Der richtige Vogelsand

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Der richtige Vogelsand

Beitragvon Vera » 13.12.2003, 20:22

Hey zusammen,

laut Aussage meines neu kennengelernten Vogel-TA's benutze ich (und garantiert viele andere auch) den falschen Vogelsand. Ich benutze nämlich feinen Sand und auch feinen Grit.
Habe eine Probe mitbekommen vom "richtigen" Sand, welcher nämlich grob gekörnt ist. Im Handel wird er als Papageiensand verkauft. (Die Wellis können wohl mit dem feinen Sand nix anfangen; aber sie brauchen die gröberen Körner für die Muskelmagentätigkeit).

Nun meine Frage: muss dieser Sand irgendwie besonders behandelt sein? Habe nämlich einen Eimer "Pitti"-Papageiensand gekauft, der ist-laut Aufschrift-getrocknet, gewaschen und "spezialpräpariert" (was auch immer das heißen mag). Hab so ein paar Bedenken, dass der Sand, der ja schließlich gefressen werden soll, hygienisch nicht einwandfrei ist.
Mich würde Eure Meinung da sehr weiterbringen.

Ein schönes Wochenende!!!!!!!!!
Liebe Grüße

Vera

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.12.2003, 13:02

Das einzige was man imho von ***** kaufen kann ist der Sand. diesen Sandy aus der 2,5 kg Tüte, nicht den bunten oder was die da noch seltsames auf Lager haben. Den gibts für Sittiche und gröber für Papageien. Mir reicht der für Sittiche, hab ja noch Gritsteine und etwas löslichen Grit in einem meiner Mineralien-Präperate.

LG
Meike

torsten

Zusammensetzung des Vogelsandes

Beitragvon torsten » 27.12.2003, 21:44

Es ist sehr wichtig, dass der Sand kleine als auch große Körnchen enthält.
Damit der Magen sowie die Verdauungsorgane angeregt werden.

Es geht allerdings auch, dass man Holzfaserspähne (Hartfaser)
verwendet.

Ich habe wieder umgestellt auf Vogisand damit die Mineralstoffe auch übers Scharren und Picken aufgenommen werden.

Gruß torsten

wellipetra

Beitragvon wellipetra » 28.12.2003, 18:53

Hallo,

wir benutzen nur noch Buchenholzgranulat, nachdem ich Röntgenbilder gesehn hab vom Magen der Wellis und wieviel Sand sich darin abgelagert hat.

Grit, Mineralsteine usw. reiche ich in einem Extraschälchen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör