Bitte um Rat - Stanleysittich - Hahn geht auf Henne los

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittich
Land: Deutschland

Bitte um Rat - Stanleysittich - Hahn geht auf Henne los

Beitragvon skyDriverX » 22.05.2008, 13:02

Hallo zusammen, ich habe da seit einigen Wochen ein Problem!

Und zwar geht in der letzten Zeit mein Stanley Hahn immer wieder auf die Henne los. Nicht nur kurz mal anstumpen, sondern recht herftig (subjeltiv)...
Kurz nachdem es angefangen hat, wollte ich sie mal für ne kurz Zeit trennen, wieder zusammenlassen und dann mal schauen.
Aber kurz drauf hat sich die Henne eine Kralle gebrochen, so dass ich sie längere Zeit voneinander trennen musste. Der Hahn ist aber nicht dran Schuld, dass sie sich die Kralle gebrochen hat!
Als sie dann mit einem Verband in einem anderen Käfig sitzen musst, hat der Hahn einen bekümmerten Eindruck gemacht und wollte auch sehen was mit ihr los ist. Er ist immer zu ihr an den Käfig geflogen. Ist halt neugierig.
Jetzt nachdem sie einigermaßen mit der bleibenden Einschränkung, scheinbar, zurecht kommt, habe ich sie wieder zusammen lassen wollen.
Und was ist, er geht gleich wieder auf sie los, auch wenn sie draussen sind, dann nur nicht so oft als wenn sie im Häuschen sind.
Sie hockt irgendwo, ruht sich aus und geht immer näher ran, geht wieder auf sie los und ich dazwischen.

der Hahn ist etwa 4 und sie ist 2-3 Jahre jung

Bin für jede Hilfe dankbar!

lieben Gruß

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Re: Bitte um Rat - Stanleysittich - Hahn geht auf Henne los

Beitragvon Renate_65 » 23.05.2008, 06:30

Hallo,

Dein Hahn ist in Deine Henne verliebt.

Bei den Plattschweifern ist das ganz normales Balzverhalten. Unsere Beiden toben in dieser Zeit auch wie wild durch die Stube. Wenn er sie dann doch mal erwischt, schreit sie wie am Spieß aber er tut ihr nicht wirklich etwas zuleide. Dieses Jahr mussten wir sie auch mal trennen, da sie sich im Schnabel verletzt hatte (siehe Bericht im Gesundheitsforum). Sobald wir sie aus dem Käfig ließen, flog sie sofort wieder zu den Balzplätzen und signalisierte ihm "los fang mich!" - und schon ging es wieder ab.
Die Mädels mögen das, und wenn es ihnen zuviel wird, suchen sie sich ein Versteck zum ausruhen.

Jetzt ist die Balz bei unseren Beiden wieder vorbei und sie sitzten und fressen und baden wieder wie ein harmonisches Ehepaar.

also - keine Sorge und lass sie toben.
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittich

Beitragvon skyDriverX » 23.05.2008, 18:32

Danke für die Antwort, aber könnt es auch sein, dass ich zwei Hennen habe?
Hat zumindest jemand anderes gemeint

Bild

Gruss

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 23.05.2008, 20:13

Hallo :winkend:
Es hört sich auch für mich an das die beiden in der Brutstimmung sind.
Bei den Plattschweifern geht das ein bisschen brutal los... :/
Unsere Pennanten sind auch in der Brutstimmung und das schon ziemlich lange.
Es wird jetzt aber deutlich weniger. :ja:
Setzt doch mal bitte von deinen beiden hübschen ein Frontfoto rein, so das man
sie schön von vorne sehen kann und noch vielleicht eins von der Seite. :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 24.05.2008, 11:07

Renate_65 hat geschrieben:Hallo,

Bei den Plattschweifern ist das ganz normales Balzverhalten. Unsere Beiden toben in dieser Zeit auch wie wild durch die Stube. Wenn er sie dann doch mal erwischt, schreit sie wie am Spieß aber er tut ihr nicht wirklich etwas zuleide. Dieses Jahr mussten wir sie auch mal trennen, da sie sich im Schnabel verletzt hatte (siehe Bericht im Gesundheitsforum). Sobald wir sie aus dem Käfig ließen, flog sie sofort wieder zu den Balzplätzen und signalisierte ihm "los fang mich!" - und schon ging es wieder ab.
Die Mädels mögen das, und wenn es ihnen zuviel wird, suchen sie sich ein Versteck zum ausruhen.

Jetzt ist die Balz bei unseren Beiden wieder vorbei und sie sitzten und fressen und baden wieder wie ein harmonisches Ehepaar.

mal eine Zwischenfrage, das ist doch bei Rosellas dann auch so, oder ?

weil meine beiden sich auch immer öfter mal zanken , dann kreischt einer und haut ab...

allerdings bin ich nicht ganz sicher ob es wirklich ein Paar ist. Wie würde sich denn zB eine Revierstreitigkeit zwischen zwei Hähnen äußern ?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 26.05.2008, 06:24

O-Jou hat geschrieben:
Renate_65 hat geschrieben:Hallo,

mal eine Zwischenfrage, das ist doch bei Rosellas dann auch so, oder ?

weil meine beiden sich auch immer öfter mal zanken , dann kreischt einer und haut ab...

allerdings bin ich nicht ganz sicher ob es wirklich ein Paar ist. Wie würde sich denn zB eine Revierstreitigkeit zwischen zwei Hähnen äußern ?

Ja, wir haben ein Prachtrosella-Pärchen.
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 26.05.2008, 08:15

Hi

also wenn ich von dem Foto ausgeh würd ich wirklich sagen das du zwei Hennen hast!

Ansonsten, es ist normal das der Hahn die Henne jagt, mal mehr, mal weniger (bei mir z.b. garnicht).
Man sollte sie nur trennen wenn es richtig heftig wird, so das sie sich verletzen.

LG :winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 10.06.2008, 11:02

Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Hi

also wenn ich von dem Foto ausgeh würd ich wirklich sagen das du zwei Hennen hast!

Ansonsten, es ist normal das der Hahn die Henne jagt, mal mehr, mal weniger (bei mir z.b. garnicht).
Man sollte sie nur trennen wenn es richtig heftig wird, so das sie sich verletzen.

LG :winkend:

Dem schließe ich mich an...., die beiden sind definitiv zwei Hennen!! :)
Bis bald JESSY