Leny ist krank!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Springsittiche
Postleitzahl: 8335
Land: Schweiz

Leny ist krank!

Beitragvon Colette » 06.05.2008, 08:53

Hallo zusammen

Ihr habt mir das letzte Mal geraten zum Tierarzt zu gehen. Nun leider haben sich unsere Vermutungen bestätigt. :( Leny ist chronisch krank. Die Tierärztin meinte, dass sie schon lange krank sei, also wahrscheinlich haben wir sie schon so gekauft. Ihr Körper hat sich gedehnt und ist wahrscheinlich voll Wasser, genau konnte sie das nicht sagen. Jedenfalls hat sie kaum noch Platz zum atmen. Verursacht durch Viren ev. auch bakteriell. Sie bekommt nun Medikamente, täglich morgens (Antibiotika und noch etwas gegen die Entzündung). Sie hat zu wenig rote Blutkörper und sie habe eine Entzündung. Ich weiss nicht, irgendwie konnte sie einfach nichts konkretes sagen, wir wissen nun gar nicht ob sie eine Chance hat zu überleben oder nicht. Sie meinte nur, dass es ein Wunder sei, dass die Kleine noch lebe. Ev. könne die Schwellung am Bauch etwas zurück gehen. Wir haben nächste Woche einen weiteren Termin. Nun es könnte sein, dass sie unser Charlie angesteckt hat. Was denkt ihr, ist das wirklich möglich? Es scheint ihm sehr gut zu gehen... Ich mache mir Sorgen und was wir nun tun sollen wissen wir auch nicht so genau. Sie hat laut der Tierärztin nur eine ganz kleine Change zur Heilung. Wir werden sie weiter mit den Medis behandeln und können eigentlich nur hoffen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht in solchen Dingen? :confused:

Unser Charlie ist übrigens so fürsorglich. Er hilft ihr total viel. Wirklich süss... :knuddel:

Vielen Dank und liebe Grüsse
Colette

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Leny ist krank!

Beitragvon dragon 76 » 06.05.2008, 09:11

Hallo Colette!

Leider kann ich dir nicht wirklich was raten, da ich mich damit wirklich nicht auskenne, aber ich möchte dich mal ganz lieb aus der Ferne drücken und Gute Besserung wünschen :troest: !!!!!

Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, damit die Kleine doch wieder gesund wird :daumen: :daumen: :daumen: !!!!!

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.05.2008, 09:17

Hallo Colette,

hat denn der TA versucht die Viren oder Bakterien genau zu bestimmen? Wurde ein Biogramm (damit man weiss was für Antibiotika genau wirkt) gemacht?

Theoretisch könnte sie Charly auch angesteckt haben, deshalb würde ich von ihm auch mal Abstriche machen lassen bzw .eine Kotprobe abgeben.

Ich verschieb dich aber mal ins Krankheitsforum...... :winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Colette » 06.05.2008, 09:19

Oh, nein von Kotabstrichen hat sie nichts gesagt. Ich bin grade etwas überrascht. Wusste nicht das es so was gibt... eigentlich sollte das eine vogelkundige Praxis sein.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 06.05.2008, 09:22

Abstriche kann sie vom Popo, Auge und Kropf nehmen, das wird dann in ein Labor geschickt und genau bestimmt was es für Erreger sind. Die Kotproben werden auch ins Labor geschickt und untersucht.

Aber ich glaube auf dem Bogen für das Labor muss der TA ankreuzeln, auf was er testen will.

'Sprech den TA doch mal drauf an........

Beitragvon Colette » 06.05.2008, 09:29

OK, vielen Dank!!! Das werde ich machen....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 06.05.2008, 09:32

Bericht mal was der TA gemeint hat....und lass dich nicht abwimmeln, selbst ist der Patient... ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.05.2008, 10:17

Hallo Colette,

ich wünsche Deiner Henne alles Gute und hoffe, daß sich Dein Charly nicht angesteckt hat. Wir drücken Dir alle Daumen und Krallen, daß sich alles bei Dir zum Guten wendet. :daumen:

Laß Dich mal ganz lieb aus der Ferne drücken. :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon Colette » 06.05.2008, 11:13

Vielen Dank! Ihr seit wirklich alle ganz toll!!!
Es ist schön zu wissen, dass es so viele Vogelfreunde gibt :) und dass man bei Problemen nicht alleine da steht.

Charlie könnte doch geheilt werden wenn er nun diese Virus hätte, oder?

Ich warte noch auf den Rückruf des TA... werde mich dann wieder melden...

Liebe Grüsse
Colette

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 06.05.2008, 11:23

Es gibt schon ein paar Infektionskrankheiten, die man nicht behandeln kann, aber von den Symptomen her glaube ich nicht dass es Leny betrifft. Wichtig ist halt, dass die Behandlung frühzeitig erfolgt, denn wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist, dann wird es manchmal schwierig, auch bei normalerweise behandelbaren Sachen.

Dann meld dich mal was der TA gemeint hat, ich drück die Daumen :daumen:

Beitragvon Colette » 10.05.2008, 17:04

Liebe Dagmar :winkend:

ich habe in der zwischen zeit einen weiteren tierarzt besucht. er hat nun gemeint, dass wir weiterhin medikamente geben sollten. da leny sehr schwach ist und auch zu wenig blut hat, ist es nicht möglich weitere bluttests zu machen. auch er kann nicht sagen, was leny genau hat. er müsste einen kleinen schnitt am bauch machen, und dann mit einer sonde nachsehen, was da im bauch ist und ev. eine gewebeprobe entnehmen. er meinte springsittiche seien eben etwas klein für so einen eingriff, daher würde er nicht unbedingt dazu raten. es könnte sein dass sie diesen eingriff nicht überleben würde. sie hat eine 50% chance auf heilung. laut dem blutbild (vom anderen TA gemacht), soll eigentlich alles in ordnung sein, ausser das die roten blutkörper die zu wenig sind. von einem virus oder bakterien hat er nun nicht gesprochen. sie hat aber eine entündung. charly, so sagt er, sei wahrscheinlich nicht angesteckt, da dies ein einzel fall sei.

wir hoffen nun das sie wieder gesund wird. wir beobachten sie und bleiben mit dem TA in verbindung.

herzlichen dank und liebe grüsse,
colette :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 11.05.2008, 17:18

Irgendwie hört sich Dein Bericht über das agieren dieser beiden Tierärzte nicht so an, als ob sie sonderlich gezielt und mit Sachkund vorgehen. Es sind mir da zu viele Vermutungen. Was heißt hier verursacht durch Viren oder eventuell auch Bakterien. Gegen Viren hilft kein Antibiotika und welche Bakterien werden denn vermutet?
Wenn Wasser in der Körperhöhle die Atmung behindert sollte es mit einer Spritze abgesaugt werden. Woher schließt denn der Arzt auf eine so gravierende Blutarmut, dass kein Blut für eine Untersuchung abgenommen werden kann?
Berichte doch mal möglichst genau, was diese beiden Ärzte so angestellt haben. Vielleicht drängt sich dann die Erkenntnis auf, dass es sinnvoll wäre einen dritten Tierarzt, diesmal aber einen wirklich vogelkundigen, aufzusuchen.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Medizin