Eiablage HILFE !!!
Moderator: Sittich-Info.de
- Gickelie
Eiablage HILFE !!!
Sagt mal sieht das hier aus wie eine Eiablage?
Bitte schnelle Hilfe !!!
danke schonmal.
Hat sich erledigt. Meggy hat gerade ihr erstes Ei gelegt.
Muss ich jetzt irgendwas beachten? Sie hat es auf dem Schrank abgelegt.
Bitte schnelle Hilfe !!!
danke schonmal.
Hat sich erledigt. Meggy hat gerade ihr erstes Ei gelegt.
Muss ich jetzt irgendwas beachten? Sie hat es auf dem Schrank abgelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gickelie
Re: Eiablage HILFE !!!
So hier das erste Ei. Ist aber kaputt gegangen als sie es auf dem Schrank gelegt hat. Ist runtergeplumpst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Ich würde an deiner Stelle einen Nistkasten besorgen, damit Meggy die weiteren Eier in aller Ruhe legen kann (und gleich Kunststoffeier zum Auswechseln). Wenn sie ihn annimmt, kannst du versuchen, das Ei hinein zu legen, wenn sie es nicht als das ihre akzeptiert, wird sie es raus werfen oder anpicken oder fressen
Ziegenhennen brüten erst ab dem zweiten oder dritten Ei fest.
Meggy braucht jezt viel Calcium und auch so zweimal in der Woche Eifutter.
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Ei
Super Foto, meine Hennen legen ihre immer auf den Voliboden, ich kann nie "spannern"
Hab jetzt gerade dein Foto gesehen, da Ei ist ja kaputt, das würde ich wegwerfen.
Irgendwie sieht das blutverschmiert aus?
Ist bei meiner Charlotte nie so, versuch doch mal, einen Blick auf Meggy´s Kloake zu werfen, ob sie dort normal aussieht.
Ziegenhennen brüten erst ab dem zweiten oder dritten Ei fest.
Meggy braucht jezt viel Calcium und auch so zweimal in der Woche Eifutter.
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Ei
Super Foto, meine Hennen legen ihre immer auf den Voliboden, ich kann nie "spannern"
Hab jetzt gerade dein Foto gesehen, da Ei ist ja kaputt, das würde ich wegwerfen.
Irgendwie sieht das blutverschmiert aus?
Ist bei meiner Charlotte nie so, versuch doch mal, einen Blick auf Meggy´s Kloake zu werfen, ob sie dort normal aussieht.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Gickelie
Ja mach ich dann mal. Ihr scheint es gut zu gehen.
Aber ich möchte ja gar nicht das sie Eier legt. Und die Woche hat man mir gesagt, dass ich alle Nistmöglichkeiten verbannen soll, damit sie nicht auf die Idee kommt Eier zu legen. Wenn ich ihr doch jetzt zusätzlich so Futter geb, dann wird das doch alles noch verstärkt oder?
Das Ei ist kaputt. Das werf ich dann weg.
Aber wo bekomm ich denn Plastikeier her? Im Zooladen?
Ihr scheint es gut zu gehen. Sie ist komischerweise relativ fit. Hat auch nicht lange gedauert das Eier ablegen. Aber ich guck nochmal, ob sie an der Kloake gut aussieht. Sie ist ja auch noch so unsagbar jung, noch nicht mal 1 Jahr alt. Sie müsste jetzt so knapp über ein halbes Jahr erst sein.
Aber ich möchte ja gar nicht das sie Eier legt. Und die Woche hat man mir gesagt, dass ich alle Nistmöglichkeiten verbannen soll, damit sie nicht auf die Idee kommt Eier zu legen. Wenn ich ihr doch jetzt zusätzlich so Futter geb, dann wird das doch alles noch verstärkt oder?
Das Ei ist kaputt. Das werf ich dann weg.
Aber wo bekomm ich denn Plastikeier her? Im Zooladen?
Ihr scheint es gut zu gehen. Sie ist komischerweise relativ fit. Hat auch nicht lange gedauert das Eier ablegen. Aber ich guck nochmal, ob sie an der Kloake gut aussieht. Sie ist ja auch noch so unsagbar jung, noch nicht mal 1 Jahr alt. Sie müsste jetzt so knapp über ein halbes Jahr erst sein.
- Gickelie
Die Kloake sieht so weit ich sehen kann gut aus. Nicht blutig oder so. Es guckt auch nichts raus. Also soweit ich sehen kann, denn da sind Federn drüber.
Wie ist das jetzt mit dem fangen noch morgen und übermorgen wg. der Medizin? Können wir sie dann trotzdem unbedenktlich fangen?
