Umbau Wohnvogelzimmer

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Umbau Wohnvogelzimmer

Beitragvon OnkelMichi » 25.04.2008, 14:44

So, irgendwann hatte ich mal gesagt, dass ich gerne einen Baum aufstellen wollte. Vom Prinzip her stimmt das auch noch, aber so richtig weitergekommen bin ich da noch nicht. Aber da die Ausstattung unseres Wohnzimmers, das wir nach Absprache mit den Geiern auch ab und zu mal betreten dürfen, den Vögeln nicht wirklich gerecht wird, habe ich beschlossen, ein klein wenig umzubauen. Da ich handwerklich extrem begabt bin (ich benutze Schraubenzieher als Hammer und Strom kommt aus der Steckdose....), habe ich mich zusammen mit meiner Frau mal an das Projekt rangewagt.

Zu unserer beider Überraschung ist der erste Teil doch recht gut gelungen. Wann wir den zweiten Teil bauen werden, steht noch nicht fest, aber in den nächsten Tagen sicherlich. Der wird dann auch leicht komplizierter als der erste.....

Wie auch immer, erstmal zwei Ansichten zum "vorher". Man achte auf den schönen Fraßrand, den unsere Henne um den Käfig herum produziert hat. Der Käfig ist als Sitzunterlage definitiv ungeeignet, aber bisher hatten wir nichts andere.
Bild

Auf diesem Bild sieht man den zweiten und dritten Umbauteil, den ich in Angriff nehmen will. Auf den Boden kommt eine Platte mit Leisten drumherum, so dass man auf den Boden Stroh oder ähnliches legen kann, welches dann den Kot aufnehmen kann und sehr viel leichter zu reinigen ist. Außerdem kommt an die linke Seite eine Wand, damit es eine Sichtbegrenzung zu meinem PC gibt.
Bild

Hier nun unser neuer Kasten. Uns fehlt bisher noch ein Ast, den wir quer hineinlegen möchten, als Sitz- und Knabbergelegenheit. Der "Balken", den wir quer über den Rand gelegt haben, war eigentlich nur als Befestigungsmöglichkeit für die Schaukel vorgesehen, aber wie man sieht, war da jemand anderer Meinung. Rechts sieht man, wo der zweite Umbauteil hinkommen soll. Dort wird ein zweiter Kasten gebaut, ähnlich dem ersten. Der soll dann den DVD Player schützen und mehr Spielmöglichkeiten bieten als der blaue Käfiguntersatz.
Bild

Ein besonders toller Vorteil der neuen Konstruktion ist, dass wir den Futterplatz dort auf den Boden des Kastens setzen konnten und der Dreck damit nicht mehr in die Wohnung hinausgestreut wird. Das macht es viel angenehmer zum Putzen und die Wohnung sieht nicht mehr ständig aus wie ....naja, schlimm eben. Ihr kennt das ja. ;-)
Bild

So, sobald ich was neues gebastelt habe, natürlich mit Hilfe meiner Frau, werde ich es posten. Ich denke, für den Ast für den Kasten muss unser Pflaumenbaum was opfern. Am besten direkt mit frischen Pflaumen dran. Das wird die Geier sicher freuen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Re: Umbau Wohnvogelzimmer

Beitragvon Jutta » 25.04.2008, 15:18

Hallo Michi,
das habt ihr wirklich toll hinbekommen :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.04.2008, 15:41

Hallo,

also mal im Ernst, dafür daß Du handwerklich zwei linke Hände hast, habt Ihr das wirklich super hinbekommen. :ok: :clap: :ok:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 25.04.2008, 17:17

Ja, wie gesagt, wir waren beide sehr überrascht, wie einfach das dann doch ging. Gerade deswegen bin ich auch sehr motiviert, weiter zu basteln und das ganze noch ein bissel zu erweitern. Je nach dem, wie es sich entwickelt, kann man das ganze Projekt irgendwann mal in eine vier Meter lange Zimmervoliere umwandeln ohne viele Umstände.... Aber bis dahin gibt es noch SEHR VIEL zu basteln. :-D
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Bine

Beitragvon Bine » 25.04.2008, 19:21

Hallo !
Na das sieht doch schon viel vogelgerechter aus.....die Tapete links
und rechts des "Schakel-Befestigungs-Balkens" wird wohl demnächst auch
wieder fehlen, oder...? :-)
Das wird bestimmt immer schöner, je weiter ihr dran baut. Toll....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.04.2008, 19:43

Mich würde interessieren wie du das Baumwollseil an den Holzwänden befestigt hast :kopfkratz:

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 25.04.2008, 20:02

Ganz primitiv, kleines Loch gebohrt, Schraube rein und dann die Baumwollseile festgeschraubt. Da die Bretter hinten dick genug sind und die Schraube tief genug sitzt, ist das ganze sogar stabil.
Der Onkel Michi ;-)

