Was haltet ihr von Kunstbäumen??
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Was haltet ihr von Kunstbäumen??
Habe mir überlegt, da es in meiner Voliere so leerbzw. kahl aussieht, eine Kunstblume anzuschaffen.
Ich gebe zwar immer frische grüne Zweige unsw. rein aber die halten a nicht lange und bieten somit auch keinen Schutz und keine früne Farbe.
Echte Bäume oder größere Pflanzen würden auch sofort aufgefressen und dafür gibt es ja auch Golliwoog:-)
Was haltet ihr von Kunstbäumen oder einer Kunstpalme o.ä. in einer Voli (Größe: 2x2x2m)? Oder könnten diese evtl giftig sein?
Als ich noch keine so große Voli hatte gab es immer noch freiflug und da hatte ich auch Kunstpflanzen im Zimmer, da haben sie mal dran geknabbert aber eigentlich waren die ehr uninteressant.
Was meint ihr?
Danke und Gruss
degro
Ich gebe zwar immer frische grüne Zweige unsw. rein aber die halten a nicht lange und bieten somit auch keinen Schutz und keine früne Farbe.
Echte Bäume oder größere Pflanzen würden auch sofort aufgefressen und dafür gibt es ja auch Golliwoog:-)
Was haltet ihr von Kunstbäumen oder einer Kunstpalme o.ä. in einer Voli (Größe: 2x2x2m)? Oder könnten diese evtl giftig sein?
Als ich noch keine so große Voli hatte gab es immer noch freiflug und da hatte ich auch Kunstpflanzen im Zimmer, da haben sie mal dran geknabbert aber eigentlich waren die ehr uninteressant.
Was meint ihr?
Danke und Gruss
degro
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Re: Was haltet ihr von Kunstbäumen??
Ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, ob und wieviel deine Piepser da dran gehen. Da sind u.a. Weichmacher drin, die nicht gerade gesund sein dürften. Wenn die Vögel es schaffen, etwas davon zu schlucken, ist das auch nicht so toll.
Wenn es dir rein um die Optik geht, mach doch eine Fototapete hinter die Voli, die Piepser werden ein paar frische Äste mit Sicherheit mehr zu schätzen wissen als Plastik.
Wenn es dir rein um die Optik geht, mach doch eine Fototapete hinter die Voli, die Piepser werden ein paar frische Äste mit Sicherheit mehr zu schätzen wissen als Plastik.
Sabine mit den quirligen Ziegen
Hi!
Ich würde das nicht probieren, denn wie du schreibst, halten grüne Zweige in der Voli nicht lange. Und wenn du jetzt was Grünes reinstellst, werden sie sicher drangehen und probieren. Schließlich ist das ihr Zuhause und da kommen normalerweise nur "Dinge" rein, die sie fressen können / dürfen / sollen.
Also lieber doch mehr Arbeit machen und alle 2-3 Tage frische Zweige rein. Deine Mäuse werden sich freuen!
LG Steffi
Ich würde das nicht probieren, denn wie du schreibst, halten grüne Zweige in der Voli nicht lange. Und wenn du jetzt was Grünes reinstellst, werden sie sicher drangehen und probieren. Schließlich ist das ihr Zuhause und da kommen normalerweise nur "Dinge" rein, die sie fressen können / dürfen / sollen.
Also lieber doch mehr Arbeit machen und alle 2-3 Tage frische Zweige rein. Deine Mäuse werden sich freuen!
LG Steffi
- degro
Naja das hat auch nix mit der Arbeit zu tun. Ich wohne auf dem Land und habe Bäume direkt im GArten ect. Aber im Winter sind die ja auch nihct grün und TAnne ist ja nihct so gut. Da haben sie halt nicht so große Versteckmöglichkeiten/Rückzug wenn nur kahle Äste in der Voli sind.
