Einfach unverständlich !

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bine

Einfach unverständlich !

Beitragvon Bine » 06.05.2008, 19:40

Hallo !
Ich muß mir hier mal Luft verschaffen, weil ich weiß, das ich bei euch
Vogelfreunden verstanden werde.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum immernoch so viele Menschen
glauben es wäre damit getan, einen Vogel in einen Käfig zu stecken und ihm
Futter und Wasser zu geben....
In unsem Dorf gibt es gleich zwei Fälle, die mir nicht einleuchten wollen.
1.) Ein Nymphi, der den ganzen Tag alleine im Käfig auf dem Balkon steht.
Wenigsten wird er bei großer Hitze beschattet.(im Winter ist er drin)
2.) Ein Aga, der (auch allein) tagsüber in der prallen Sonne sitzt (im Käfig),
ohne Chance auf Schatten.
Da kann man sich ja ausrechnen, das da mit Freiflug auch nichts zu wollen ist...
mal ganz abgesehen von der Einzelhaft !
Ich überlege mir jetzt, wie ich die Leute am diplomatischsten darauf anspreche,
ohne gleich wütend zu werden. Aber den Vögeln zuliebe muß man doch was machen....

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Re: Einfach unverständlich !

Beitragvon Ringelchen » 07.05.2008, 07:02

Hallo Bine,

ja, das Verhalten mancher Leute im Umgang mit ihren Tieren muss man nicht immer verstehen :evil: . Vielleicht könntest Du ein paar Informationen zur Haltung von Nymphen und Agas (oder allgemein Vögel) aus dem Internet ausdrucken (aus einem Forum wie diesem oder birds-online, sittich-info oder so) und den betreffenden Leuten erst mal in den Briefkasten stecken (falls Du sie nicht gleich selber direkt ansprechen magst). Wäre das eine Möglichkeit? Allerdings hat man auch oft schon gesehen, dass es einfacher ist vor eine Wand zu reden, als manche Leute von der Richtigkeit artgerechter Tierhaltung zu überzeugen. Manche Leute sind so in dem gefangen, was sie (vielleicht schon als Kind) "gelernt" haben, dass sie daran festhalten. Egal, ob richtig oder nicht. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, diesen Leuten die richtige Haltung mal "näher zu bringen".

Ich drücke Dir die Daumen (und natürlich auch den armen Vögeln), dass es klappt!

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Bine

Beitragvon Bine » 07.05.2008, 17:50

Hallo !
Ja, das mit dem Ausdrucken von artgerechten Haltungsbedingungen ist
mir auch schon in den Sinn gekommen. Ein Gespräch ist da sicherlich in den
meißten Fällen schwierig, denn diesen Besitzern ist es ja schon offensichtlich
egal wie die Tiere sich fühlen...
Zumindest habe ich den Aga heute nicht im Garten gesehen, scheinbar ist den
Leuten ein Licht aufgegangen. (heute war´s ja noch wärmer) Wenn sie jetzt noch
einen Partner besorgen würden.....
Oh mann, wenn ich all diese armen Tierchen aufnehmen könnte !

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenhirtin » 07.05.2008, 18:29

Hallo Bine!

Ich würde erst einmal ein Gespräch mit den entsprechenden Leuten suchen.
Vielleicht wissen sie es einfach nicht besser und sie sind für ein bißchen Aufklärung dankbar oder es gibt bestimmte Gründe, für das, was sie tun?

Muß natürlich nicht sein, vielleicht sind sie verbohrt, aber denk doch einfach mal positiv!

Quatsch sie doch einfach mal auf ihre Pieper an ( so unter dem Motto was haben sie denn da, kann ich mal gucken?)

Vieleicht ergibt sich aus einem netten Gespräch die Möglichkeit, auf Verbesserungsvorschläge hin zu weisen?

Oder lade sie, wenn es sich so ergibt, unverbindlich zu dir ein, damit sie sehen können, was den Piepern gefällt?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon OnkelMichi » 07.05.2008, 21:04

Bei uns in der Nähe gibt es einen ähnlichen Fall. Da hat ein Reisebüro einen Graupapagei in einen winzigen Käfig gesperrt und als Werbemaßnahme an die Straße gestellt. Ich sehe das regelmäßig aus dem Bus heraus, der auf dieser Straße verkehrt. Der arme Vogel hat ein paar Seile drin und ist ansonsten sich selbst überlassen. Am Wochenende wird er dann in das Reisebüro gestellt. Wie weit sie ihn dann betreuen, kann ich nicht sagen, will ich auch gar nicht wissen. Ich kriege da auch jedes Mal die Wut, wenn ich dran vorbeifahre. :mad2:

Aber die Frage ist dann wirklich, was man da machen soll? :weissnix:

Ich habe immer sofort das Bedürfnis zum Tierschutzverein zu gehen. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.....
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Allgemeines