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 26.04.2008, 13:13

ui und ich dachte ich hätte mit meinem halsibaum schon was tolles gezaubert obwohl ich kein talent habe *lach*
das is echt alles super gelungen! is echt ne klasse idee und wie du sagst scheinbar ziemlich einfach also zum nachahmen durchaus empfehlenswert :)
und ist ja auch noch wirklich ausbaufähig ich denke mal da ließen sich an die beiden wände auch locker nochmal en paar sitzstangen schrauben wenns nötig wäre aber ich denke da würde es dir dann gehn wir mir... man baut da schön und denkt sich ach wie toll so viele stangen und wo sitzen die herren und damen? natürlich NUR auf der ganz oberen ;) is bei meinem baum nämlich so *gg*

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 26.04.2008, 21:17

Sabrina89 hat geschrieben:man baut da schön und denkt sich ach wie toll so viele stangen und wo sitzen die herren und damen? natürlich NUR auf der ganz oberen ;) is bei meinem baum nämlich so *gg*
Ja, genau so haben wir auch gedacht. Man will was herrlich zaubern und so wird es einem gedankt. ;) Und dann kann man nicht mal schimpfen, weil die Geier das sowieso nicht interessiert. Die gucken einen nur an und fragen sich, was man wohl jetzt wieder will.... :hä:

Aber naja, man liebt die Verbrecher, so nennen wir sie immer, trotzdem! :herz:

Und unsere Knabberhenne hat auch schon wieder angefangen, den Fraßrand neu aufzubauen. Das geht ja gar nicht, so jungfräuliche Tapete..... :engel:
Der Onkel Michi ;-)

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 01.05.2008, 16:09

ja was fällt dir auch eigentlich ein da so schöne tapete hinzumachen.... is ja echt gemein ;)
ich hab auch nen neuen erfolg mit meinem kleinen zu vermelden:
er frisst doch tatsächlich apfel!
nedd mehr nur trauben *jeeah*

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 02.05.2008, 05:54

Wenn Du es schaffst, ihm Erdbeeren oder Himbeeren zu geben, dann werde ich Dich bewundern. Die werden nämlich von unseren konsequent ignoriert. Man probiert zwar, aber schmeckt wohl nicht. Kann ich gar nicht nachvollziehen. :hä:

Aber Apfel ist gut, da kann man schön mit den Geiern teilen. Einmal selbst beißen, einmal Geiern geben. Ist vielleicht ein bißchen unfair geteilt, aber passt schon. :lol:

Ausbau geht unter anderem frühestens in ein paar Wochen weiter. Mein Holzhändler hat sich auf Montage verdrückt und hat keine Zeit, schämen soll er sich!
Der Onkel Michi ;-)

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 03.05.2008, 15:05

nein erdbeere mag meiner auch nedd!
ich hatte eine in die pappröhre geklemmt die uns als apfelhalter dient aber da hat man dann mal einen skeptischen blick drauf geworfen und ist schnurstraks auf die stange am fenster geflogen ohne zu probieren oder sonstiges....
so nach dem motto: erdbeere sei froh das ich die überhaupt angesehn habe :-D

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.05.2008, 12:29

So, des Umbaus zweiter Teil ist endlich fertig geworden, nachdem ich mich endlich aufraffen konnte, um das Holz zu kaufen und ich meine Frau von ihrem Biopsychologie Buch trennen konnte. Die Zwischenprüfung schafft sie sicherlich auch ohne Lernen mit links. :-D

So, fangen wir mit dem neuen Kasten im Rohzustand an. Sieht noch ziemlich kahl aus....
Bild

Dann im bebauten Zustand. Eigentlich ist nicht besonders viel reingekommen. Grünzeug müsste ich noch besorgen, aber ich hab mich noch nicht überwinden können, mit einer Axt oder Säge bewaffnet in den Wald zu gehen. Die Stangen und die Leiter sind so angeordnet, dass unsere flugunfähige Henne, wenn sie denn will, daran bis ganz nach oben emporklettern kann und eine gute Aussicht hat. Aber es wird wohl noch viele Tage dauern, bis sie sich überhaupt an den Kasten rantraut. Es hat schon lange genug gedauert, bis sie freiwillig in den ersten gegangen ist. Das Futter war am überzeugendsten..... :lol:
Bild

Unser DVD Player fristet jetzt ein ganz einsames Dasein unter der Bodenplatte des Kastens. Es ist jetzt ein bißchen umständlich eine DVD einzulegen, aber was tut man nicht alles für die Geier....
Bild

Und zu guter Letzt wollte ich natürlich nicht vorenthalten, was unsere Zicke mit dem kleinen Vogelhaus gemacht, dass wir vor einiger Zeit aufgestellt haben. An dieser Stelle befand sich mal Boden und daneben noch eine Leiste. Wir haben keine Stücke davon wiedergefunden, sondern nur Überreste.....
Bild
Der Onkel Michi ;-)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör