Eine neue Brut beginnt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Eine neue Brut beginnt

Beitragvon Jutta » 05.12.2003, 23:08

Ich werd verrückt, ich hatte Recht, daß erste Ei ist da :-D
Da soll mal einer sagen ich kenne meine Ziegen nicht :wink:
Gerade mal 5 Tage ist es her das ich den Käfig mit dem Nistkasten aufgestellt habe und heute hat Leila ihr erstes Ei gelegt.

Heute Abend sind die Ziegen und die Wellis noch gemeinsam in die Voliere zum schlafen gegangen. Ich gehe aber davon aus, daß spätestens Übermorgen, wenn das zweite Ei da ist und Leila dann beginnt fest zu brüten, auch Bobby nicht mehr in die Voliere geht zum schlafen, was kein Problem ist, wenn er mit in den kleineren Käfig geht :roll:
Bis jetzt habe ich in dem kleineren Käfig kein Futter angeboten, denn ich wollte so die Wellis möglichst fern halten :-D
Werde jetzt aber zumindest über Nacht ein Tellerchen Körnerfutter dort reinstellen, denn wenn die Käfigtüren geschlossen werden, ist nicht gleich alles dunkel und wenn ich morgens aufstehe, kann ich auch nicht gleich alle Türen wieder aufmachen, da muß erst gelüftet werden und mein Nachtlager muß auch erst mal wieder verschwinden :-D

Was mir Sorgen macht ist folgendes:
Ich habe gelesen man sollte nicht mehr als zwei Bruten pro Jahr zulassen. Gilt das jetzt nur für Bruten mit Aufzucht von Jungtieren, oder auch wenn man wie ich gegen Kunstoffeier austauscht und es keinen Nachwuchs gibt :?
Es ist schließlich erst 2 Monate her das Leila das erste Mal gebrütet hat :shock:

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 06.12.2003, 15:47

Hallo Jutta,

erstmal Glückwunsch zur Brut.
Zu Deiner Sorge, kann ich Dich etwas beruhigen. Wie oft war auch ein Thema, das ich mit dem ATA durchgegangen bin, allerdings nach der Sachkundeprüfung. Er hat gefragt wie ich mir das ganze vorstelle, wie oft sie Brüten dürfen... Ich habe gehört, das wenn die Bruten über das ganze Jahr verteilt werden, sprich auch im Winter gebrütet wird, sind 4 Bruten ok.
Wenn nur im Sommer, dann 2 Bruten im Jahr. Du wirst es kaum verhindern können. Um die Zeit zwischen den Bruten zu verlängern, würde normalerweise ja die Aufzucht der Jungen einige Zeit dauern. Da Du aber so wie ich das verstehe und in anderen Threads von Dir gelesen habe, die Eier austauschen möchtest, könnte die Zeitspanne zwischen den einzelnen Bruten geringer werden.
Ich würde Dir raten, wenn sie diese mal Durch sind mit brüten, den Nistkasten erst im Frühjahr wieder auf zu hängen. (Das ist zwar keine Grantie, das sie keine Eier mehr legen, aber ei Versuch ist es wert.)

Die größte Belastung muß die Henne wärend des legens ertragen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.12.2003, 16:11

Danke Michael für die Antwort.
Das ich das Eier legen nicht verhindern kann ist mir schon klar :-D aber ob ich es groß hätte verzögern können, indem ich keinen Nistkasten aufgestellt hätte, glaube ich nicht, das sagt mir meine Erfahrung die ich bei der ersten Brut gemacht habe.
Ich werde mich mal intensiv um seriöse Interessenten kümmern, dann kann ich bei der nächsten Brut im Frühjahr auch mal Nachwuchs zulassen :wink:
Wäre schön wenn du mal die Antworten in deinem Thread "Sachkunde" einstellen könntest, dann würde ich diese Prüfung auch gern machen und eine ZG beantragen :-D man weiß ja nie wofür es gut ist :wink:

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 08.12.2003, 05:46

Ich bin schon dabei, die Antworten auszuarbeiten, muß aber heute schon wieder zu einem Kunden, der ca. 800 KM weg ist von hier. Das heißt ich sitze den Ganzen Tag im Auto, dann beim Kunden und die Nacht auch wieder im Auto... So bald ich Zeit habe werde ich die Antworten einstellen...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.12.2003, 10:29

Super Michael,
dann danke ich dir schon mal im vorraus :-D

Gestern kam auch ganz pünktlich das 2. Ei und ich habe beide schweren Herzens ausgetauscht :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 18:28

Vielleicht gibt es ja ein oder zwei Laufsittichhalter, die es interessiert, wie es bei meinen Ziegen so läuft? :-D

Leila hat heute ihr 5. Ei gelegt und ihr scheint es sehr gut zu gehen, jedenfalls sieht sie blenden aus :-D was mich aber auch ein bischen wundert, da ich schon oft gehört habe das Ziegenhennen gerade während dem Brüten sehr viele Federn verlieren würden :?

Was ich auch toll finde, das es zwischen den Ziegen und den Wellis keine größeren Streitigkeiten gibt :-D Bobby geht Abends, wie ich schon vermutet hatte, zum schlafen mit in den kleinen Käfig und so sind Ziegen und Wellis zumindest über Nacht getrennt. Am Tag haben sie alle nach wie vor gemeinsam Freiflug und das klappt prima :-D

Hier Bobby und Leila beim füttern in der Gemeinschaftsvoliere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.12.2003, 21:12

Ich hoffe die Frage war nicht ernst gemeint. :P Natürlich interessiert uns das!

Sittiche verlieren während der Brut normalerweise nur Federn in der Bauchregion. Das ist der sogenannte Brutfleck (damit die Eier besser gewärmt werden). Der war bei meiner Henne immer gut zu sehen.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 21:20

:-D habe ich mir doch fast gedacht Meike :wink:
aber Leila hat ein Federkleid so schön und geschlossen wie noch nie :shock: Vielleicht liegts auch an der guten Ernährung? Dank Tines Tips :-D

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.12.2003, 21:29

Das mag sein, aber Tines Tipps haben keinen Einfluß auf den Brutfleck, denn der hat mit der Ernährung nichts zu tun. ;)

LG
Meike

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.12.2003, 11:36

Hallo Jutta,

wie Meike schon erwähnt hat, interessiert uns natürlich, was bei euch so passiert. Schließlich warten wir täglich auf neuigkeiten und Bilder von euch allen...
Das mit der kleinen alles in Ordnug ist freut mich... Schade das Du nicht die möglichkeit hast, Deinen Ziegen die Aufzucht der Jungen zu gewähren. Über die Gründe hatten wir uns ja schon mal außeinander gesetzt. Die Jungen hätten es sicher super gut bei Dir...
Bei mir sieht es ja etwas anders aus, wie Du ja weist. Ich habe zwar im Moment keinen Brutkasten aufgehängt, weil meine kleine Sunny ja grade mal ein halbes Jahr alt ist. Ich denke aber sie wird trotzdem Eier legen, denn Nicki beweist ihr jeden Tag mindesten 5 mal wie lieb er sie hat... Ich denke nicht das das ohne Eier legen von statten geht. Ich rechne eigentlich jeden Tag mit dem ersten Ei.

Kann ich wenn sie dann trotz des fehlenden Nistkasten Eier gelegt hat, diese in einen Nistkasten umquatieren, oder muß ich sie dann auf dem Boden liegen lassen??? Sonst würde ich nämlich doch einen Nistkasten aufhängen. Befor sie am Boden brüten muß...

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2003, 14:03

Hallo Michael,

ich würde das Ei liegenlassen und sehen, ob sie sich darum kümmert. Falls ja oder falls sie später ein weiteres Ei liegt würde ich es bzw. sie in den Nistkasten umquartieren. Ich hatte schon den Fall, dass ein Ei gelegt wurde und es nicht weiter beachtet wurde. Es kamen auch keine Eier mehr nach, obwohl sie vorher schon gebrütet hatte.

Da bin ich ja mal gespannt.. ich beneide Euch richtig, mir tut Peewee so leid, weil Tico so ein Einzelgänger ist. :( Sobald wie möglich gibts noch ein Pärchen dazu, aber braucht halt genug Platz für Trennungsmöglichkeiten.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.12.2003, 14:15

Hallo Michael,

ich denke das es kein Problem gibt wenn du das 1. Ei, das irgendwo gelegt wurde in einen Nistkasten umquartierst. Deine Sunny wird den Nistkasten, mit samt dem Ei, wahrscheinlich sofort in Beschlag nehmen und weiterlegen :wink:
Ich werde es beim Nächsten Mal jedenfalls so Handhaben um eine neue Brut so lang wie möglich rauszuzögern.

Bei Leilas erster Brut lief es etwas anders, da ich noch unwissend war und nicht vorbereitet :( aber vielleicht hast du es ja auch schon gelesen in meinem Thread "Hilfe ein Ei im Käfig"

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.12.2003, 14:46

Ok. ihr zwei,

dann werde ich den Kasten erst reinhängen, wenn es unbedingt nötig ist...

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 13.12.2003, 16:35

Bei meinem Rudi und der Bibi ist es das es schon 5 Eier waren.Aber gekümmert wierd sich nicht darum nur gegessen.Sie sind noch zu jung und wissen nichts mit anzufangen.Ist mir auch lieber so,weil sie noch zu jung sind um Nachwuch groß zu ziehen.Wie das verhalten ja auch beweist.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2003, 17:02

Nur gegessen? Die Eier?? Haben sie sie zerstört?
Ja, das kommt bei fast allen Sitticharten vor, dass sie sich mal gar nicht um die Eier kümmern, auch bei unerfahrenen etwas älteren.

LG
Meike

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 13.12.2003, 17:48

Hallo Meike erst zerstört und dann gegessen.Schade eigentlich hätte bestimmt ein süßer Farbschlag gegeben,du kennst ja Rudi und Bibi. :-D Aber ist doch schön zu sehen wie sich lieben :knuddel:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.12.2003, 16:20

Neues aus Juttas kleiner Sittichwelt :-D
Leila hat Heute das 7. Ei gelegt!

Leider fing Bobby vor 2 Tagen an die Wellis zu jagen und das ohne ersichtlichen Grund :( Die Wellis sind wirklich sehr brav und halten sich von dem Käfig mit dem Nistkasten fern und doch fühlt sich Bobby zunehmenst gestört durch sie :cry:

In meiner Not habe ich Gestern eine 2. Voliere bestellt (Weihnachtsgeld ade :( ). Die Ziegen habe ich heute Morgen ins Wohnzimmer umquatiert und dachte so ist es erst mal die beste Lösung, für alle Vögel und keiner muß auf Freiflug verzichten, doch leider war diese Mühe umsonst :(

Leila saß während des Umzugs im Nistkasten und hat nicht viel davon mitbekommen. Nachdem Bobby sich ein wenig beruhigt hatte, habe ich den Käfig geöffnet und er ist auch gleich rausgeflogen, klar bei dem kleinen Käfig mußte er erst mal ein paar Runden drehen.
Bobby flog auf den Schrank und saß und saß und saß. Er flog nur zum Käfig um zu fressen, wenn ich den Raum verließ :(
Dann kam Leila aus dem Nistkasten hervor und staunte nicht schlecht, als sie merkte das sie sich nicht mehr im Vogelzimmer befand :/ Doch dann drehte sie kurz ein paar Runden und fing an zu fressen. Puh, dachte ich, das ging ja leichter als ich dachte, aber ich sollte mich irren.
Leila ging nicht mehr in den Nistkasten zurück und Bobby fütterte sie nur noch, wenn sie bettelte und ich nicht im Zimmer war :shock:
Mir wurde richtig muhlmig zu Mute und ich war froh das Leila nur auf Kunstoffeiern sitzt.
Unterdessen im Vogelzimmer:
Die Wellis hatten nun das ganze Zimmer für sich und nutzten dies überhaupt nicht aus, sie saßen nur in der Voliere rum und machten keinerlei Anstalten diese zu verlassen :(
Am Nachmittag habe ich den ganzen Umzug wieder rückgängig gemacht :evil: Jetzt ist die Voliere mit den Wellis zu und die Ziegen haben das Vogelzimmer für sich. Leila ist auch sofort wieder in den Nistkasten und es scheint so als wäre nichts gewesen.
Wenn die zweite Voliere da ist (ich hoffe sie kommt noch diese Woche), dann kann ich Ziegen und Wellis abwechselnd Freiflug geben. So wie es im Moment ist, kann ich die Ziegen unmöglich mehrere Stunden in dem kleinen Käfig lassen :oops:

Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe? Ich bin etwas ratlos :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knittel

Beitragvon Knittel » 16.12.2003, 16:58

Puh, du hast Probleme! Da ist guter Rat echt teuer :?

Wenn Leila in ihrem Brutkasten sitzt, dürfte es ihr doch egal sein, wie groß der Käfig ist. Ein paar Stunden da drin, müßten doch eigentlich nicht so schlimm sein, doch was machen mit Bobby??

Ich denke die Wellies haltens schon 1-2 Tage in der Voli aus, oder? Die ist doch schön groß. Ist nicht unbedingt toll, doch wenns nicht anders geht?

Oder kannst du die Wellies aus dem Zimmer ausquartieren? Die Ziegen solltest du ja besser drin lassen (kaum hat man ein neues Zimmer, ist der Nachwuchs vergesssen, oder was?? :))

Trotzdem Glückwünsche zu dem 7. Ei (errinnert mich irgendwie an die Werbung von Kinder-Überraschung :D) Schade, daß Du die Eier rausnehmen mußt.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche