Einsamer Stanleysittich - Hahn oder Henne ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Einsamer Stanleysittich - Hahn oder Henne ???

Beitragvon Stan Lee » 09.12.2003, 21:02

Hallo,

habe im Sommer vom Züchter ein Paar Stanleysittiche gekauft (NZ von diesem Jahr). Nun ist vor 2 Wochen der eine gestorben. Eigentlich war ich der Meinung, dass es die Henne war, da die Brustfärbung noch nicht ganz so intensiv war, wie beim Hahn. Seit sie aber nicht mehr da ist, lässt sich der übriggebliebene (vermeintliche Hahn) aber von meinem Ziegensittichhahn treten. Ist es jetzt doch kein Hahn, sondern eine Henne ??? Oder kommt sowas bei jungen Vögeln hin und wieder vor und hat nichts zu bedeuten ? Ab welchem Alter sind Stanleys ausgefärbt, sodass man das Geschlecht relativ sicher bestimmen kann ?
Vielen Dank im voraus schon mal für zahlreiche Antworten.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.12.2003, 23:18

Hallo und willkommen im Forum! :)

Schade, daß dein Stanley gestorben ist :( Wenn sich dein anderer nun besteigen läßt, würde ich zuerst auch mal auf ein Weibchen tippen. Wie alt ist "es" denn jetzt genau? Eigentlich müßtest du schon erahnen können, was es ist - bei Männchen färbt sich nach ca. einem halben Jahr der Wangenfleck gelber und wird größer als bei Weibchen. Auch unterscheiden sie sich oft im Gesang (konnte ich jedenfalls bei mir beobachten): das Männchen singt melodiöser, während das Weibchen eher eintöniger piept. Allerdings können die Weiber auch manchmal kreativ werden und eine kleine gesangliche Zwischeneinlage geben. Am einfachsten wäre es wohl, wenn du ein Foto hättest, das du hier einstellen kannst.

Je nachdem, wie rein dein Züchter gezogen hat, kann es übrigens auch sein, daß ein Männchen an der Brust grünliche Stellen behält, die sich entweder mit der Zeit rauswachsen oder sogar immer bleiben. Ziemlich sicher kannst du sie am Kopfgefieder unterscheiden, Männchen haben einen ziemlich deutlich roten Kopf und große, gelbe Wangenflecken, Weibchen haben grün gesäumte Federn am Kopf und kleinere Wangenflecken. Auf folgender Seite findest du junge Stanleysittiche beiderlei Geschlechts: http://www.gattringer-news.at/vogelwelt ... ittich.htm Dort ist das Männchen aber wohl schon etwas weiter, es sieht schon ziemlich "fertig" aus.

Zum Vergleich meine ca. dreijährige Henne Lily und mein ca. halbjähriger Hahn Sirius.

Bild
Lily

Bild
Sirius

Bild
Sirius

Bild
Lily links, Sirius rechts

Bild
Sirius links, Lily rechts

Ich hoffe, du kannst etwas mit den Bildern anfangen. Ich drücke dir die Daumen für die Suche nach einem neuen Partner, das ist nämlich nicht so ganz leicht...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.12.2003, 09:30

Hallo Rebecca,

vielen Dank für deine Antwort und für den Link zu den Fotos. Danach würde ich also eher auf eine Henne tippen, denn ganz so feuerrot ist mein übriggebliebener Stanley nicht. Ich meine, er wäre so April/Mai geboren, also max. 8 Monate alt. Auf alle Fälle werde ich mal versuchen, ein brauchbares Foto einzustellen. Dass sich die Suche nach einem neuen Vogel schwierig gestaltet, habe ich auch schon festgestellt. Kennt evt. hier im Forum jemand einen Züchter (Raum Bielefeld, Kreis Lippe), der noch einen Stanley abzugeben hat? Ich würde dann vorsichtshalber meinen mitnehmen, in der Hoffnung, dass der Züchter mir dann genau sagen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.[/img]

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.12.2003, 14:29

Hallo,

versuche mal, ein Bild einzustellen.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.12.2003, 16:23

Hi!