- jule
- Plz/Ort: Flensburg
also ich würde auch keine Kunstblume in die Voli stellen... sie Gefahr, dass sie dran knabbern und auch etwas davon fressen wäre mir zu groß! Versuch es doch mal mit einer Bananenpflanze, die hält bei mir immer noch durch Und die Idee mit der Fototapete für die Optik finde ich echt super...
Liebe Grüße von Annelie und HP
und von Paula und Gottfried
und von Paula und Gottfried
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
oder stell doch einfach eine große Yukka in die Voliere, da haben sie ne Weile zu tun, die aufzufressen. Meine gehen auch an alles Grün ran, aber die lassen sie in Ruhe. Vielleicht, weil man nicht so gut auf ihnen landen kann???
- degro
dürfen sie denn die Yukka Palme fressen? WEil das wird bei meinen sicher passieren. Besonders die Ziegen sind meister im zerstören und auffressen. Und wie ist es mit der Bananenpflanze? Ich habe nämlich gerade eine gepflanzt, habe mir extra Bio-Erde gekauft und nur die Samen der Banane, damit kein Dünger dran kommt. KAnn ich die einfach wenn sie groß ist in die Voli stellen und den Sittichen würde nix passieren wenn sie die Banane auffressen würden? Oder ist ein bestimmter Anteil/Menge schädlich Gibt es unterschiede von Bananenarten? ODer ist es egal welche Zierbanane?
Danke für die vielen Tipps!!!
Danke für die vielen Tipps!!!
- Ziegenhirtin
Alle Bananensorten sind ungiftig.
Bis du aus einem Samenkorn (wenn er denn überhaupt keimt) eine einigermaßen große Pflanze bekommst, kannst du ziiiemlich lange warten.
Und nur in Bio-Erde kann sie sich nicht entwickeln, da mußt du schon ein wenig Dünger geben.
Bevor du sie den Piepsern gibst, mußt du halt ca. 4 Wochen vorher nicht mehr düngen.
Wir haben im Garten eine winterharte Banane, die sich unaufhaltsam vermehrt, für unsere Ziegen haben wir da auch schon 3 Pflanzen abgestochen, die stehen jetzt in Töpfen und treiben nach dem Winter ihre Blätter aus. Wir düngen die Mutterpflanze nur mit Kompost.
Wenn es dir nicht zu weit ist (wir wohnen in Bochum) kannst du dir gerne 1-2 abholen, die Stämme sind ca. 1m lang, mit augebildeten Blättern wird sie 1,50 - 2 m groß werden.
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.
Mit der Yucca bin ich mir nicht so sicher, aber in irgendeinem Vogel-Online-Shop (weiß aber nicht mehr welcher) werden Yucca-Stämme als Papageien-Knabbersitze angeboten, aber da gibt es verschiedene Arten.
Bis du aus einem Samenkorn (wenn er denn überhaupt keimt) eine einigermaßen große Pflanze bekommst, kannst du ziiiemlich lange warten.
Und nur in Bio-Erde kann sie sich nicht entwickeln, da mußt du schon ein wenig Dünger geben.
Bevor du sie den Piepsern gibst, mußt du halt ca. 4 Wochen vorher nicht mehr düngen.
Wir haben im Garten eine winterharte Banane, die sich unaufhaltsam vermehrt, für unsere Ziegen haben wir da auch schon 3 Pflanzen abgestochen, die stehen jetzt in Töpfen und treiben nach dem Winter ihre Blätter aus. Wir düngen die Mutterpflanze nur mit Kompost.
Wenn es dir nicht zu weit ist (wir wohnen in Bochum) kannst du dir gerne 1-2 abholen, die Stämme sind ca. 1m lang, mit augebildeten Blättern wird sie 1,50 - 2 m groß werden.
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.
