

Is ja'n Ding! :shock: Das wusst ich gar nicht. Wie heissen die beiden denn und wie alt sind sie? Sind es Hennen oder Hähne?

Gruss, Peter

anja68

Beitragvon anja68 » 14.12.2003, 09:04

Hihi, nun, sie heissen Benji und Balu, aber ob´s Hennen/Hähne sind...??? Keine Ahnung! :weissnix: du kennst das ja :lol: Singen tun die beiden jedenfalls nicht, der eine hat ein Streifenmuster an den Schwanzfedern, der andere nicht und die Perlung haben sie beide noch!!

Sie sind (lt Andrea) am 1. April d.J. geschlüpft. :clap:

Aber ich glaube, nun weichen wir etwas vom ursprünglichen Thema ab. :wink: (Nicht, dass ´ne Rüge vom Moderatoren-Team kommt)

L.G. :winkend:
Anja

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.12.2003, 11:00

Keine Sorge Anja, ich leite hiermit wieder zum eigentlichen Thema um :-D
Blue und Coco trinken jetzt nur noch aus der Tränke und es scheint ihnen auch Spaß zu machen :-D

Welli Nr.3 (Rico) hats jetzt auch probiert :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wellipetra

Beitragvon wellipetra » 14.12.2003, 17:01

:winkend: :winkend: Was für ein Glück, dass Wellis soooo neugierig sind :lol: :-D

Als ich dies hier gelesen habe, musste ich das unbedingt ausprobieren. Klasse Idee :idea:

Na gut, erst hing hing die Nippeltränke 4 Tage völlig unbeachtet an der Voliere :/ dachte schon, das wird wohl nix.

Dann plötzlich seh ich ausgerechnet Jolly, der nur eine halben Schnabel hat (in Längsrichtung) an dem Röhrchen rumspielen. Unsre kleine Wilma natürlich auch gleich dran. :clap:

Nun gehn diese 2 ständig an das Fläschchen und haben richtig Spass dabei.

Die anderen 8 gucken auch schon ganz neugierig, die probieren das sicher auch bald aus

Nächste