Immerhin weiß ich jetzt warum sie gestern so müde war. Wahrscheinlich deswegen.
Wie ist das jetzt mit dem fangen noch morgen und übermorgen wg. der Medizin? Können wir sie dann trotzdem unbedenktlich fangen?
Immerhin weiß ich jetzt warum sie gestern so müde war. Wahrscheinlich deswegen.
ich würde deiner meggy einen nistkasten anbieten, da sie so oder so eier legen wird.
unsere uschi hat ihre eier auch immer irgendwo hin gelegt, bis wir ihr einen nistkasten reinhingen.
nur eine brut würde ich noch nicht zu lassen, da sie erst ein jahr alt sein sollte.
ziegen sollen sowieso brutfreudige vögel sein, warum auch immer, sind ebend halt ziegen
unsere uschi hat ihre eier auch immer irgendwo hin gelegt, bis wir ihr einen nistkasten reinhingen.
nur eine brut würde ich noch nicht zu lassen, da sie erst ein jahr alt sein sollte.
ziegen sollen sowieso brutfreudige vögel sein, warum auch immer, sind ebend halt ziegen
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- Gickelie
Aber wenn ich ihr ja jetzt einen Nistkasten anbiete und sie dann zum Eier legen animiert wird, dann ist das doch auch net gut, oder?
Ich hab ja irgendwie versucht sie abzulenken, aber das war wohl nix. Hat net so ganz geklappt. Naja wenigstens hat sie es gut verkraftet.
Ich hab ja irgendwie versucht sie abzulenken, aber das war wohl nix. Hat net so ganz geklappt. Naja wenigstens hat sie es gut verkraftet.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Meiner eigenen Erfahrung nach kannst du keine Ziegenhenne mehr von einer Ei-Ablage abhalten, wenn sie einmal angefangen hat.
Daß du vorher keine Nistmöglichkeit anbringen solltest, war doch nur, um deine Henne nicht noch zusätzlich zu animieren. Dafür ist es jetzt zu spät.
Ich hatte hier bei mir Schwierigkeiten, Plastikeier zu bekommen, mir wurden so tolle Tricks gegeben wie "formen Sie sich doch eins aus Gips"
Kannst ja mal bei euch in den Zooläden versuchen, vielleicht hast du ja Glück.
Wenn deine Kleine munter ist, wird sie schon nichts haben, ist ja ihr erstes Ei, würde sie aber trotzdem genau beobachten.
Meggy kannst du morgen auf jeden Fall ihre Medizin geben, Ziegen legen ihre Eier jeden zweiten Tag, übermorgen (wenn das zweite Ei kommen wird) würde ich bis nach der Ei-Ablage warten,
oder frag doch einfach deine TA, was sie dazu meint.
Daß du vorher keine Nistmöglichkeit anbringen solltest, war doch nur, um deine Henne nicht noch zusätzlich zu animieren. Dafür ist es jetzt zu spät.
Ich hatte hier bei mir Schwierigkeiten, Plastikeier zu bekommen, mir wurden so tolle Tricks gegeben wie "formen Sie sich doch eins aus Gips"
Kannst ja mal bei euch in den Zooläden versuchen, vielleicht hast du ja Glück.
Wenn deine Kleine munter ist, wird sie schon nichts haben, ist ja ihr erstes Ei, würde sie aber trotzdem genau beobachten.
Meggy kannst du morgen auf jeden Fall ihre Medizin geben, Ziegen legen ihre Eier jeden zweiten Tag, übermorgen (wenn das zweite Ei kommen wird) würde ich bis nach der Ei-Ablage warten,
oder frag doch einfach deine TA, was sie dazu meint.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Gickelie
Ja ok, werde dann heute im laufe des Tages die TA mal anrufen und fragen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Danke schonmal für eure Antworten.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo Marina!
Gratuliere zum ersten Ei !!!!
Ja, wer hätte das gedacht, daß es da so schnell geht...
Ich würde auch auf jedem Fall einen Nistkasten anbietet, da Meggy dann auch viel mehr Ruhe hat und nach der Krankengeschichte wäre das sicher das allerbeste.Eier legen , würde sie jetzt so oder so..., da bringst du sie auch ohne Nistkasten kaum davon mehr ab .
Naja, un wegen der Medizin, denke ich, wird es nicht so schlimm sein,denn sie hat ja heute auch trotzdem dem Einfangen, das Ei problemlos gelegt...
Wenn du keine Platikeier bekommst, kannst du die Eier auch abkochen und dann wieder ins Nest legen.Plastikeier/Gipseier gibt es z.B. auch bei vogelwelten.de zu bestellen.
LG
Bianca
Gratuliere zum ersten Ei !!!!
Ja, wer hätte das gedacht, daß es da so schnell geht...
Ich würde auch auf jedem Fall einen Nistkasten anbietet, da Meggy dann auch viel mehr Ruhe hat und nach der Krankengeschichte wäre das sicher das allerbeste.Eier legen , würde sie jetzt so oder so..., da bringst du sie auch ohne Nistkasten kaum davon mehr ab .
Naja, un wegen der Medizin, denke ich, wird es nicht so schlimm sein,denn sie hat ja heute auch trotzdem dem Einfangen, das Ei problemlos gelegt...
Wenn du keine Platikeier bekommst, kannst du die Eier auch abkochen und dann wieder ins Nest legen.Plastikeier/Gipseier gibt es z.B. auch bei vogelwelten.de zu bestellen.
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Gickelie
Danke Bianca,
Also ich habe jetzt einen Karton gebastelt mit einem kleinen Loch drin und sie war auch schon ein paarmal drin. Viell. nimmt sie es ja an. Denn einen richtigen Nistkasten hab ich leider nicht.
Nifty füttert sie und weicht ihr nicht von der Seite. Er ist wirklich ein fürsorglicher Mann.
Ihr geht es gut, sie trinkt und frisst und ist auch sonst wieder recht munter.
Also ich habe jetzt einen Karton gebastelt mit einem kleinen Loch drin und sie war auch schon ein paarmal drin. Viell. nimmt sie es ja an. Denn einen richtigen Nistkasten hab ich leider nicht.
Nifty füttert sie und weicht ihr nicht von der Seite. Er ist wirklich ein fürsorglicher Mann.
Ihr geht es gut, sie trinkt und frisst und ist auch sonst wieder recht munter.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Was ein Schreck! Aber sieh es mal als Zeichen an, dass es ihr wieder besser geht. Ich würd die TA aber trotzdem mal nach dem Blut am Ei fragen, sicher ist sicher. Vielleicht lag es ja dran, weil sie noch recht klein ist....
Aber schön, dass sie es gut verkraftet hat.
Aber schön, dass sie es gut verkraftet hat.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Gickelie
Ja ich werde die Ärztin auf alle Fälle anrufen heute. Sie ist ja heute erst ab 18 Uhr zu erreichen. Werde es erst dann versuchen können.
Aber Meggy scheint es wirklich sehr gut gehen. Sie ist fit, fliegt und ist in ihrem Nistkasten. Mal sehen, ob morgen wieder ein Ei drin ist, oder ob sie wirklich morgen keins legt.
Aber Meggy scheint es wirklich sehr gut gehen. Sie ist fit, fliegt und ist in ihrem Nistkasten. Mal sehen, ob morgen wieder ein Ei drin ist, oder ob sie wirklich morgen keins legt.
- Gickelie
Meggy ist gerade am baden und planscht munter drauf los. Sie ist schon ganz durchgeweicht.
- Hühn
Dann scheint es ihr ja wirklich gut zu gehen!
ich glaub dir wird auch nie langweilig mit den Ziegen, immer was anderes
ich glaub dir wird auch nie langweilig mit den Ziegen, immer was anderes
- Gickelie
Ja das kannste echt laut sagen. Da kommt immer wieder was anderes dazu. Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass ab Freitag Ruhe einkehrt und jetzt wieder Sorgen. Tja das ist eben so. Kann man nix machen.
Ich komm mir im Moment so vor, als würde ich einen Crashkurs machen im richtigen Verhalten mit Pieper und deren Krankheiten usw. Aber dann weiß ich eben Bescheid fürs nächste Mal.
Jetzt schläft Meggy auf der Gardinenstange und lässt die Flügelchen hängen. Sie ist schon ganz schön kaputt. Aber ist ja klar. Ihr wird es morgen sicher wieder besser gehen.
Ich komm mir im Moment so vor, als würde ich einen Crashkurs machen im richtigen Verhalten mit Pieper und deren Krankheiten usw. Aber dann weiß ich eben Bescheid fürs nächste Mal.
Jetzt schläft Meggy auf der Gardinenstange und lässt die Flügelchen hängen. Sie ist schon ganz schön kaputt. Aber ist ja klar. Ihr wird es morgen sicher wieder besser gehen.
- Hühn
Gickelie hat geschrieben:Ich komm mir im Moment so vor, als würde ich einen Crashkurs machen im richtigen Verhalten mit Pieper und deren Krankheiten usw. Aber dann weiß ich eben Bescheid fürs nächste Mal.
das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor.....vor so drei Jahren um die Zeit war es bei mir grad so...
Wenn meine gebadet haben und nass sind, lassen sie auch die Flügel hängen, bis wieder alles trocken ist.
-