Tapeten anknabbern

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

anja68

Tapeten anknabbern

Beitragvon anja68 » 12.12.2003, 14:11

Hallo zusammen,

bei mir leben 4 Nymphen- und 5 Wellensittiche, die Tapeten über alles lieben... sehr zu meinem Leidwesen... :evil:

Sagt, habt ihr eventuell irgendwelche Tips, wie man sie davon abhalten kann? Ich habe gerade das Zimmer renoviert, in dem sie leben, weil ich die abgerissene Tapete einfach nicht mehr sehen konnte. :/

Aber das kümmert die Meute einen feuchten *****!!! Ich habe die Vorhangstangen bereits abmontiert - jetzt gehen sie auf das Fensterbrett und nagen an den Wandecken herum. Und wenn ich mit ihnen schimpfe, schauen sie mich nur so an: :shock:

Sie haben 2 Kletterbäume, frische Äste zum Benagen aus dem Garten, Spielplatz.. und gehen da auch schön brav hin, nur leider auch an die Tapete. :weissnix:

L.G.
Anja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 14:24

Hallo Anja und herzlich Willkommen hier bei uns :lol:

Ja das mit dem Tapeten knabbern kenne ich leider auch zur Genüge :( auch wenn es bei meinen 6 Pipsern nur eine ist die es nicht lassen kann :weissnix:

Ich habe auch alles mögliche versucht um sie daran zu hindern, in dem ich die angeknabberten Stellen mit Vorhang zugehängt, oder mit Brettern zugestellt, oder überklebt habe :twisted:
Jetzt ist erst mal Knabberpause, denn meine Henne brütet gerade :-D Trotzdem weiß ich auch noch nicht so recht wie ich es in Zukunft verhindern kann.

Vielleicht haben unsere Tapetenfresser ja auch irgendeinen Mangel, Kalkmangel vielleicht.
Ich biete jetzt in der Brutzeit zerstoßene Eierschale an und will das auch weiterhin beibehalten, vielleicht hilft es ja :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 12.12.2003, 14:49

Hallo Anja,

meine Erfahrung mit angeknabberten Tapeten/Fensterrahmen etc. ist:
-mit irgendwas zuhängen hilft
-dünne Bretter in entsprechender Größe an die Wand hängen hilft
-und ich hab schon von Leuten gehört, die dicke Folie aus dem Baumarkt drankleben (in der Farbe der TApete); soll auch helfen.

Such Dir doch was aus und probiere es aus. Ein Umstellen aller Schaukeln, Leitern, Spielplätze etc. lenkt die Aufmerksamkeit auch ganz gut von der Tapete weg.
Liebe Grüße

Vera

anja68

Beitragvon anja68 » 12.12.2003, 17:21

Aha, danke für eure guten Tips! Ich werde mal eines nach dem anderen ausprobieren und auf Besserung hoffen. :roll:

:winkend:

Gruß
Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Hätte auch noch einen Tip

Beitragvon geier-004 » 12.12.2003, 18:43

Hallo Anja,

ich hätte da auch noch einen - zugegeben - unkonventionellen Trick:

Ich habe meinen Geiern von Anfang an beigebracht, daß ein gewöhnlicher Bierdeckel für sie "Gefahr bzw. verboten" bedeutet. Und nach dem Rosi dann in der letzten Wohnung versuchte die Holzdecke anzunagen habe ich dort 2 Bierdeckel mit Bindfäden und Reißzwecken in die Decke gemacht, und siehe da, die Holzdecke wurde in Ruhe gelassen. :idea:

In der jetztigen Wohnung hat einer oder auch mehrere der Geier versucht sich auf die Jalousie zu setzen und dann mal kurz die Tapete zu probieren, seitdem habe ich einen Bierdeckel dran gemacht und kein Versuch mehr. :lol:

Genauso habe ich in der Wohnung einen Bierdeckel an der Halogenlampe, ist so ein Bogen, dran, und kein Geier setzt sich mehr auf die Lampe. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 18:48

Hallo Rainer,
sieht bestimmt sehr dekorativ aus, überall Bierdeckel :roll: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 12.12.2003, 20:20

Hey Rainer,

ich würde mal sagen, da hast du perfekt klassisch konditioniert! Cool! 8)
Das klappt also auch bei Vögeln.............super!!!!!
Liebe Grüße

Vera

Ayla

Beitragvon Ayla » 12.12.2003, 22:20

Wo wir schon bei klassischer Konditionierung sind: Wie hast du ihnen das denn beigebracht? Ich mein "Aus, pfui" wird wohl nicht viel gebracht haben, oder? :-D Und wie in den alten Versuchen mit Lärm, Schocks, Hörkassetten, etc. wirst du es ja auch nicht probiert haben. :wink: Also die interessante Frage, wie du es im Detail angestellt hast!???

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.12.2003, 22:24

Hm.. bei mir reichts, wenn ich den Namen böse sage.
Hilft oft, hält aber nicht immer für lange, dann reichts wenn man mal freundlich mit der Blumendusche herumwedelt.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 13.12.2003, 08:00

Na dann will ich es mal erzählen:

Angefangen hat alles so ähnlich wie bei Meike, nämlich damit das ich den Namen des Geiers gerufen habe und nein oder so gesagt habe, dann habe ich irgendwann zur Unterstützung einen Bierdeckel benutzt und diesen hoch gehalten.

