Noch 2 Wellis?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: Noch 2 Wellis?????

Beitragvon Kleene1904 » 03.05.2008, 12:49

ist ja super :-)
ich hatte auch mal vier Wellis und die können einem echt den Kopf verdrehen, in vielfacher Hinsicht.

Habt ihr nun auch einen großen Käfig gekauft?

LG Franzi

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 04.05.2008, 10:31

Hallo,

damit tust du den beiden auf jeden Fall was Gutes. :clap: Und der Käfig ist trotz tägl. mehrst. Freifluges(?) natürlich viel zu klein. :/
Wie wäre es mit einer Zimmervoliere mit den Maßen 1,5 x 1, 0 x 1,2 m ? Oder wenn ihr einen Garten habt mit einer schönen größeren Außenvoliere? Dann könntet ihr noch mehr Federbällchen halten. :lol: :dafuer:

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 67304

Beitragvon happyfelix » 15.05.2008, 10:39

Hallo zusammen,

möchte mich hier einfach auch mal der Frage anschließen. Noch 2 Wellis? Nun, unsre Situation ist wie folgt: Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Wellis. Lucky kam zu mir, da er sonst wohl nicht mehr lange gelebt hätte. Der Rest des Schwarms hat ihn damals übel attakiert und er hat tiefe Narben davon getragen und ein Beinchen verloren. Ich hab ihn gepäppelt und er bekam eine Frau. Lucky war immer shwächlich, anfällig für alles, und fast ständig krank. Besonders für Atemwegsgeschichten war er immer anfällig. Stella litt unter dem schwachen Lucky. Sie passte ich an, wurde immer stiller und ruhiger. Dann starb Lucky, sehr jung noch. Stella blühte danach auf, wurde immer munterer. Kurz bevor sie wieder einen Partner bekommen sollte fand ich sie pressend am Käfigboden. Die arme Maus litt an Legenot, versuchte verzweifelt das Ei heraus zu bekommen. Sie war schon so schwach als ich sie fand. Auch Unterstützung, Leinöl und Co halfen nicht und für den Weg zum TA war sie zu schwach. Noch bevor der TA kam um sie zu erlösen schlief sie in meiner Hand vor Erschöpfung ein. Das tut mir heute noch weh.
Ich entschied mich, keine Wellis mehr zu halten und gab auch alles Zubehör ab. 2 Jahre später musste eine Verwandte meines Freundes ihren einsamen Hahn abgeben. Aus gesundheitlichen Gründen (sie stab auch kurz darauf). Der kleine Mann bekam hier direkt Gesellschaft (wenn auch trotz seines Alters gegen meine Einwände einen ganz jungen Partner) und beide fühlten sich pudelwohl. Leider lebten sie nur im kleinen Standartkäfig. Aber mein Freund war schwer zu überzeugen... Nach 2 Wochen dann der Schock: Der ältere Herr saß mit bläulichen Füßchen und schwer atmend im Käfig. Der TA wurde angerufen damit er wusste wir waren unterwegs, wir wollten direkt los: Aber zu spät. Er lag schon am Boden in eine Ecke gekauert und war eingeschlafen. Nun war Felix allein. Er bekam aber direkt wieder einen Partner, Felix. Der ist im gleichen Alter. Die Harmonie lässt allerdings recht häufig zu wünschen übrig. Mittlerweile hab ich meinen Freund auch überzeugt: Der "Rohbau" einer Voli steht schon im Wohnzimmer (1,75 hoch, 1,54 breit und 51 tief). Nun stelle ich mir die Frage: Sollte ich den beiden erst mal nur den Platz gönnen und hoffen dass sie sich dann auch mehr zusammenraufen wenn mehr Platz ist, auch mal ein Rückzug möglich, klarere Struktur und mehr zu tun? Oder sollte ich beim Umzug direkt hinzu vergesellschaften? Wenn ja, dann was am Besten? 2 Mädels? Ehrlich gesagt hab ich da nach der Sache mit Stella echt Angst vor...

Kurz und gut: Ich bin mir nicht sicher ob ich aufstocken sollte und ob das im Sinne aller Beteiligten ist. Auch stellt sich die Frage nach dem Lärm. Wird das bei 4 deutlich mehr? Halte noch andere Tiere die sich durch zu viel Gezeter wirklich gestört fühlen. Und sie wohnen nun mal auch im Wohnzimmer...

Fragende Grüße,

Jule

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 15.05.2008, 15:51

Hallo Jule,

da hast du aber einiges mitmachen müssen. :shock: :cry: Warte bitte bis nach dem Umzug. Ansonsten wäre es zuviel Streß.
Ich bin immernoch für die zwei Wellis. :clap: Und was deine Befürchtung wegen dem Lärm berifft kann ich dich beruhigen. Vier Wellis können genausoviel Krach machen wie einer oder zwei. :-D

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 16.05.2008, 16:47

Hallo,

wie traurig, was Du bisher erlebt hast - aber (!) toll, dass Du doch wieder Wellis hast und sogar eine Voli bekommst. :ok:

Ich würde auch bis nach dem Umzug warten, aber auf jeden Fall ruhig gleich 2 Wellis dazu nehmen. Wir hatten auch erst 1, dann 3, dann 4 und danach dann 6. Du kannst da auch den "Aufstockungsrythmus" erkennen ;) . Und was den Lärm betrifft: wir haben jetzt wirklich keinen großen Unterschied zu 3, 4 oder 6 Wellis ausmachen können.

Einen "klitzekleinen" vielleicht, denn eine unserer neuen "Damen" ist offensichtlich in der Ausbildung zur Opernsängerin und sitzt manchmal echt lange einfach so da und singt (schreit), was die Lunge hergibt. Wenn man dann angerannt kommt, dann scheint sie sich zu fragen "ist was? war was?" und macht dann lustig weiter :pink: . Ihr fehlt nichts, sie macht das wirklich aus Spaß. Manchmal denke ich auch, es spricht der Präsident zum Volk oder so ähnlich *grins*. Aber keine Angst, das ist wahrscheinlich die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ansonsten sind unsere 6 auch nicht lauter als vorher die 4 oder 3.

Und bei Hennen musst Du auch nicht überängstlich sein. Unsere Richie ist leider auch an Legenot verstorben, obwohl wir wirklich auch innerhalb einer halben / dreiviertel Stunde beim TA waren. Diesen Fall mit dem festgeklebten Ei hätten wir nicht vorhersehen können und auch mit Not-OP war nichts mehr zu machen. Aber das kommt äußerst selten vor. Wellis sind ja Höhlenbrüter und normalerweise fangen sie sowas nicht an, wenn man keine Nistgelegenheiten anbietet. Wir haben jetzt 4 Hennen und 2 Hähne und seit dem Vorfall mit Richie (siehe Signatur) ist das auch nicht mehr vorgekommen, obwohl Macho (der kleinste der beiden Hähne) sehr gern mit seinen 3 Frauen puschelt ;) - also Kopf hoch!!
Wünsche noch gutes Gelingen und lieben Gruß,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche