Körnerflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Körnerflug

Beitragvon Tori » 24.04.2008, 11:24

Bei Paul handelt es sich um einen jetzt 7 Wochen alten Hahn. Das Körnerfutter hängt in einem Napf außen am Käfig. Paul schafft es, das ganze Futter bis auf das letzte Korn aus dem Schälchen zu werfen (und dabei nur das wenigste zu fressen). Er badet regelrecht darin. Abgesehen von der Tatsache, daß es bei uns nun wie im Hühnerstall aussieht :( handelt es sich da um eine seltene Eigenart des Vogels oder geht das irgendwann vorüber?
Alexandra mit Pick und Pauline

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Re: Körnerflug

Beitragvon andrea04 » 24.04.2008, 12:58

Hallo und Willkommen im Forum :winkend:

Bei so jungen Wellis kann das schon vorkommen, dass sie sich in den Futternapf "quetschen".
Ich denke es geht auch wieder vorbei. Aber ist der Kleine denn schon futterfest?
7 Wochen kommen mir recht früh vor, nicht, dass er noch nicht schafft die Körnchen so schälen.....

Wie verhält sich denn euer alteingessener Welli zu ihm, fütter er ihn auch etwas?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 24.04.2008, 14:58

Hallo,

meine Filomena ist ausgewachsen (zumindest koerperlich :roll: ), aber sie liebt es auch, alles Fressen aus dem Napf zu werfen und sich kopfueber hineinzuquetschen. In manchen Faellen ist das wohl einfach eine Macke.

Da Dein Welli noch so jung ist, kann es aber auch daran liegen und sichspaeter von selbst geben.

Viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon Tori » 25.04.2008, 10:47

Hi Andrea,

Danke schon mal! Na, ich warte mal ab. Paulchen ist tatsächlich noch sehr tapsig, beschmuddelt sich unheimlich, aber fressen kann er gut – alles mögliche. Pick, der Ältere, füttert ihn leider nicht, sie sind auch noch in getrennten Käfigen. Allerding sfliegen sie schon zusammen. Paul macht das prima – von Anfang an, aber leider hackt Pick nach ihm Ich hab nicht so die Riesen-Erfahrung mit Wellis, da wollte ich erst mal vorsichtig sein. Vielleicht wird Paul ja auch erst mal ein bißchen zahm, bisher sieht es ganz gut aus.

Gruss Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 25.04.2008, 10:50

Hallo,

irgendeiner aus unserer 6er-Bande macht das auch. Hab nur noch nicht rausgefunden, welcher :weissnix: . Nun ja, Gott sei Dank auch nicht jeden Tag, aber wenn wieder "so ein Tag" ist, dann sehe ich das sehr deutlich vor dem Käfig (Schälchen hängen innen!).

Das einzige Mal, wo ich das richtig beobachten konnte, war damals, als unsere Richie das Futter wie ein junger Hund aus den Schälchen gebuddelt hat. Die TÄ meinte später dazu, dass sie wohl versucht hat ein Nest zu bauen. Wir haben das damals leider nicht erkannt und auch nicht bemerkt, dass sie ein Ei legen wollte - ist dann leider auch an Legenot verstorben :cry: . Aber wenn Dein Welli noch so sehr jung ist, dann ist dies hierbei wohl definitiv auszuschließen ;) .

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 25.04.2008, 17:24

Hei,

das kommt mir sehr bekannt or. :twisted: Meine mahen das mit Vorliebe. Aber warum sind die Näpfe draußen?

Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied

Beitragvon Tori » 26.04.2008, 20:03

Hallo Frank
Das ist witzig. Mit „Napf draußen“ meine ich nur, dass man diesen von außen anhängt, der Vogel natürlich von innen Zugang hat. Ich hab das jetzt mal genau beobachtet. Also Pauli nimmt einen ganzen Schnabel voll Körner raus, frisst dann eines und lässt den Rest auf den Käfigboden fallen. Wenn er dann richtig in Fahrt kommt, wühlt er mit dem ganzen Kopf im Napf, so dass alle Körner weit davonfliegen. Ein tolles Spiel! Aber vielleicht ist er wirklich noch zu klein, um anständig zu fressen..., :hysterisch:
Gruss Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 27.04.2008, 18:58

Hallo Alex,

meine werfen die Körner einzeln ´raus, aber das in einem irren Tempo. :roll:

Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied

Beitragvon Tori » 28.04.2008, 08:08

Hallo Frank,

prima, dann verteilen sich die Körnchen bei dir noch breitflächiger. :lol: Also ich hoffe sehr, dass Pauli bald merkt, dass ich das Spiel nicht so toll finde. Habe den Eindruck, dass es auch schon ein BIßCHEN besser geworden ist. Spätestens, wenn er bald zum älteren Pick in den Käfig kommt ... der wird ihm was erzählen, wenn seine Körnchen wegfliegen – er ist nämlich sehr reinlich. Im übrigen – es ist wirklich witzig, diese verschiedenen Eigenarten zu beobachten.

Gruss Alex

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche