Käfer im Futter
Moderator: Sittich-Info.de
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Käfer im Futter
Hallo alle,
in meiner letzten Packung Wellifutter sind kleine Käfer aufgetaucht, wie sie auch mal in altem Reis oder sonstigem Getreide auftreten . Ich habe das Futter natürlich sofort gegen neues ausgetauscht.
Meine Fragen sind jetzt aber:
- ist Futter mit Käfern verdorben oder einfach nur alt? und
- hätten die Wellis die Käfer gefressen und wenn ja, wäre das gut/schlecht für sie gewesen?
Danke für die Antworten.
Grüße,
Schneegans
in meiner letzten Packung Wellifutter sind kleine Käfer aufgetaucht, wie sie auch mal in altem Reis oder sonstigem Getreide auftreten . Ich habe das Futter natürlich sofort gegen neues ausgetauscht.
Meine Fragen sind jetzt aber:
- ist Futter mit Käfern verdorben oder einfach nur alt? und
- hätten die Wellis die Käfer gefressen und wenn ja, wäre das gut/schlecht für sie gewesen?
Danke für die Antworten.
Grüße,
Schneegans
- Sabs
Re: Käfer im Futter
Waren wahrscheinlich Kornkäfter?
Sowas passiert leider. Das heisst weder das das Futter alt noch schlecht war.
Leider können die "Biester" aber ne echte Plage werden wenns unbemerkt bleibt.
Aber denke schädlich für die Vögel wären sie nicht... Das weis ich aber nicht genau.
Sowas passiert leider. Das heisst weder das das Futter alt noch schlecht war.
Leider können die "Biester" aber ne echte Plage werden wenns unbemerkt bleibt.
Aber denke schädlich für die Vögel wären sie nicht... Das weis ich aber nicht genau.
- Schneegans
Was für Käfer das waren, weiß ich leider nicht. Sie waren aber recht klein (quasi Wellischnabelgerecht), schwarz und hatten einen ulkigen Rüssel. Sie hatten es scheinbar vor allem auf die Haferkörner abgesehen - von denen waren schon viele hohl, als ich die Viecher bemerkt habe.
Grüße,
Schneegans
Grüße,
Schneegans
- Sabs
Dann waren es auf jeden Fall Kornkäfer...
Wie gesagt, sie sind lästig wenn mans zu spät bemerkt aber harmlos.
Schau dir aber besser alles an Futter gut an falls du gleichzeitig nochwas da hattest.
Sie sind ja leider wirklich recht klein.
Hatte sie auch mal in einem zuem Topf Hamsterfutter. Leider kann sowas passieren .
lg
Wie gesagt, sie sind lästig wenn mans zu spät bemerkt aber harmlos.
Schau dir aber besser alles an Futter gut an falls du gleichzeitig nochwas da hattest.
Sie sind ja leider wirklich recht klein.
Hatte sie auch mal in einem zuem Topf Hamsterfutter. Leider kann sowas passieren .
lg
- Janine0704
Hallo Zusammen ..
oh ja diese tierchen können echt ne plage werden !!
undzwar habe ich meerschweinchen schon seit jahren, aber es gab ne zeit da hatten wir überall diese kleinen käfer, die krabbelten an unsere wände im badezimmer auf der heizung, .... und ich wusste bis gerade eben nich was es war .. gott sei dank habe ich gerade eure einträge gelesen.
ich hatte schon angst das wir son ..ehm wie heißen die "jäger" *lach* raus kommen lassen müssen.
ich hab schon an wer weiß was gedacht, das es hier bei uns nich "sauber" is dabei hat meine mum nen putzfimmel.
aber guuut das ich jetzt weiß das es aus dem meerschweinchenfutter kam !! aber schon ekelig ne !! und wie die sich vermehren !! iiiiiiiiiih
naja ich wünsch euch was !!
VIELEN DANK !!
lg Janine
oh ja diese tierchen können echt ne plage werden !!
undzwar habe ich meerschweinchen schon seit jahren, aber es gab ne zeit da hatten wir überall diese kleinen käfer, die krabbelten an unsere wände im badezimmer auf der heizung, .... und ich wusste bis gerade eben nich was es war .. gott sei dank habe ich gerade eure einträge gelesen.
ich hatte schon angst das wir son ..ehm wie heißen die "jäger" *lach* raus kommen lassen müssen.
ich hab schon an wer weiß was gedacht, das es hier bei uns nich "sauber" is dabei hat meine mum nen putzfimmel.
aber guuut das ich jetzt weiß das es aus dem meerschweinchenfutter kam !! aber schon ekelig ne !! und wie die sich vermehren !! iiiiiiiiiih
naja ich wünsch euch was !!
VIELEN DANK !!
lg Janine
- Schneegans
Ja, ich war zuerst auch echt geschockt. Vorsichtshalber habe ich jetzt erstmal die Wellifuttermarke gewechselt.
Bis heute hatte ich Viecher immer nur in meinem eigenen Essen (Bio-Reis, Mehl, etc.). Aber logisch, Wellifutter ist ja auch Getreide...
Viele Grüße,
Schneegans
Bis heute hatte ich Viecher immer nur in meinem eigenen Essen (Bio-Reis, Mehl, etc.). Aber logisch, Wellifutter ist ja auch Getreide...
Viele Grüße,
Schneegans
- celina290480
Hallo ihr lieben mal ne Frage dazu erstens wie wird man die Viecher los und zweitens woher kommen die auf einmal? Ich habe mein Futter immer in ner art Tupperschüssel also mit festen deckel und vorher noch nie einen gesehen. Auf einmal heute mache ich die dose auf da kommen die da raus gekrabbelt das Futter ist aber nicht alt und nicht abgelaufen.
Und wie wird man die Viecher wieder los das Futter hab ich entsorgt ist damit das problem beseitigt?
Und wie wird man die Viecher wieder los das Futter hab ich entsorgt ist damit das problem beseitigt?
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
- Land: Deutschland
Vielleicht... meistens leider nicht.. ich hab mir mal Futtermotten eingefangen...ich hab befallenes Futter vernichtet, alles sauber gemacht.. und habe sie immer noch (1 Jahr)...ich weiß nicht wo sie sitzen!!
Auch das Lagern in Plastikdosen, Luftdicht verslossenen Pakungen etc. nützt leider nicht...
Ich würde befallenes Futter NIE verfüttern. Denn... wenn die Käfer futtern -> logischerweise... müssen sie auch scheißen...
Mann sollte also damit verfahren wie mit Schimmelbefall oder Ranzigwerden. Weg damit!!
Auch das Lagern in Plastikdosen, Luftdicht verslossenen Pakungen etc. nützt leider nicht...
Ich würde befallenes Futter NIE verfüttern. Denn... wenn die Käfer futtern -> logischerweise... müssen sie auch scheißen...
Mann sollte also damit verfahren wie mit Schimmelbefall oder Ranzigwerden. Weg damit!!
LG Sam & ihr Zoo
- celina290480
Ja sicher sehe ich auch so habe alles weg gemacht. War mehr allgemein die Frage was mich wundert ich habe draußen im Schuppen eine 20 KG tonne mit Futter die wird mit so einem Metallring verschlossen da ist nix dran habe alles durchgekämt.
Aber in meiner Dose die auf dem Käfig stand die Luftdicht sein sollte waren seit heute welche drin frage mich dann wo die jetzt auf einmal her kommen. Vorher waren die auch nicht da und die sind ja ätzend. Habe aber keine mehr gefunden Gott sei dank habe sie anscheindent schnell genug gefunden und entsorgt.
Aber in meiner Dose die auf dem Käfig stand die Luftdicht sein sollte waren seit heute welche drin frage mich dann wo die jetzt auf einmal her kommen. Vorher waren die auch nicht da und die sind ja ätzend. Habe aber keine mehr gefunden Gott sei dank habe sie anscheindent schnell genug gefunden und entsorgt.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
celina290480 hat geschrieben:Ja sicher sehe ich auch so habe alles weg gemacht. War mehr allgemein die Frage was mich wundert ich habe draußen im Schuppen eine 20 KG tonne mit Futter die wird mit so einem Metallring verschlossen da ist nix dran habe alles durchgekämt.
Die Motten befinden sich als Puppen bereits im Futter. Meist sieht man die gar nicht. Aus den Puppen werden wie beim Schmetterling Raupen und dann die Motten. Ob dies bei Käfern auch so ist - keine Ahnung.
Ich habe festgestellt, daß die Puppen erst dann schlüpfen, wenn das Wetter angenehm dazu ist. Als es bei uns so heiß war, hatten wir keine einzige Motte. Aber jetzt, wo die Grade nach unten gehen und es doch ab und an mal regnet, haben wir hier auch eine wahre Explosion an Motten gehabt. Leider gehen Motten wirklich in jede noch so kleinste Ritze und die Weibchen legen überall Unmengen von winzigen kleinen Eierchen ab.
Ich habe immer Mottenfallen aus dem Handel und verteile davon gleich mehrere im Zimmer - allerdings nicht in dem Zimmer, wo meine Pieper stehen. Auf diesen Mottenfallen ist ein Geschlechtslockstoff angebracht, der die Mottenmänner anlockt. Sie bleiben dann einfach dort kleben und können kein Weibchen mehr schwängern. Man sollte dies über einige Wochen, wenn nicht sogar Monate dann machen, da ja immer wieder neue Weibchen und Männchen aus den Ritzen gekrochen kommen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- AnnMcCat
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99510
Ich hatte das mal bei Futter das ich im Zooladen gekauft habe. Als ich es reklamiert habe, sagte die Verkäuferin ich soll es einfach mal 24 Stunden einfrieren, dann kann ich es weiter verfüttern.
Ich fand das aber eklig und hab das Futter lieber weggeworfen.
Jetzt hol ich es bei Edeka...gleiche Menge zum halben Preis und sehr gute Qualität...vor allem ohne Krabbeltiere. Manchmal sind selbst Käfer zu was gut!
LG Ann
Jetzt hol ich es bei Edeka...gleiche Menge zum halben Preis und sehr gute Qualität...vor allem ohne Krabbeltiere. Manchmal sind selbst Käfer zu was gut!
LG Ann
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Am besten finde ich das Welli-Futter von Rewe! Sogar ganz ohne Back-Nebenerzeugnisse!
(1 kg = 1,39 €)
Aber auch RuVo ist anz toll, das gibt es bei Futterhaus, nur muss man sich dort einen ungeöffneten Sack 10 kg =10 € bestellen.
Das haben sie zwar auch in den Schütten... aber ratet mal wo ich die Motten her hatte...
(1 kg = 1,39 €)
Aber auch RuVo ist anz toll, das gibt es bei Futterhaus, nur muss man sich dort einen ungeöffneten Sack 10 kg =10 € bestellen.
Das haben sie zwar auch in den Schütten... aber ratet mal wo ich die Motten her hatte...
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenliebhaber
AnnMcCat hat geschrieben:Ich hatte das mal bei Futter das ich im Zooladen gekauft habe. Als ich es reklamiert habe, sagte die Verkäuferin ich soll es einfach mal 24 Stunden einfrieren, dann kann ich es weiter verfüttern.
LG Ann
Von dem Einfrieren bei Vogelfutter würde ich abraten, da es dann leicht beim Wiederauftauen in der Packung anfangen kann zu schimmeln und nichts ist für die Atemwege unserer Pieper schlimmer als mit Schimmelsporen versetztes Vogelfutter.
Was noch eine Möglichkeit ist, ist das Futter für ein paar Minuten in die Mikrowelle zu schieben. Ist zwar auch gedanklich nicht ganz so prickelnd, zeigt aber Wirkung und man kann es danach bedenkenlos weitergeben.
Liebe Grüße von Anja
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich hab auch erst vor kurzem einen vollen 25kg-sack kaninchenfutter weggemacht. aber nicht wegen kornkäfern, sondern motten
Dann hatte ich schon vorsichtshalber was in luftdichte eimer (von quiko oder wie das eifutter heißt...) umgefüllt: da waren die schitt biester trotzdem drinne...
ans wellifutter sind sie bis jetzt nicht gegangen, aber eifutter musste ich auch schon wegschmeißen. mittlerweile lasse ich das immer schon in den verschweisten tüten drin, damit da nichts ran kommt.
Dann hatte ich schon vorsichtshalber was in luftdichte eimer (von quiko oder wie das eifutter heißt...) umgefüllt: da waren die schitt biester trotzdem drinne...
ans wellifutter sind sie bis jetzt nicht gegangen, aber eifutter musste ich auch schon wegschmeißen. mittlerweile lasse ich das immer schon in den verschweisten tüten drin, damit da nichts ran kommt.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Ziegenliebhaber
Leider bekommt man die Motten meist schon durch die herstellenden Firmen vermacht. Früher war es so, daß das Futter begast wurde. Der Vorteil darin lag, daß die Motten und anderes Getier tot war. Aber ob davon nicht noch etwas schädliches am Futter zurückgeblieben ist -
Bei uns hat vor ca. 2 Wochen erst ein neues Futterhaus aufgemacht. Auch dort waren schon die Motten im Futter und wir waren wenige Tage nach Eröffnung bereits dort.
Bei uns hat vor ca. 2 Wochen erst ein neues Futterhaus aufgemacht. Auch dort waren schon die Motten im Futter und wir waren wenige Tage nach Eröffnung bereits dort.
Liebe Grüße von Anja
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hat den jemand ein gutes und ungiftiges Mittel gegen die Motten gefunden? Ich werd die seit Monaten nicht los - da hat man ein Mal Larven in Futter und nun gehen die nimma weg. Ich weiß einfach nicht, wo die was zu essen finden... Und Fallen stehen hier überall.
- Ziegenliebhaber
Hallo Lilith,
so ein richtiges Wundermittel habe ich auch noch nicht entdecken können. Haben sich die Motten erst eingenistet, dauert es mehrere Monate, bevor man die annähernd wegbekommt. Du kannst nur immer wieder frische Fallen aufstellen, damit die neu geschlüpften Weibchen nicht gleich wieder Eier legen können, da nur die männlichen Tiere an der Falle kleben bleiben.
Bei unserem Umzug von Dresden nach Teltow haben wir damals unsere Schrankwand ja komplett auseinander genommen und haben da selbst hinter der kleinsten Ritze der Schrankwand (Rückwand) Mottenlarven gefunden. Ab und an haben wir auch mal eine Larve bei uns langkriechen sehen. Das war erst ekelhaft. Aber dadurch, daß wir für unsere Hasen auch Heu und Stroh benötigen, hatten wir die immer wieder auch dann dort drin. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Wir haben jetzt bei uns in dem Zimmer, wo die Motten sind, alleine vier Fallen aufgestellt und werden diese nächsten Monat komplett auswechseln und neu hinstellen.
Ich wäre auch froh, wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte, wie man die Motten entgültig wegbekommt.
so ein richtiges Wundermittel habe ich auch noch nicht entdecken können. Haben sich die Motten erst eingenistet, dauert es mehrere Monate, bevor man die annähernd wegbekommt. Du kannst nur immer wieder frische Fallen aufstellen, damit die neu geschlüpften Weibchen nicht gleich wieder Eier legen können, da nur die männlichen Tiere an der Falle kleben bleiben.
Bei unserem Umzug von Dresden nach Teltow haben wir damals unsere Schrankwand ja komplett auseinander genommen und haben da selbst hinter der kleinsten Ritze der Schrankwand (Rückwand) Mottenlarven gefunden. Ab und an haben wir auch mal eine Larve bei uns langkriechen sehen. Das war erst ekelhaft. Aber dadurch, daß wir für unsere Hasen auch Heu und Stroh benötigen, hatten wir die immer wieder auch dann dort drin. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Wir haben jetzt bei uns in dem Zimmer, wo die Motten sind, alleine vier Fallen aufgestellt und werden diese nächsten Monat komplett auswechseln und neu hinstellen.
Ich wäre auch froh, wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte, wie man die Motten entgültig wegbekommt.
Liebe Grüße von Anja
- celina290480
Toitoitoi ich bin Sie los habe es wohl schnell genug gemerkt hatte alles entsorgt abgewaschen desinfiziert und es ist nichts nachgekommen. Die Futtertonne die fest verschlossen ist da ist nichts drin habe die jetzt komplett umgeschüttet wieder zurück geschüttet Käferfrei. Ich lager mein Futter nur noch in der großen Tonne die so fest verschlossen ist und eine kleine Portion in so einen Plastikschüsselchen damit ich wenn nur die entsorgen muss.
Mit Motten habe ich keine probleme seitdem ich meinen kompletten Haushalt in Plastikdosen einer gewissen Firma sortiere. Vorher wo ich das in den Tüten gelassen habe hatte ich auch einmal das problem und seitdem ich alles wirklich restlos alles was offen ist in fest verschlossenen Dosen halte habe ich mit so einem ungeziffer keine probleme mehr. Die Käfer sind auch nur ins Futter gekommen weil ich nicht gesehen habe das die Dose nicht so dicht ist (war halt nur ne billigdose aus dem Diskounter). Ich benutzt jetzt nur noch die etwas teureren und seidem ist ruhe.
Mit Motten habe ich keine probleme seitdem ich meinen kompletten Haushalt in Plastikdosen einer gewissen Firma sortiere. Vorher wo ich das in den Tüten gelassen habe hatte ich auch einmal das problem und seitdem ich alles wirklich restlos alles was offen ist in fest verschlossenen Dosen halte habe ich mit so einem ungeziffer keine probleme mehr. Die Käfer sind auch nur ins Futter gekommen weil ich nicht gesehen habe das die Dose nicht so dicht ist (war halt nur ne billigdose aus dem Diskounter). Ich benutzt jetzt nur noch die etwas teureren und seidem ist ruhe.
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2