Das muß sich bei den Geiern eingeprägt haben. Wenn dann alles nicht geholfen hat oder hilft, dann wird so 'nen Bierdeckel auch mal zum Frisbie. Nein ich ziele nicht auf den Geier oder so aber in die Richtung und wenn der Bierdeckel dann angeflogen kommt, gehen sie erstmal in Deckung.

Ebenso habe ich ihnen angewöhnt, wenn ich sage leise, weil z. B. gerade telefoniert wird oder so, und das wirkt nicht richtig, dann bewege ich einen Bierdeckel flach auf und ab. Das wirkt zwar nicht immer aber immer öfters.

Wenn noch Fragen sind ruhig her damit, ich kann allerdings erst morgen gegen abend wieder dazu antworten.

P.S. Ich habe im ganzen Wohnzimmer nur 3 Bierdeckel verteilt, mehr nicht.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Gorki

Beitragvon Gorki » 13.12.2003, 11:24

Hi Leute,

Also ich habe meinen Nymphen rund um den Käfig alles mit
Plexiglas zu gemacht.
Am Anfang war die Tapete sehr interessant.
Jetzt wo sie nicht mehr hinkommen bzw. merken
das man Plexiglas nicht knabbern kann ist es uninteressant
und sie versuchen es auch sonst nirgends im Raum.

Ausserdem hilft die Korkrinde ein wenig die Knabberlust zu stillen.
Sollte sich sonst einer an die Tapeten vergreifen wollen dann wird
erstmal geschimpft oder ein kleiner Stupser auf den Schnabel
verpasst. Spätestens dann ist meistens Schluss.

Viel Glück,
Gorki

Ps: Hier noch ein Photo wo man das Plexi gut sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2003, 13:57

Hallo Gorki,

wie hast Du das an der Wand befestigt? Mit Schrauben?

LG
Meike

anja68

Beitragvon anja68 » 13.12.2003, 15:14

Hallo allerseits,

also, das mit den Bierdeckel find ich echt witzig. :lol: Ich muss nur momentan etwas zeitsparenderes finden, was auch ohne Erziehung wirkt.

Die Blumenspritze wird bei den Nymphen abgrundtief gehasst.. :twisted: nur: Die Nymphis sind seit kurzem bei den Wellensittichen im Vogelzimmer. Doch bei den Wellis zeigt die Blumenspritze keinerlei Wirkung und die gehen AUCH an die Tapete. :?

Hm, und das Plexiglas wäre natürlich eine Möglichkeit, sieht sauber aus. Ich probier es erst mal mit der Klebefolie vom Baumarkt...

Gorki, hast du wohlerzogene Vögel! Bin echt neidisch! Wenn ich schimpfe, ist erst einmal kurz Schicht im Schacht, und kaum verlasse ich das Zimmer, dann feiert die ganze Bande wieder fröhlich weiter! :evil:

Gorki

Beitragvon Gorki » 15.12.2003, 14:30

Hallo erst mal,

Ja, Meike, das Plexi ist mit Schrauben an die Wand montiert
und hält auch sehr gut. Eigentlich habe ich das Plexiglas wegen
der Tapeten angebracht aber es hat auch noch den tollen Effekt,
dass ich meine Nymphen schön nass machen kann ohne die Wand
gleich zu baden!

Und so wohl erzogen sind meine beiden auch nicht!
Es ist nur so, dass sie kein eigenes Vogelzimmer haben und somit
immer (meistens) unter den strengen Augen von uns stehen! :-D

schönen Tag noch,
Gorki

Knittel

Beitragvon Knittel » 15.12.2003, 19:40

Hallo!

Gestern habe ich mir gedacht, als ich das hier gelesen habe: *hihi* meine Nymphen tun sowas nicht. Meine Tapetten sind noch heile! *ätschbätsch*. :D

Tja, heute habe ich Voli geputzt und was seh ich? *grrrhhh* Meine knabbern auch Tapetten! Mann hoffentlich sieht das mein Vater nicht, der hat die Tabetten erst vor nem Jahr mit Liebe hingeklebt!

Tja, also Ihr seid nicht allein. Ich leide mit! :(

soeldner

Latex kann helfen

Beitragvon soeldner » 02.01.2004, 15:40

Hallo zusammen,

ich hab das Problem mit meinen Wellensittichen auch erlebt. Tapeten als Leib- und Magenspeise und genau so sah dann auch mein Wohnzimmer aus mit löchrigen Wänden, ständig Tapetenresten auf dem Boden und einfach nur schrecklich.

Ich habe gelesen, dass Vögel vor allen Dingen auf den Tapetenleim scharf sein sollen. Und nachdem ich diesen gewechselt habe, hat das Knabbern auch erheblich nachgelassen. Gute Erfolge habe ich auch mit einer farblosen Latexlasur an besonders frequentierten Stellen gemacht - einfach drüberstreichen und fertig. Meine Problemwellis Pitri und Dacki haben das ganz und gar nicht gemocht ;-)

Achtung: Aufpassen, dass in der Lasur keine giftigen Stoffe nethalten sind. Versuchen werden es die Vögel ja in jedem Falle noch einmal.

Raiden

Beitragvon Raiden » 02.01.2004, 16:15

Nabend,

Meine Wellensittiche knabbern garnicht an der Tapete, sie sch****n sie nur zu :-D . Vieleicht hilfts ja wenn man Ihnen was anderes zu knabbern anbietet wie z.B Korkrinde.

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 02.01.2004, 17:38

Hallo Raiden,
Korkrinde - gute Idee, aber hift bei meinen Rackern leider auch nicht. :(

Viele Grüße
Susi

Nächste

Zurück zu Allgemeines