Hat doch geklappt :) Tja, ich würde (muß aber auch raten) auf ein Weibchen tippen. Sitzt sie da auf einem Nistkasten? Du hast doch auch noch Ziegensittiche, nutzen die das nicht aus? :) Sie selbst dürfte ja noch etwas zu jung sein, aber auch Hennen ohne Partner können Eier legen, ich würde den Kasten also ggf. besser entfernen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.12.2003, 17:38

Hallo Rebecca, :winkend:

es handelt sich in der Tat um einen Nistkasten, extra für die Ziegensittiche reingehängt. Da der Hahn seit einiger Zeit mehrmals am Tag am Treten ist bzw. das Weibchen auch füttert, habe ich mir gedacht, dass es besser ist, wenn ich einen Kasten reinhänge. Ich hatte mal gelesen, dass das Weibchen ansonsten evt. Legenot bekommen kann bzw. die Eier einfach so irgendwo hinlegt. Bis jetzt hat sie aber noch keine Eier gelegt. Danke für deinen Tip mit den Smilies, die Fotos hatte ich ja schon selbst eingestellt bekommen, aber hin und wieder sind sie nicht zu sehen, wie kommt das ??? :?

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 13.12.2003, 18:56

Hallo,

so, Schluss mit der Einsamkeit. Seit heute habe ich wieder ein Pärchen. Bei meinem Stanley handelte es sich lt. Züchter doch um ein Weibchen, sodass ich also ein Männchen dazugekauft habe. Sie ist zwar nicht zimperlich mit ihm umgegangen und hat ihn erstmal ewig durch den Käfig gescheucht, aber jetzt scheint sie sich endlich beruhigt zu haben. :knuddel:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2003, 18:57

Ja, leider doch noch kein Frieden. Eine zeitlang geht's immer gut, aber dann jagt das Weibchen plötzlich hinter dem neuen Männchen her, obwohl er von sich aus schon immer genug Abstand zu ihr hält. Auch beim Freiflug im Wohnzimmer kommt sie plötzlich durch's ganze Zimmer zu ihm hingeflogen, um ihn zu verjagen. Woran könnte das liegen, gibt sich das mit der Zeit ? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ??? :?

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 14.12.2003, 21:53

Hi!

Hm, vielleicht war deiner doch ein Männchen und nun kloppen sich zwei Männchen? Kann ich mir aber eher schwer vorstellen, der Züchter sollte doch Ahnung haben...

Am Anfang haben sich Lily und Sirius auch nicht gut vertragen. Lily hat sich immer wieder auf ihn gestürzt und ihn gescheucht, aber nach einigen Tagen hat sich das gegeben. Inzwischen machen sie zusammen Unfug :) Sie lieben sich zwar noch nicht direkt, aber sie hassen sich auch nicht und sind oft in der Nähe voneinander. Ich würde beobachten, wie stark sich deine beiden fetzen. Solange es nur ein Scheuchen ist, warte ab, ob es sich in einigen Tagen wieder gibt. Schließlich ist da ja ein neuer Vogel im Gebiet des alten, das ist erstmal ungewohnt. Sollten sie sich aber richtig an die Federn gehen, muß du sie wohl erstmal trennen.

Wie nah ist denn der Züchter von euch? Falls das nicht klappen sollte mit den zweien, vielleicht erklärt er sich ja dann bereit, deinen Vogel eine Weile aufzunehmen, damit er sich seinen Partner selbst aussuchen kann. Stanleys bilden normalerweise sehr innige Paare, wenn es da nicht so recht paßt, wird es schwierig.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig und es ist nur eine Eingewöhnungssache :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 15.12.2003, 09:14

Tja, dann werde ich wohl mal ein paar Tage abwarten müssen. Mit den Ziegen gibt es da überhaupt keine Probleme, die stören sich gar nicht an dem neuen Familienzuwachs. Obwohl ich da ja schon eher Konkurrenzgehabe von dem Ziegensittichmännchen her befürchtet hatte. Hinbringen zum Züchter geht auch nicht, da seine Vögel draußen sind und meine im Wohnzimmer. :(

Stella

Beitragvon Stella » 01.01.2004, 15:45

Hallo Stan Lee!

Bei meiner Stanleyhenne mußte ich auch feststellen, dass sie weitaus agressiver als meine "große" Rosellahenne ist. Die Große hat vor der Kleinen reißaus genommen, jetzt habe ich sie trennen müssen.
Mit den Nymphen verträgt sich die Kleine eher gut, obwohl sie auch ab und zu Federn aufstellt und droht.

Prosit Neujahr an alle!
Stella

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 01.01.2004, 19:03

Hallo Stella :winkend: ,

inzwischen haben die beiden Frieden geschlossen. Sie lieben sich zwar nicht unbedingt, aber jedenfalls wird keiner mehr verjagt. :)

LG
Sabine