Mit der Yucca bin ich mir nicht so sicher, aber in irgendeinem Vogel-Online-Shop (weiß aber nicht mehr welcher) werden Yucca-Stämme als Papageien-Knabbersitze angeboten, aber da gibt es verschiedene Arten.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Sabine,
ich habe auch von so einer Palme direkt Sittichspielzeug. Da sind die Stämme in Scheiben geschnitten und aufgefädelt worden, damit die Vögel dran knabbern können. Aber ob es da verschiedene Sorte gibt, keine AHNUNG!!!
ich habe auch von so einer Palme direkt Sittichspielzeug. Da sind die Stämme in Scheiben geschnitten und aufgefädelt worden, damit die Vögel dran knabbern können. Aber ob es da verschiedene Sorte gibt, keine AHNUNG!!!
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- degro
Leider wohne ich bei München....also Bochum ist da wohl zu weit.
ICh habe meine Bananae vor ca. 8 Wochen eingepflanz (nur Samen) und mittleriweile habe ich eine ca. 10cm hohe Pflanze. Hoffe sie wächste noch weiter:-) ABer nur in Bio Erde geht nicht?= Da ist doch auch dünger drin, zumindest stand da was von Naturdünger halt alles ohne chemie.
ICh habe meine Bananae vor ca. 8 Wochen eingepflanz (nur Samen) und mittleriweile habe ich eine ca. 10cm hohe Pflanze. Hoffe sie wächste noch weiter:-) ABer nur in Bio Erde geht nicht?= Da ist doch auch dünger drin, zumindest stand da was von Naturdünger halt alles ohne chemie.
- Ziegenhirtin
Der Dünger ist ja irgendwann verbraucht. Müßte eigentlich auf der Verpackung stehen, wie lange der in etwa vorhält.
Wundere mich, daß deine Banane so fix ist. Ich habe mal eine Zierbanane gezogen, die hat erst nach zig Monaten gekeimt und hat sich anfangs nur im Schneckentempo weiter entwickelt.
Wenn du so eine Turbo-Banane hast, wirst du sie ja regelmäßig größer topfen müssen, dann packst du deine Erde dazu und der Dünger-Nachschub ist gesichert.
Hallo Anja!
Laut Wikipedia gibt es 50 Yucca-Arten.
Kannst du mal sagen, woher du das Spielzeug hast?
Dann könnte man dort nachfragen, eventuell wissen die ja, aus welcher Art das Spielzeug hergestellt ist.
Habe auch noch dies http://www.papageien.org/df/df_alex_yucca.htm gefunden.
Wundere mich, daß deine Banane so fix ist. Ich habe mal eine Zierbanane gezogen, die hat erst nach zig Monaten gekeimt und hat sich anfangs nur im Schneckentempo weiter entwickelt.
Wenn du so eine Turbo-Banane hast, wirst du sie ja regelmäßig größer topfen müssen, dann packst du deine Erde dazu und der Dünger-Nachschub ist gesichert.
Hallo Anja!
Laut Wikipedia gibt es 50 Yucca-Arten.
Kannst du mal sagen, woher du das Spielzeug hast?
Dann könnte man dort nachfragen, eventuell wissen die ja, aus welcher Art das Spielzeug hergestellt ist.
Habe auch noch dies http://www.papageien.org/df/df_alex_yucca.htm gefunden.
- Ziegenliebhaber
Hallo Sabine,
das Spielzeug habe ich von Pflanzenkölle. Wenn ich mal wieder dort bin, schaue ich mal auf dem Schild nach.
das Spielzeug habe ich von Pflanzenkölle. Wenn ich mal wieder dort bin, schaue ich mal auf dem Schild nach.
Liebe Grüße von Anja
- Ziegenliebhaber
Ziegenhirtin hat geschrieben:Hallo Anja! Laut Wikipedia gibt es 50 Yucca-Arten.
Uuuupppppsssss!!!! Wußte ich echt nicht, da ich mir keine Yucca-Palme mehr hole, weil die Dinger es bei mir komischerweise immer nicht lange überleben (ich glaube, ich pflege die immer tot).
Liebe Grüße von Anja
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör